Hi, hat den jemand schon Erfahrungen mit einem V6 TSI Hybrid (380 HP) gesammelt? Binmomentan am ueberlegen... leider leider gibt es den TDI Hybrid nicht in US Ausfuehrung.
Danke,
Kenny
Hi, hat den jemand schon Erfahrungen mit einem V6 TSI Hybrid (380 HP) gesammelt? Binmomentan am ueberlegen... leider leider gibt es den TDI Hybrid nicht in US Ausfuehrung.
Danke,
Kenny
Hallo Kenny,
einen TDI-Hybrid gibt es auch nicht in Europa-Ausführung.
Ich bin den Hybrid einmal Probe gefahren, da mich der Hybrid Gedanke fasziniert hat. Das Auto sowieso, aber auch der Antrieb sind genial. Aber sparen tut man damit nicht!
Das Fahrzeug ist eindeutig für den amerikanischen (kalifornischen) Markt entwickelt worden. Unter deren Fahrzyklen erhält man dann den "geschönten" Verbrauch und die niedrigen Emmisionswerte. Bei deutscher Fahrweise hat man lediglich bei intensivem Stadtverkehr Vorteile. Auf der Autobahn säuft der Motor wie ein Loch!
Danke,
Kenny
Hallo Kenny
TDI Hybrid gibt es nicht (hast dich wohl nur verschrieben) und nur mit 333PS
Ich hab vor knapp 2 Wochen von meinem den Hybrid fur 2 Tage gehabt und muss sagen fuer mich und das gerade im Stadtbereich ein no go. E-motor fahren ist sehr schwierig und fast unmoeglich zu halten bis 50km/h, sobald man auch nur etwas Gas gibt schaltet der Motor an und es braucht einen Moment bis der E-motor wieder uebernimmt. Mann kann bestimmt alles lernen aber fuer mich ist das nichts und man wird schnell zum Hindernis bei entsprechender defensiver Fahrweise. Die Acus haben auch nicht viel Speicher und sind recht schnell leer und die E-motoren sind fuer mich auch etwas zu schwach ausgelegt, denn im E-Betrieb braucht man schon recht gerade Strecken, leichte Steigungen verursachen sofortiges Motor zuschalten.
Das normale fahren auf Landstrasse und BAB machte aber recht viel Spass und der Verbrauch von knapp 10L/100km war schon OK. Area view und das grosse Navi haben mich voll ueberzeugt zumal auch mein Iphone 4 sofort erkannt wurde und somit Musik hoeren, via Dynaudio ein echter Genuss war. Mein sucht mir nun einen passenden V8 TDI
LG Kurt
Ok, diese Vermutung hatte ich auch schon - irgendwoher muessen die 333PS ja gefuettert werde. Das mit dem TDI wusste ich nicht. Dachte immer, dass die Hybrids, die 'rumfahren, TDIs sind (hatte immer was Blaues hinten am Typenschild gesehen und dachte= ein TDI ). Werde dann doch weiter in Richtung 2012 TDI oder auch einen Q7 TDI in Betracht ziehen....
Danke!!!
Kenny
Hallo Kenny
TDI Hybrid gibt es nicht (hast dich wohl nur verschrieben) und nur mit 333PS
Hallo Kurt,
die Leistungen beim Hybrid sind additiv. 333 PS vom Benzin-Motor und ca. 45 PS vom Elektroantrieb (so lange die Akkus voll sind).
Hallo Kurt,
es ist ein verbreiteter Irrglauben, dass der Hybrid seinen Verbrauchsvorteil rein aus dem elektrischen Fahren generiert.
Das rein elektrische Fahren ist in den meisten Fällen energetisch sehr ungünstig. Dass ist auch der Grund, warum meißtens der Verbrenner mitläuft (mal ganz davon abgesehen, das (alleinige) 34 kW im Touareg nicht wirklich Spass machen).
Der Verbrauchsvorteil des Hybriden kommt durch geschicktes Zusammenspiel von Verbrenner und E-Maschine (Stichworte: Boosten und Lastpunktverschiebung, Unterstützung des Verbrenners beim Anfahren, Reduzieren von Vollastanreicherung und Lastbereichen, die für den Verbrenner sehr ungünstig sind). Der zweite große Benefit ist, dass ich beim Bremsen rekuperiere und einen Teil der Bremsenergie zurückgewinne, um sie später wieder wie oben genannt gewinnbringend elektromotorisch einzusetzen.
Ansonsten kann ich Arndt nur beipflichten. Der (Benzin-) Hybrid ist ganz klar ein Konzept für Märkte, die keinen Diesel fahren wollen. Hier bei uns halte ich den Diesel für das sinnvollere Sparkonzept.
Viele Grüße
Sven