Scheibenwaschanlage für hinten undicht.

• Hallo liebe Gemeinde,

an meinem 06 Touareg ist die Scheibenwaschanlage undicht. Das Wasser kommt aus der Verkleidung rechts zwischen Himmel und C-Säule.

Hat jemand schon so einen Fehler gehabt.

Der nicht freudliche hat gesagt der Fahrzeughimmel müsste ausgebaut werden.

Nun läuft die 12 Monatige Gebrauchtwagengarantie auch bald ab und die sagen das diese Art von Schäden eh nicht im Umfang der Garantie ist.

Im Frühjahr wurde schon der Kabelbaum für Öffner der Heckscheibe erneuert, kurz darauf löste sich die Verkleidung für die Kabeldurchführung rechts an den Schanieren.

Ich vermute das irgend etwas schief gelaufen ist, beim Einbau des Kabelstrangs.

• Hi,
    wirklich C-Säule, oder doch eher D-Säule, sprich ganz hinten? Das wäre nämlich einfacher...

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Dann ist es nicht so schlimm. Du musst zuerst abklären, ob es von Deiner Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist.

Wenn nicht und du willst es selbst reparieren, dann ist es relativ einfach.

Am Dachhimmel ganz hinten, Abschluss zur Heckklappe ist ein extra Stück Dachhimmel, da geklipst ist. Das kannst Du nach unten abziehen. Danach ist der
    Dachhimmel dort erstmal verschraubt, wenn Du das öffnest, kannst Du zumindest schonmal etwas rein schauen. Vllt siehst du dann schon das Problem.

Für die weitere Reparatur musst Du vermutlich den Dachhimmel absenken (D-Säulenverkleidung und Dachhaltegriffe lösen), damit Du Platz zum Arbeiten hast.
    Beim Händler gibt's dann so Reparaturschlauch, den Du einsetzen kannst. Alternativ hätte ich auch noch etwas rumliegen... Stück einsetzen und gut ists.

grüsse
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Ok,
    ich habe heute Abend mal nachgeschaut. Dort ist ein kleines Wellrohr,welches der Schlauch wohl ist. Dieses kleine Wellrohr geht zusammen mit dem Kabelstrang in einem größeren Wellrohr am Schanier vorbei und liegt dann im letzten Querträger

Die letzte Verkleidung und die rechte Säulenverkleidung hat der freundlich schon abgerissen. :eek:

Ich vermute das das Wasser jetzt am Ende des dickeren Wellrohres rauskommt, dann in den Träger und dann aus einem Loch im Querträger herausläuft. Das es aus dem Querträger rausläüft, sieht man auf jeden Fall.

Das werde ich mogen im hellen noch mal prüfen.

Im Frühjahr wurden beide Heckklappenfederbeine erneuert und der Kabelbaum für den Öffner der Heckscheibe.

Muss dazu nicht auch die Verkleidung ausgebaut werden :confused:

Auf jeden Fall stellt sich der Händler jetzt quer und die Gebrauchtwagengarantie übernimmt auch nichts.

Ich habe Montag einen Termin beim Anwalt.