Ich habe heute meinen neuen Touareg abgeholt.
Es ist nicht alles besser was neu ist, ist meine erste Einschätzung.
Zur Erklärung: Ich habe 4 Jahre den T1/GP gefahren und hatte zwischendurch auch so meine Probleme mit dem Auto... die Erwartungen an den Neuen waren hoch.
Der T1 war sehr gut ausgestattet, was man bei einem Listenpreis von 74.000€ wohl sagen darf.
Der T2 ist nun nochmal 10.000€ teurer, hat aber neben der Ausstattung von damals auch einige elektronische Spielereien zusätzlich, die es vor 4 Jahren noch nicht gab.
Leider ist mein Eindruck, dass VW hier deutliche Gewinnoptimierung betreibt, denn einiges an aufwändiger Mechanik und Hardware ist verschwunden und durch Elektronik und Software ersetzt worden.
Damit kein falscher Eindruck entsteht!!! Ich bin nicht unglücklich mit dem neuen Auto, bin auch erst 100km damit gefahren und habe noch keine Zeile in der Bedienungsanleitung gelesen! (...evtl. entdecke ich ja noch 100ter von Verbesserungen gegenüber dem T1 ;))
Dennoch möchte ich mal bewusst eine rein subjektive "Negativliste" einstellen, die ihr (oder ich) bei Bedarf gerne noch erweitern dürft, um mal zu besprechen, "...was früher alles besser war" ?!?
Die Reihenfolge ist willkürlich:
- Heckscheibe lässt sich nicht mehr öffnen
- FB für Standheizung ist riesig geworden
- Zündschlüssel springt einem entgegen, wenn man ihn nicht konzentrierteinsteckt
- Spiegel sind kleiner
- Rückfahrkamera bei Nacht viel schlechter- in dunkler Umgebung quasi unbrauchbar
- Keine LED-Balken mehr für PDC
- Fahrwerk lässt sich nicht mehr auf „Sport“ oder „Komfort“umstellen
- Öffnungstaste für Kofferraum nicht mehr beleuchtet
- Sitzverstellung verstellt sich selbstständig
- Kein Ölthermometer, kein Voltmeter mehr
- Nur noch eine 12V Steckdose im Aschenbecher, Entfall der Steckdose in der Mittelkonsole
- AHK nur noch teilelektrisch
- Komfortsitze deutlich schmaler als früher
- Kurvenlicht nur noch als Nebellampe
- Tempomat in sep. Hebel unkomfortabler als im Multifunktionslenkrad, Geschwindigkeitserhöhung nur noch in Zehnerschritten
- Die Damenstimme der Sprachbedienung hat jegliche Ausstrahlung und Erotik verloren
- Spiegelung der Luftauslässe in den Seitenscheiben direkt im Sichtfeld der Rückspiegel
- Keine Taschen mehr auf den Rückseiten der Sitze, nur noch Netze
- Armlehne vorne 2-geteilt
- Drehschalter für Sperren und Fahrwerk nicht mehr versenkbar
- Kofferraum kleiner (Hundebox passt nicht mehr rein)
- Mein heiß geliebtes schwarzes Wurzelholz war nichtbestellbar, statt dessen zwangsweise Alu gebürstet in Verbindung mit gewünschtem schwarzem Himmel – das Alu ist mir viel zu hell und sicher extrem kratzempfindlich… mal sehen wie das in einem Jahr aussieht
- Keine Dachbedieneinheit mit Kompass und Uhr mehr für Standheizungssteuerung
Gruß Heiko