Nachteile des T2 gegenüber T1 GP

Forum wegen Versionsupdate am Donnerstag ab ca. 10 Uhr bis voraussichtlich etwa 18 Uhr offline. 

  • Ich habe heute meinen neuen Touareg abgeholt.

    Es ist nicht alles besser was neu ist, ist meine erste Einschätzung.

    Zur Erklärung: Ich habe 4 Jahre den T1/GP gefahren und hatte zwischendurch auch so meine Probleme mit dem Auto... die Erwartungen an den Neuen waren hoch.

    Der T1 war sehr gut ausgestattet, was man bei einem Listenpreis von 74.000€ wohl sagen darf.
    Der T2 ist nun nochmal 10.000€ teurer, hat aber neben der Ausstattung von damals auch einige elektronische Spielereien zusätzlich, die es vor 4 Jahren noch nicht gab.

    Leider ist mein Eindruck, dass VW hier deutliche Gewinnoptimierung betreibt, denn einiges an aufwändiger Mechanik und Hardware ist verschwunden und durch Elektronik und Software ersetzt worden.

    Damit kein falscher Eindruck entsteht!!! Ich bin nicht unglücklich mit dem neuen Auto, bin auch erst 100km damit gefahren und habe noch keine Zeile in der Bedienungsanleitung gelesen! (...evtl. entdecke ich ja noch 100ter von Verbesserungen gegenüber dem T1 ;))

    Dennoch möchte ich mal bewusst eine rein subjektive "Negativliste" einstellen, die ihr (oder ich) bei Bedarf gerne noch erweitern dürft, um mal zu besprechen, "...was früher alles besser war" ?!?


    Die Reihenfolge ist willkürlich:

    • Heckscheibe lässt sich nicht mehr öffnen
    • FB für Standheizung ist riesig geworden
    • Zündschlüssel springt einem entgegen, wenn man ihn nicht konzentrierteinsteckt
    • Spiegel sind kleiner
    • Rückfahrkamera bei Nacht viel schlechter- in dunkler Umgebung quasi unbrauchbar
    • Keine LED-Balken mehr für PDC
    • Fahrwerk lässt sich nicht mehr auf „Sport“ oder „Komfort“umstellen
    • Öffnungstaste für Kofferraum nicht mehr beleuchtet
    • Sitzverstellung verstellt sich selbstständig
    • Kein Ölthermometer, kein Voltmeter mehr
    • Nur noch eine 12V Steckdose im Aschenbecher, Entfall der Steckdose in der Mittelkonsole
    • AHK nur noch teilelektrisch
    • Komfortsitze deutlich schmaler als früher
    • Kurvenlicht nur noch als Nebellampe
    • Tempomat in sep. Hebel unkomfortabler als im Multifunktionslenkrad, Geschwindigkeitserhöhung nur noch in Zehnerschritten
    • Die Damenstimme der Sprachbedienung hat jegliche Ausstrahlung und Erotik verloren :D
    • Spiegelung der Luftauslässe in den Seitenscheiben direkt im Sichtfeld der Rückspiegel
    • Keine Taschen mehr auf den Rückseiten der Sitze, nur noch Netze
    • Armlehne vorne 2-geteilt
    • Drehschalter für Sperren und Fahrwerk nicht mehr versenkbar
    • Kofferraum kleiner (Hundebox passt nicht mehr rein)
    • Mein heiß geliebtes schwarzes Wurzelholz war nichtbestellbar, statt dessen zwangsweise Alu gebürstet in Verbindung mit gewünschtem schwarzem Himmel – das Alu ist mir viel zu hell und sicher extrem kratzempfindlich… mal sehen wie das in einem Jahr aussieht
    • Keine Dachbedieneinheit mit Kompass und Uhr mehr für Standheizungssteuerung


    Gruß Heiko

    4 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (5. November 2011 um 15:27)

  • Servus Heiko,

    da hast du in sehr vielen Punkten Recht. Allerdings gibt es die Dämpferverstellung nach wie vor (es sei denn, du hast vergessen, die Luftfederung zu bestellen :D) und für die Problematik mit der ungewollten Sitzverstellung ist nun eine Nachrüstung verfügbar. Bitte einfach deinen Freundlichen darauf ansprechen! KLICK


    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post220630Grüße
    Robert

  • ... Allerdings gibt es die Dämpferverstellung nach wie vor...


    Hallo Robert,

    jetzt bin ich doch glatt nochmal schnell rausgelaufen... und stelle fest:
    Keine Ahnung was für riesen Tomaten ich am Nachmittag auf den Augen hatte... jedenfalls ist der gewohnte Schalter plötzlich wieder da :D


    Im Ernst - ich hatte ihn wirklich übersehen :rolleyes:, wahrscheinlich hat mich das viel zu helle gebürstete Aluminium so geblendet... :)


    Jedenfalls DANKE!!! :guru:


    Gruß Heiko


    P.S. das mit dem Sitz hatte ich schon gelesen und meinen Händler bei Abholung darauf angesprochen - er wird sich schlau machen...

  • Servus,

    das meiste ist um diesen Beitrag von vor 1,5 Jahren herum schon zu finden: KLICK

    Aber ich gebe dir recht, dass vieles am GP gar nicht so schlecht war :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    • Heckscheibe lässt sich nicht mehr öffnen
    • FB für Standheizung ist riesig geworden
    • Zündschlüssel springt einem entgegen, wenn man ihn nicht konzentrierteinsteckt
    • Spiegel sind kleiner
    • Rückfahrkamera bei Nacht viel schlechter- in dunkler Umgebung quasi unbrauchbar
    • Keine LED-Balken mehr für PDC
    • Fahrwerk lässt sich nicht mehr auf „Sport“ oder „Komfort“umstellen
    • Öffnungstaste für Kofferraum nicht mehr beleuchtet
    • Sitzverstellung verstellt sich selbstständig
    • Kein Ölthermometer, kein Voltmeter mehr
    • Nur noch eine 12V Steckdose im Aschenbecher, Entfall der Steckdose in der Mittelkonsole
    • AHK nur noch teilelektrisch
    • Komfortsitze deutlich schmaler als früher
    • Kurvenlicht nur noch als Nebellampe
    • Tempomat in sep. Hebel unkomfortabler als im Multifunktionslenkrad, Geschwindigkeitserhöhung nur noch in Zehnerschritten
    • Die Damenstimme der Sprachbedienung hat jegliche Ausstrahlung und Erotik verloren :D
    • Spiegelung der Luftauslässe in den Seitenscheiben direkt im Sichtfeld der Rückspiegel
    • Keine Taschen mehr auf den Rückseiten der Sitze, nur noch Netze
    • Armlehne vorne 2-geteilt
    • Drehschalter für Sperren und Fahrwerk nicht mehr versenkbar
    • Kofferraum kleiner (Hundebox passt nicht mehr rein)
    • Mein heiß geliebtes schwarzes Wurzelholz war nichtbestellbar, statt dessen zwangsweise Alu gebürstet in Verbindung mit gewünschtem schwarzem Himmel – das Alu ist mir viel zu hell und sicher extrem kratzempfindlich… mal sehen wie das in einem Jahr aussieht
    • Keine Dachbedieneinheit mit Kompass und Uhr mehr für Standheizungssteuerung


    Hallo Heiko,


    • das ist auch für mich ärgerlich, hat aber was mit der Gewichtsreduzierung zu tun (Einsparung von 16kg)
    • liegt am Wechsel des Zulieferers
    • das ist relativ
    • passt mir auch nicht
    • ich bin ganz zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich dazu
    • braucht man nicht mehr, da über Bildschirm besser zu sehen
    • geht doch
    • bei meinem leuchtet der Schalter sehr wohl
    • Lösung seit kurzem verfügbar
    • passt mir auch nicht
    • stört mich nicht
    • betrifft mich nicht
    • dank der verstellbaren Seitenwangen für jede Figur passend
    • finde ich auch nicht perfekt
    • reine Gewöhnungssache
    • die darf bei mir sowieso nicht sprechen
    • das ist leider fast bei jedem Fahrzeug so
    • reicht völlig aus
    • ist doch besser so für Fahrer und Beifahrer
    • passt mir auch nicht
    • auch das ist relativ
    • das Alu war mir auch zu hell, deswegen Standartdekor - leider sehr kratzempfindlich
    • war ein nettes Gimmick

    Grüße von Stephan :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (5. November 2011 um 18:00)

  • Das stimmt nicht.
    Gegen Aufpreis geht:

    Servus,

    Heiko meint sicher das statische Abbiegelicht. Beim T I sitzt dieses vorteilhafterweise im Hauptscheinwerfer, beim Nachfolger werden dafür die, für diesen Zweck weitestgehend wirkungslosen Nebelscheinwerfer, mißbraucht. Auch in meinen Augen ein Witz, wenn man die alte und vorbildlich ausleuchtende Lösung kennt.

    Grüße
    Robert

  • Ja, war (m)ein Schreibfehler... ich meinte natürlich das Abbiegelicht.

    Im Übrigen musste ich heute Häme von einem Passatfahrer "einstecken", denn sein Lane Assist hält den Passat per "Selbstlenkung" auf der Straße und brummt nicht nur im Lenkrad... und der Golf von meinem Nachbarn parkt selbsttätig rückwärts ein. Ich konnte meiner Frau noch nicht erklären warum der neue Touareg das nicht kann - nur warum ich das nicht brauche...


    :winken: Heiko

  • [...] Ich konnte meiner Frau noch nicht erklären warum der neue Touareg das nicht kann - nur warum ich das nicht brauche... [...]

    Servus Heiko,

    na dann will ich die Erklärung für die Gattin mal liefern ;) Der Touareg besitzt eine konventionelle, hydraulische Lenkunterstützung (beim 7 P zwecks Kraftstoffeinsparung immerhin volumenstromgeregelt) und die kann eben nichts, außer die erforderlichen Lenkkräfte zu reduzieren. Für automatisches Einparken, Gegenlenken zur ESP-Unterstützung und für den Spurhalteassistent fehlt ihm leider das, was Golf & Co. haben, nämlich eine elektromotorische Lenkunterstützung, die entsprechend ansteuerbar ist :(

    Grüße
    Robert

  • ..., nämlich eine elektromotorische Lenkunterstützung, ...

    Hallo Robert,

    und die wird der Touareg aufgrund seines Gewichtes auch nicht bekommen, wie mir/uns auf dem Jahrestreffen aus erster Hand mitgeteilt wurde.

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • [...] die wird der Touareg aufgrund seines Gewichtes auch nicht bekommen, wie mir/uns auf dem Jahrestreffen aus erster Hand mitgeteilt wurde. [...]

    Servus Marco,

    solche "Nie" Aussagen sind immer mit Vorsicht zu genießen und könnten den Herren schon sehr bald vergehen, nämlich schlagartig dann, wenn die Marktlage diese Technik einfach erfordert. Beispielsweise, wenn die Konkurrenz plötzlich Features bietet, die der Touareg nicht hat :zwinker: Das mit dem Gewicht ist sicher nicht ganz falsch, jedoch lenken bereits Tiguan, X3 und u.A. das immerhin bis zu knapp 2300 kg schwere 6er Coupe elektromechanisch. Die Entwicklung geht hier kontinuierlich weiter und alleine schon aus Gründen des Kraftstoffverbrauchs wird diese Technik über kurz oder lang auch im Touareg Einzug halten (müssen).

    Ich denke, es wird im Moment einfach noch zu teuer sein, für diese Fahrzeugklasse eine entsprechende Lenkung zu entwickeln, da die Stückzahlen naturgemäß auch kleiner sind, als bei einem Volumenmodell wie beispielsweise dem Golf, der auch noch eine Plattform für andere Konzernfahrzeuge darstellt. Aber alleine schon die Schmach gegenüber deutlich kleineren und billigeren Fahrzeugen, dass mit der hydraulischen Lenkung kein aktives Übersteuern der Lenkung möglich ist, was Features wie automatisches Gegenlenken, sowie eine Einparkautomatik verunmöglicht, wird VW (und Co.) über kurz oder lang auch in diesem Segment zum Handeln zwingen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    es gibt heutzutage mehrere Möglichkiten einer elektischen Lenkunterstützung. Die für diese Funktionen notwendige Columndrive Technologie ist für Fahrzeuge mit solch hohen Vorderachslasten wie beim Touareg jedoch nicht sinnvoll. Darüber hinaus wäre eine solche Lenkung für Geländereinsätze nicht zu gebrauchen.

  • Hallo Robert,

    es gibt heutzutage mehrere Möglichkiten einer elektischen Lenkunterstützung. Die für diese Funktionen notwendige Columndrive Technologie ist für Fahrzeuge mit solch hohen Vorderachslasten wie beim Touareg jedoch nicht sinnvoll. Darüber hinaus wäre eine solche Lenkung für Geländereinsätze nicht zu gebrauchen.

    Servus Arndt,

    lies mal bitte (beispielsweise) das Und diese Mitteilung stammt bereits aus dem Jahr 2007...

    Grüße
    Robert

    • Heckscheibe lässt sich nicht mehr öffnen ----> Hab ich nie genutzt. Zumal bei der Höhe alles runter "plumpst".
    • FB für Standheizung ist riesig geworden ----> Ich hab ne Männerhandtasche, und programmiere die Anlage ohnehin. Wirklich störend empfinde ich die nichtvorhandene Möglichkeit die Standheitzung per IPhone steuern zu können. Das geht bei den (wesentlich günstigeren) X3 Modellen von BMW bereits seit 3 Jahren.
    • Zündschlüssel springt einem entgegen, wenn man ihn nicht konzentrierteinsteckt ----> Zündschlüssel ? Der steckt in meiner Hose. Ich drücke nur auf ,,Start".
    • Spiegel sind kleiner ----> Dafür habe ich Rundumlicht und Tote Winkel erkennung.
    • Rückfahrkamera bei Nacht viel schlechter- in dunkler Umgebung quasi unbrauchbar ----> Hab ich noch nichts von gemerkt.
    • Keine LED-Balken mehr für PDC ----> Bildschirm
    • Fahrwerk lässt sich nicht mehr auf „Sport“ oder „Komfort“umstellen ----> Hab das Fahrdynamikpaket
    • Öffnungstaste für Kofferraum nicht mehr beleuchtet ----> Doch, leuchtet. Davon abgesehen hat der T2 den Easy Touch. Du musst den Kofferraum irgendwo berühren und er fährt zu. Das konnte der T1 nicht.
    • Sitzverstellung verstellt sich selbstständig ----> Ich bekomme meinen erst im Juni. Da wird das hoffentlich behoben sein.
    • Kein Ölthermometer, kein Voltmeter mehr ----> Wenn die Batterie leer ist merke ich das. Und mein Öl hat noch nie gekocht :-p
    • Nur noch eine 12V Steckdose im Aschenbecher, Entfall der Steckdose in der Mittelkonsole ----> Ne, hab ich als Paket (für 120€) dazu bekommen. Mich interessiert vielmehr wieviel Watt die Dose hat. Konnte mir auch seitens der freundlichen, keiner Ermitteln.
    • AHK nur noch teilelektrisch ----> Bin WOB - ler ich musste das Teil dazubestellen und werde ich wohl nie ausfahren.
    • Komfortsitze deutlich schmaler als früher ----> Hast doch verstellbare Seitenwangen und die klimatisierte Sitzfläche ist der Hammer.
    • Kurvenlicht nur noch als Nebellampe ----> Nö. Das Technikpaket lässt sogar permanentes Fernlicht zu. Tag wie Nacht. Also bessere Ausleuchtung geht nicht.
    • Tempomat in sep. Hebel unkomfortabler als im Multifunktionslenkrad, Geschwindigkeitserhöhung nur noch in Zehnerschritten ----> Hatte ich im Passat. Ergo keine Umstellung :)
    • Die Damenstimme der Sprachbedienung hat jegliche Ausstrahlung und Erotik verloren :D ----> Scheisse !!!
    • Spiegelung der Luftauslässe in den Seitenscheiben direkt im Sichtfeld der Rückspiegel ----> Dafür bin ich zu wenig gefahren. (Probefahrt)
    • Keine Taschen mehr auf den Rückseiten der Sitze, nur noch Netze ----> Wir sind ein Zweifamilien Haushalt. Der T2 bietet, uns Beiden, genügend Platz :)
    • Armlehne vorne 2-geteilt ----> Ja, SUPER ! Im Passat CC war das nicht der Fall. Ständig kleine Rivalitätskämpfe um die Lehne :-p
    • Drehschalter für Sperren und Fahrwerk nicht mehr versenkbar ----> Das ist echt doof. Sah im alten besser aus !!!
    • Kofferraum kleiner (Hundebox passt nicht mehr rein) ----> Wir haben noch keinen.
    • Mein heiß geliebtes schwarzes Wurzelholz war nichtbestellbar, statt dessen zwangsweise Alu gebürstet in Verbindung mit gewünschtem schwarzem Himmel – das Alu ist mir viel zu hell und sicher extrem kratzempfindlich… mal sehen wie das in einem Jahr aussieht ----> Wir haben das ,,Touareg "Exclusive" " Packet geordert, da ist Holz serienmäßig. Allerdings hätten wir gerne das R-Line Vollpacket geordert mit den 21" und den klimatisierten Sitzen. ABER das geht nicht. so mussten Wir die Exclusive Sitze und die 20" nehmen. ;-(((
    • Keine Dachbedieneinheit mit Kompass und Uhr mehr für Standheizungssteuerung. ----> Dafür hast Du doch im Premium Bildschirm einen riesigen Kompass, welcher sich auch im RNS850 widerspiegelt. Und ne (Stopp) Uhr brauche ich extern nicht. Obwohl ich das ein oder Andere mal die Beschleunigung gemessen hätte. 8V 4,2L der soll 1,2 Sekunden mehr als der Golf GTI 35 ziehen...

    Ich bin auf meinen echt gespannt !!!!:frog:

  • Ja, war (m)ein Schreibfehler... ich meinte natürlich das Abbiegelicht.

    Im Übrigen musste ich heute Häme von einem Passatfahrer "einstecken", denn sein Lane Assist hält den Passat per "Selbstlenkung" auf der Straße und brummt nicht nur im Lenkrad... und der Golf von meinem Nachbarn parkt selbsttätig rückwärts ein. Ich konnte meiner Frau noch nicht erklären warum der neue Touareg das nicht kann - nur warum ich das nicht brauche...


    :winken: Heiko

    Dann ist deine Frau, meiner technisch voraus.
    In unserem Passat steckt der Parklenkassistent und die Spurhalteautomatik drinnen. Allerdings HAST Sie es wenn das Lenkrad eingreift und traut dem Parksystem nicht. Zumal Sie nicht bei jedem Spurwechsel blinkt. Und wenn dies vergessen wird. Drückt der Spurassistent kräftig gegen den Wechsel. Das hat Sie schon oft heftig gezetert warum ich so einen Schei.... ordern würde.
    Vor Allem die Urangst vor dem Ungewissen. ...,,und wenn ne Sicherung durchbrennt und bei 180km/h der Parkassistent mal eben VOLL einschlägt?!?!..." . So wäre, nach Zeitungsberichten, bereits einem Familienvater bei voller Fahrt (neben einem LKW) die elektronische Schiebetür seines T5 aufgefahren und nun hätten die Kinder panische Angst vor dem Fahrzeug. So das dieser den Neuwagen nach 2 Monaten wieder abgeben musste.....

    Solchen Argumenten ist nunmal (leider) nicht zu widersprechen....
    Nun als Mann nehme ich diese Argument ernst, stimme zu und bestelle dennoch sämtliche Pakete. Es ist und bleibt Spielzeug. Denn bereits ein ausgefallener Bremsassistent kann zum Unfall führen.... :05.18-flustered:

  • ... So wäre, nach Zeitungsberichten, bereits einem Familienvater bei voller Fahrt (neben einem LKW) die elektronische Schiebetür seines T5 aufgefahren und nun hätten die Kinder panische Angst vor dem Fahrzeug. So das dieser den Neuwagen nach 2 Monaten wieder abgeben musste...


    Diese Meldung kann ich leider uneingeschränkt glauben...

    Unseren erster T5 mussten wir auch wandeln, weil unter anderem die elektrischen Schiebetüren total verrückt spielten.

    Einmal bekam meine Frau die Dinger absolut nicht mehr zu und musste 30km mit offenen Türen nach Hause fahren. Die Kinder fanden es damals (gut angeschnallt und im Sommer) recht lustig - aber solche technischen Ausfälle gehen natürlich GAR NICHT!!!

    Bei unserem zweiten T5, den wir jetzt fahren sind die elektrischen Türen in Ordnung, aber dafür hat er andere (zum Glück kleinere) Wehwechen...


    Aber zurück zum Thema: Die ersten paar Tage waren sehr aufschlussreich und ich habe mich an einige neue Dinge im Touareg bereits gewöhnt, aber ich bleibe dabei: Der "Alte" war irgendwie das "mächtigere" Auto - weniger Softwareklimbim, dafür einfach "handfester"...


    Gruß Heiko