Coming- / Leaving Home Funktion

  • So, jetzt geht's.

    Wie kaschtler1a geschrieben hat, müssen die Bits 0, 1, 2, 3, 5 und 7 im Byte 06 gesetzt werden (ergibt dann "EF", siehe Bild). Dann geht's so wie bei Audi -> Nebelscheinwerfer automatisch (ohne Lichthuperei) an.
    Ich hatte irgendwie Bit 1 nicht gesetzt... Auswirkung: CH geht nur nach lichthupen...

    Danke nochmals und Grüsse

    Harry

    Danke fenek70,
    bin neu in diesem Forum und komme aus dem Motor-Talk-Forum.
    Ich Habe die Umkodierung durchgeführt und auch gleich die Coming-Home von 10- auf 30 Sec. verlängert.
    Das ging alles super.
    Danke
    Werner

  • Hallo,
    habe einen Touareg Bj. 05/2010 (neues Modell) und der hat keine Coming/Livinghome Function !!
    Bin völliger Laie und würde gerne wissen ob es jemanden gibt der mir das freischalten, nachrüsten etc. kann ???

    Hatte vorher einen Touareg "Kong" da war es drin, auch die Umfeldbeleuchtung an den Außenspiegeln.

    Unverständlich das es bei einem so teuren Auto nicht Serienmäßig ist !!

    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

    viele Grüße

  • Hallo,
    habe einen Touareg Bj. 05/2010 (neues Modell) und der hat keine Coming/Livinghome Function !! [...]

    Servus,

    nun, da hättest du das "Licht- und Sicht- Paket für 410.- Euro mit bestellen müssen, dann wäre diese Funktionalität vorhanden. So ganz kann ich die Beschwerde nicht verstehen, denn die Inaugenscheinnahme der Preisliste (oder die Beratung des Verkäufers...) hätte das auch vorher aufgezeigt.

    Grüße
    Robert

  • moinsen,

    ich habe vor ca. 3 Wochen bei einem TII aus dem Frühjahr 2010 die Coming Home / Leaving Home - Funktion per VCDS freigeschaltet. War ein Zufallsfund :D Will sagen, dass die Funktion grundsätzlich vorhanden, aber im StG deaktiviert ist. Es muss so codiert werden wie im Screenshot in Post #41.

    Abgesehen davon: Ich bin auch der Auffassung, dass das bei einem Auto der Oberklasse einfach dazugehört.

    CU
    Götz

  • [...] ich habe vor ca. 3 Wochen bei einem TII aus dem Frühjahr 2010 die Coming Home / Leaving Home - Funktion per VCDS freigeschaltet. [...]

    Servus Götz,

    dass die Funktion exakt 1:1 wie beim aufpreispflichtigen Paket abbildbar ist, kann ich mir kaum vorstellen. Immerhin schaltest du diese Funktion ja schon mal über den Lichtschalter ein oder aus. Sprich, es funktioniert nur auf Stellung "Auto" und die hat das Nicht-Oberklasse-Grundmodell ja gar nicht, da ihm dazu obendrein der Lichtsensor für die ebenfalls n.v. automatische Fahrlichtschaltung fehlen dürfte :confused:

    Hat das vielleicht mit dem gesetzten Bit 7 zu tun? (Das ist beim Fahrzeug mit Licht-und-Sicht-Paket ja nicht gesetzt). Und vermutlich hat man dann - einmal via VCDS aktiviert - keine Möglichkeit mehr am Fahrzeug selbst im Bedarfsfall das Lichterkonzert kurzfristig abzuschalten?

    Grüße
    Robert

    P.S.: Wie wir allen erfahren (bzw. lesen) durften, ist nur noch der Phaeton ein Fahrzeug der Oberklasse. Also bitte keine so hochgestochenen Erwartungen an die Grundausstattung :D

  • hi Robert,

    das Fz hat(te) den Lichtschalter mit der "Auto"-Stellung. Ich wusste nicht, dass es auch TII gibt, die einen "gewöhnlichen" Lichtschalter ohne "Auto-Stellung" haben oder habe ich da wieder mal was mißverstanden :confused:

    Nach dem "Eingriff" waren im Menü "Car" des RNS 850 unter "Außenbeleuchtung" die beiden Optionen "Coming Home" und "Leaving Home" verfügbar und konnten auch einzeln angewählt werden. Das war vorher nicht aktiviert. Dafür sorgt dann Bit 3. Bit 7 sorgt dafür, dass die Ch / LH Funktion so funktioniert, wie sie eigentlich soll: Nämlich ohne, dass man den Hebel der Lichthupe zu ziehen, die Lichter angehen, wenn man das Fz. verlässt.

    CU
    Götz

    [OT]Nur noch der Phaeton ... Grins .. das erklärt manches :biggrin:[/OT]

    Einmal editiert, zuletzt von Zed (11. Oktober 2012 um 08:57) aus folgendem Grund: tippfehler korrigiert

  • [...] Ich wusste nicht, dass es auch TII gibt, die einen "gewöhnlichen" Lichtschalter ohne "Auto-Stellung" haben oder habe ich da wieder mal was mißverstanden :confused: [...]

    Servus Götz,

    da bin ich mir nun durchaus auch nicht mehr sicher, ob es tatsächlich einen Lichtschalter ohne Auto-Position gibt. Die Frage ist nur, für was wäre die Stellung dann gut - ohne Licht-und-Sicht-Paket. Regelrecht automatisch passiert da ja gar nichts :confused:

    Zum Rest: Die äußerst merkwürdige Lichthupen-Hebelzieh-Funktion habe ich bei meinem Fahrzeug auch gegen die "normale" Variante ersetzt. Ebenso die Nebler aktiviert und die Xenons deaktiviert.

    Grüße
    Robert

  • ... Die äußerst merkwürdige Lichthupen-Hebelzieh-Funktion habe ich bei meinem Fahrzeug auch gegen die "normale" Variante ersetzt. Ebenso die Nebler aktiviert und die Xenons deaktiviert ...

    Ich glaube, der Entwickler dieser Funktion hatte mächtig was geraucht ... :sonne:


    Scherz beiseite: Ich habe den TF, dem ich das programmiert habe, per PN gebeten, sich hier mal einzuklinken und uns was zu der Ausstattung seines Dicken zu sagen. Vlt. werden wir ja dann schaluer

    :denker:

    CU
    Götz

  • Hallo Götz,
    Hallo Robert,

    ich möchte kurz dazu beitragen bezügl. CH/LH "Licht" ins Dunkel zu bringen. :zwinker: Da es um meinen Dicken geht, von dem Götz gesprochen hat.

    Götz hat eigentlich alles korrekt wiedergegeben. Vor dem Umcodieren per VCDS war unter dem CAR-Menüpunkt "Außenbeleuchtung" keine CH/LH Funktion sichtbar und somit auch nicht auswählbar. Mein Touareg II ist Baujahr 11/2011 (nicht Frühjahr 2010, wie hier geschrieben wurde). Die Ausstattung bezügl. Licht- u. Assistenten beschränkt sich auf:

    • Bi-Xenon Scheinwerfer
    • Nebellampen
    • Dynamische Fernlichtregulierung


    Er hat kein "Licht u. Sicht-Paket", aber den Lichtschalter mit "Auto".

    Götz hat die Funktion grundsätzlich erst einmal per VCDS im Menü auswählbar gemacht. Welche Bits und Bytes er da gesetzt hat, kann ich jetzt nicht sagen :stern:.
    Nach dem Motorabstellen und dem Öffnen der Fahrertür schalten sich, ohne dass ein Betätigen des Lichthupehebels notwendig ist, die LEDs und die Nebellampen sowie die Rücklichter ein. (natürlich vorausgesetzt der Dämmerungssensor gibt "grünes Licht" dafür)
    Für wie lange das Licht anbleibt habe ich noch nicht gemessen, glaube jedoch mich erinnern zu können, dass man die Zeit einstellen konnte....

    Grüße
    Frank

  • Ich glaube, der Entwickler dieser Funktion hatte mächtig was geraucht ... :sonne: [...]


    [OT]Ich muss gestehen, dass ich sehr ähnlich dachte, als ich mich zu Anfang fragte, warum das zur Höl.. nicht funktionieren mag und ich dann die höchst eigenartige Auflösung des Rätsels schließlich in der BA fand. Das hat garantiert der gleiche Ingenieur entwickelt, wie derjenige, welcher den Knopf für die Lenkradheizung an der Lenksäule eingespart hat und die Ein- und Ausschaltfunktion höchst bedienfreundlich ins Klimamenü des RNS verlagerte [/OT]

    Grüße
    Robert

  • Zitat

    Off-Topic:
    Frank: wird Dein Dicker jetzt morgens schön warm?

    [OT]Jaaaaa! :top: Aber jetzt muss es erst mal so richtig kalt werden, um das wirklich genießen zu können. Man muss nur beachten, dass die Standheizung die Batterie natürlich belastet. Als Faustregel heißt es: Laufzeit der Standheizung soll etwa gleich sein mit der anschließenden Fahrtzeit, damit die Batterie wieder ausreichend geladen wird. Bei vielen Kurzstrecken ist halt irgendwann die Batterie im Eimer.[/OT]

    Gruß
    Frank

  • Hallo Freunde,

    Ich würde bei meinem T Bj. 2004 gerne bei CH/LH nur die Nebels ohne Xenon angehen lassen.
    Beim T II kann man es wohl codieren.
    Weiss einer ob es beim T1 auch möglich ist, wenn wie?

    Einen schönen Abend noch
    Gruss KingKong1

  • hi Robert,

    das Fz hat(te) den Lichtschalter mit der "Auto"-Stellung. Ich wusste nicht, dass es auch TII gibt, die einen "gewöhnlichen" Lichtschalter ohne "Auto-Stellung" haben oder habe ich da wieder mal was mißverstanden :confused:

    Nach dem "Eingriff" waren im Menü "Car" des RNS 850 unter "Außenbeleuchtung" die beiden Optionen "Coming Home" und "Leaving Home" verfügbar und konnten auch einzeln angewählt werden. Das war vorher nicht aktiviert. Dafür sorgt dann Bit 3. Bit 7 sorgt dafür, dass die Ch / LH Funktion so funktioniert, wie sie eigentlich soll: Nämlich ohne, dass man den Hebel der Lichthupe zu ziehen, die Lichter angehen, wenn man das Fz. verlässt.

    CU
    Götz

    [OT]Nur noch der Phaeton ... Grins .. das erklärt manches :biggrin:[/OT]

    Hallo und einen schönen guten Abend
    Könntest du mir vielleicht sagen wer mir dieses Umprogrammiert. Hatte vorher einen Audi und da war es auch so und nun möchte ich es bei meinem Dicken auch Haben. Das mit der Lichthupe ist großer misst Ich wäre dir da sehr dankbar.
    Mfg