Luft- oder Stahlfederung?

  • Ich stehe im Rahmen der Konfiguration meines Touareg vo der Frage, ob ich die 3k€ für die Luftfederung nebst Wankausgleich nicht einsparen soll. Der Wagen wird nur auf der Straße genutzt und gefällt mir optisch am besten, wenn er einigermaßen tief liegt. Das erreicht man bei der Luftfederung aber nur im Stand (Manuell) oder bei hoher Geschwindigkeit (automatisch).
    Für die Stahlfederung gibt es aber eine Sportoption für ca. 300€, bei der er 25mm tiefer liegen soll. Das würde bei mir für alle Fahrzustände OK sein. Ein Absenken des Hecks benötige ich auch nicht, ich werde auch keine AHK montieren. Warum also Luft für teuer Geld? Sooo viel komfortabler ist die Luftfederung vermutlich ja auch nicht.
    Fährt jemand hier diese Konstellation? Was spricht mglw. dagegen?

    Gruß, Heinz

  • Hallo Heinz,

    prinzipiell ist die Stahlfeder genauso komfortabel wie die Luftfederung. Viele meinen immer, LF heisst gleich mehr Komfort - das ist auch beim Dicken nicht so :zwinker:

    Ich persönlich kenne nur die Unterschiede zwischen LF mit und ohne Wankausgleich und der ist deutlich auch im Komfort zu spüren. Ich rate generell zu einer Probefahrt, wobei die Sport-Stahlfeder wohl seltener anzutreffen ist - aber wahrscheinlich bei deinen Präferenzen die richtige Ausstattung für dich ist :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,
    Ich bin von meiner stahlfederung doch ziemlich enttäuscht. Der Vorführer mit LF war zwei Klassen besser. Viel mehr Komfort bei besserer Stabilität. Weiß leider nicht, ob der Vf Wankausgleich hatte.
    Das Stahlfederfahrwek neigt zum Nicken und ist teilweise ruppig. Ich vermute, dass die adaptive Dämpfung bei der LF den Hauptvorteil bringt.

    Gruß,
    Ingo

  • Hallo Heinz,

    die Luftfederung kann man auch problemlos tiefer stellen. Die Sportluftfeder steht in Normalstellung schon tiefer (ich meine es waren auch 25 mm) und die normale Luftfederung fährt auf das gleiche Niveau, wenn man die Dämpferregelung auf Sport stellt.

    Die Luftfeder hat schon einige Vorteile ggü. der Stahlfeder:
    - geregelte Dämpfung und damit mehr Komfort bei gleichzeitig besserer Fahrdynamik
    - Vorwahl comfort/normal/sport je nach Lust und Laune
    - Niveauausgleich (Und damit eine über Beladung konstante Eigenfrequenz. D.h. der Komfort der Luftfeder ist immer gleich gut, egal wie beladen das Auto ist. Bei der Stahlfeder sinkt die Eigenfrequenz mit zunehmender Beladung, d.h. leer härter und voll beladen eher zu weich).
    - Niveauwahl über Drehschalter für Beladung und Gelände

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Heinz,

    bin 7 Jahre Touareg mit Luftfederung gefahren und würde beim Nächsten auch nur mit Luftfederung kaufen. Ist kein vergleich zur Stahlfedeung. In der Hauptsache bei schnellen Autobahnfahrten ein deutlich größere Spurtreue und damit Sicherheit und bei langsamen Fahrten, bei den schlechten Straßen heut zu Tage deutlich mehr Compfort. Fahre jetzt einen A6 auch mit Luftfederung und bin ebenfalls begeistert.

    Gruß Ralf

  • Servus Heinz,

    wie meine Vorredner schon geschreiben haben, der (tatsächlich eher geringe) Komfortzuwachs ist nicht der alleinige Vorteil der Luftfederung, sondern vor allem der Gewinn an Fahrsicherheit und Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten durch das adaptive Fahrwerk. Mit zunehmendem Tempo und/oder höherer Querbeschleunigung werden die Dämpferkräfte erhöht. Fahrsituationsabhängig und in Sekundenbrauchteilen geregelt, ergibt sich dadurch eine geringere Wankneigung, was sich besonders bei schnellen Ausweichmanövern deutlich durch eine bessere Spurstabilität bemerkbar macht.

    Natürlich kann man auch mit der Stahlfederung leben. Nicht wenige hier fahren damit und sind absolut zufrieden. Das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden und Gewissheit wird dir nur der direkte Vergleich im Rahmen einer Probefahrt geben, falls tatsächlich beide Varianten dafür zur Verfügung stehen. Ich, aus meiner persönlichen Sicht, sage ganz klar ja zur Luftfederung, aber bezahlen musst sie DU ;)

    Grüße
    Robert

  • Und wer noch mehr will nimmt die Komfort oder die Sportsitze....

    Als eierlegende Wolfmilchsau natürlich noch das Terrein Tech Paket....

    Damit ist der T2 sowohl ein toller SUV als auch bei Bedarf ein Geländewagen

    .. einziger Nachteil ca. 0,2 - 0,5 L Mehrverbrauch:devilish: