Hallo miteinander. Dieses Thema ist bestimmt schon ganz abgenudelt, aber ich finde einfach keine passende Antwort: Ich würde wissen wollen, ob 13.2 Liter Verbrauch beim V6 TDI noch normal sind. Wir fahren tgl. 35 km über die AUtobahn zur Arbeit. Meistens im Berufsverkehr und unbeladen. Das Auto ist 60.000 km gelaufen. Der Verbrauch hat sich in den letzten Monaten um 2 Liter erhöht, ohne das wir irgendwelche Einschränkungen oder Veränderungen bemerken. Ich hatte so ein Problem mal beim Audi A6 quattro, der zog Fremdluft. Hier scheint aber alles o.k. zu sein. Kann mir jemand seine Erfahrungen mal übermitteln, oder wie das vorgenehen sollte. (Besuch Fachwerkstatt?). Gruß Reini
hoher Verbrauch
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Hallo miteinander. Dieses Thema ist bestimmt schon ganz abgenudelt, aber ich finde einfach keine passende Antwort: Ich würde wissen wollen, ob 13.2 Liter Verbrauch beim V6 TDI noch normal sind. Wir fahren tgl. 35 km über die AUtobahn zur Arbeit. Meistens im Berufsverkehr und unbeladen. Das Auto ist 60.000 km gelaufen. Der Verbrauch hat sich in den letzten Monaten um 2 Liter erhöht, ohne das wir irgendwelche Einschränkungen oder Veränderungen bemerken. Ich hatte so ein Problem mal beim Audi A6 quattro, der zog Fremdluft. Hier scheint aber alles o.k. zu sein. Kann mir jemand seine Erfahrungen mal übermitteln, oder wie das vorgenehen sollte. (Besuch Fachwerkstatt?). Gruß Reini
Welcher Motor/welche Leistung? Da gibt es gewaltige Unterschiede zwischen dem 225, 240 und 245 PS Motor.
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Bist Du kurz vorm Kundendienst / Ölwechsel?
gruss
marco -
Hallo Reini,
oder vielleicht andere Reifen aufgezogen oder den Treibstoffanbieter gewechselt
Grüße von Stephan
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Wow, mit so zahlreichen Antworten hab ich gar nicht gerechnet. Danke an dieser Stelle! Das mit dem Motot muss ich mal recherchieren. Es ist aber der 3.0 Liter V6 Diesel (Bj. 2008), der auch im A6 seinen Dienst tut. Ich meine der hätte 240 PS. Die Reifen sind gewaltig, stammen aber mitsamt Felge von VW (da gabs mal eine Rückrufaktion wegen dieser hochglanzpolierten Pornofelge, Gott sei Dank). Und drittens: Ich tanke querbeet, da hab ich noch keinen Unterschied bemerkt. Gibt´s denn einen Defekt der sich da einschleichen kann, wie z.B. Luftmengenmesser?. Oder kann man etwas einstellen? Lohnt der Besuch beim Freundlichen, oder sagt der mir auch nur: Das Auto hat 2.5 t und ich muss mich damit abfinden.... Ein Bekannter fährt das gleiche Modell mit ca. 1o Liter/100km.
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:)Das mit den Bekannten ist immer relativ und jeder ist "der Beste".... Ich kann meinen V6 TDI auch zwischen 8,5 und 13 Liter fahren, je nach Fahrprofil. Deswegen wäre ich da etwas vorsichtig.
Allgemein ist meine Erfahrung so, dass der Motor etwas mehr braucht, je näher es auf den Ölwechselservice zugeht, bei einhergehender Leistungsverschlechterung (minimal, aber spürbar).
gruss
marco -
Als ganz profaner Grund reicht manchmal ein zugesetzter Luftfilter, wenn sich sonst nix geändert hat
Viel Erfolg
Achim
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Hallo miteinander, nochmal zum Thema LMM. Lohnt es sich den LMM bzgl. des Verbrauchs mal prophylaktisch auszutauschen, oder gibt es Möglichkeiten die Funktion bei VW zu prüfen? Gruß Reini
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Hallo Reini,
bei Diesel ist der Luftfilter sicherlich die erste Anlaufstelle. Tausche den mal aus (falls noch nicht passiert). Wobei mir selbst kein Fall (außer der Filter ist kein Filter mehr sondern ähnelt eher einen Pfropfen) bekannt ist das der Spritverbrauch alleine Durch den Luftfilter um 2 ltr also irgendwas um die 18% Mehrverbrauch verursacht hat. Wenn Du einen neuen Luftfilter inne hast und alles Abgeklopft hast was sich zwischen wenig Verbrauch und heute am Fahrzeug oder der Situation geändert hat, dann wird wohl nichts anderes übrig bleiben als zum Freundlichen zu fahren.
Gruß
Dirk
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Hallo Reini, den Verbrauch laut Bordcomputer ermittelt ?
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Also, jetzt wo es bei uns so kalt war, das heißt, Sitzheizung an, evtl. Scheiben-unf Spiegelheizung, Zuheizer, usw...., da hat sich mein Dicker über 14L/ 100Km genehmigt.
(errechneter Wert)
Wer mal einen Generatortest gemacht hat, und gesehen hat, was die Lima da leisten muß, versteht auch den Mehrverbrauch im Winter.
Der Ladestrom steigt bis auf 180 Ampere an!
Dazu kommen diverse Liter Öl, die ja auch erst mal erwärmt werden wollen, und so kommt eins zum anderen.
Im Sommer bin ich bei identischer Strecke und Fahrweise mit knappen 10 Litern unterwegs.