Neue Updateaktion 91H6 - Kennt die schon jemand im Detail?

• Hallo TF,

ich war am Freitag abend noch kurz bei meinem :) und habe mit ihm über Ausfälle in der Elektrik gesprochen.

In dem Zusammenhang hat er die aktuelle Aktion 91H6 erwähnt, bei der wohl aktuelle Probleme zwischen RNS850 und MFD behoben werden, die laut Beschreibung etwas mit dem neuen DAB+ zu tun haben :denker:

Kennt einer von Euch die Aktion schon?
    Und ist da, wie mein :) in den Raum stellte, auch für den Touareg I ein Update mit drin?

Ich werds spätestens im Dezember mit den Kollegen mal anschauen, wenn meine Bertha zum TÜV antreten muß.
    (Nebenbei ist mir auch schon wieder ein Xenon ausgefallen...)

Gruß

Thilo

PS: Ist zwar seit Längerem mein erster Beitrag, aber mitlesen tu ich schon, auch wenn ich mich im Moment rar mache.
    Danke an Doro für die Suchmeldung :biggrin:

• PS: Ist zwar seit Längerem mein erster Beitrag, aber mitlesen tu ich schon, auch wenn ich mich im Moment rar mache.
    Danke an Doro für die Suchmeldung :biggrin:

Moin Thilo,
    hab mich die Tage auch schon gewundert, wo Du abgeblieben bist.
    Momentan beruflich so viel los??

Grüße
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• "Durch den Start von immer mehr DAB-Sendern kann es in bestimmten Empfangsgebieten zu einem Überlauf der Senderliste kommen. Das kann zu einem Absturz oder Reset der MFA, des Radios oder der Navigation führen."
    (mal aus dem Gedächtnis zitiert)

Das Update behebt nach meiner Beobachtung einen weiteren Fehler: Wenn in einem Ordner auf der SD-Karte mehrere MP3-Dateien mit Coverbildern als auch solche ohne Coverbilder abgelegt sind, dann wurde beim Abspielen von Titeln ohne Coverbild bisher das Coverbild von irgendeinem anderen Titel angezeigt. Nach dem Update wird jetzt bei Titeln ohne Bild das graue Notensymbol dargestellt.

Off Topic:
    Wurde auch Zeit, daß DAB mal ein wenig in Gang kommt. Wenn ich nicht irre, gibt es die Technik seit über 15 Jahren, wurde aber von der Geräteindustrie nie propagiert. Komisch; als es darum ging, mal eben in sämtlichen deutschen Wohnzimmern die DVD-Player gegen Bluray auszutauschen, sind sich Contentanbieter und Gerätehersteller doch auch ganz schnell einig gewesen...

... Gruß
    Bernward

• Das Update behebt nach meiner Beobachtung einen weiteren Fehler: Wenn in einem Ordner auf der SD-Karte mehrere MP3-Dateien mit Coverbildern als auch solche ohne Coverbilder abgelegt sind, dann wurde beim Abspielen von Titeln ohne Coverbild bisher das Coverbild von irgendeinem anderen Titel angezeigt. Nach dem Update wird jetzt bei Titeln ohne Bild das graue Notensymbol dargestellt.

Hallo Bernward,

wie kommt es, dass bei manchen Alben das Cover und bei anderen wieder nicht angezeigt wird. Die Transfomierung mache ich generell mit iTunes immer auf dem selben Weg :denker:

Grüße von Stephan :winken:

• Zitat

...Nach dem Update wird jetzt bei Titeln ohne Bild das graue Notensymbol dargestellt.

so soll das eigentlich auch sein.

Zitat

...wie kommt es, dass bei manchen Alben das Cover und bei anderen wieder nicht angezeigt wird...

Da bin ich auch noch nicht ganz dahinter gekommen. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Itunes und alle apple-Devices speichern die Coverbilder nicht im ID-Tag der Datei, sondern in einem eigenen Verzeichnis, das Artwork heisst. Wer mal ein jailbroken Iphone / Iphone hatte, kann das auch in den Ordnerstrukturen im Gerät nachvollziehen. Hinzu kommt das eigene Apple Audioformat. Itunes speichert aber auch beim Import von mp3s oder CD's die Coverbilder nicht in der Datei ab.

Bei "gewöhnlichen" mp3's scheint es auch mit der Größe der Coverbilder zu tun zu haben, so dass sie nicht mehr angezeigt werden. Derzeit probiere ich noch rum.

• Stefan:
    Mit itunes kenne ich mich nicht aus. Ich verwende MP3s mit dem Bild im ID3-Tag eingebettet. Das mache ich mit Exact Audio Copy + Lame. Wenn ich meine CDs in MP3 umwandle, kann ich vorher ein Bild in das Programm laden, das landet dann in der MP3.

Es gibt auch Programme, die nachträglich Bilder in bestehende MP3s einbinden können, z.B. MP3TAG.
    Bei der Bildgröße beschränke ich mich auf ca. 300 - 500 px Breite und Höhe, das reicht für den RNS-Bildschirm vollkommen. Die Coverbilder von z.B. Amazon sind sehr gut geeignet...

Gruß
    Bernward

• Hallo Freunde,

bei meinem "Kleinen" wurde gestern auch
    die Aktion 91H6 ausgeführt.
    Wird da "Nur" nach dem RNS850 geschaut oder Ändert sich auch
    etwas an der Automatig Einstellung oder Motorensteuerng?
    Habe den Eintrug irgend was ist anders:confused:.

• Hallo nochmal,

auch wenn es eigentlich nicht mehr hierher gehört. Das mit den falschen Coverbildern tritt doch noch manchmal auf, allerdings anders als vorher. Bin da grad einer Sache auf der Spur. Auf meinem PC gibt es in manchen Musikordnern zwei versteckte Dateien:
    1. "AlbumArtSmall.jpg" mit 75 x 75
    2. "Folder.jpg" mit 200 x 200
    Keine Ahnung wie die dahingekommen sind. Muß wohl der Mediaplayer oder Windows 7 selbst erstellt haben.

Jedenfalls, mit DIR /A:H kann man die sichtbar machen. Beim Kopieren auf die SD-Karte sind die mit rübergewandert, und das RNS zeigt bei manchen Liedern ohne eigenes ID3-Cover das Folder.jpg an. Bei anderen Liedern ohne ID3-Cover werden aber nach wie vor entweder die Cover von anderen Liedern im selben Ordner, oder das graue Notensymbol angezeigt.

Bin mal gespannt was passiert, wenn ich diese beiden Dateien lösche.

Gruß
    Bernward

• Hallo Stephan,

nachdem ich in sämtlichen Ordnern meiner SD-Karten die versteckten .jpg-Dateien gelöscht habe, werden jetzt alle Lieder ohne eingebundenes ID3-Bild korrekt mit der grauen Note dargestellt.

In der Bedienungsanleitung steht ja zwar drin, daß Coverbilder angezeigt werden können, aber wie es gemacht wird, dazu wird auf das Internet verwiesen. Das Thema war für mich auch neu. Die Generation iPod habe ich übersprungen, mein Walkman hatte damals noch Cassetten.

Gruß
    Bernward

• Schade, dass Covers vom angeschlossenen iPod nicht gezeigt werden, wo doch gerade die erweiterte Anschlusskompatiblität beworben wird.

Zu den MP3 Files: villeicht liegt es an den verschieden ID_Tag Versionen?

• In der Bedienungsanleitung steht ja zwar drin, daß Coverbilder angezeigt werden können, aber wie es gemacht wird, dazu wird auf das Internet verwiesen.

Hallo zusammen,

ich habe heute mal den Test gemacht - es ist tatsächlich wohl so, dass die Dateigrösse des Covers darüber entscheidet. Nur sehr kleine jpg (20kb) werden auch vom RNS angezeigt :zwinker:

• die Grenze liegt bei "eigentlich" bei 50 kb, komischerweise werden bei mir aber auch einige Cover angezeigt, die > 100 kb sind. Es ist wirklich interessant ...

Hallo zusammen,

ja, da habe ich auch beobachtet. In Zukunft werde ich aber nur noch "kleine" Bilder für das Cover verwenden - sieht einfach gut aus, wenn dieses mit angezeigt wird :zwinker:

• Hallo zusammen,

ich habe mal bei den letzten Überspielungen darauf geachtet: die Cover werden bei einer maximalen Größe von 300 kb im Display angezeigt :top:

• Hallo nochmal,

ich habe gerade herausgefunden, daß die ominösen Dateien AlbumArtSmall.jpg und Folder.jpg vom Windows Media Player Version 12 erzeugt werden, und zwar immer dann, wenn ein MP3 File abgespielt wird, in dem bereits ein Cover als ID3-Tag eingebettet ist.

Gruß
    Bernward