Hallo,
habe inzwischen alle betreffenden Foren durchgelesen, meine Probleme aber nicht zusammenhängend beschrieben gefunden.
1. Das Differntial knackt beim Anfahren.
2. Der Reifenabrieb an den Hinterreifen ist immens hoch, ein Satz hält gerade einmal 5.000 km.
Habe meinen R5 Expedition (Bj. 2005, gekauft 2009 mit 35 tkm, Vorbesitzer VW AG [angeblich lief das Fahrzeug als Begleitfahrzeug bei der Ralley Dakar 2006 mit]) bei VW schon mit diesem Schaden gekauft und sofort moniert. Montiert waren 235/65 17'' AT, jetzt habe ich je einen Satz Sommer- und Winterreifen.
Der damals noch freundliche VW-Händler in Ludwigshafen hatte den Dicken insgesamt 6 Wochen zur Reparatur und konnte den Schaden nicht beheben. Zuletzt wurde der Stellmotor des Differentials erneuert. Der Schaden ist aber immer noch nicht behoben. Das Knacken ist beim Anfahren zu hören (nicht nur beim Start, sondern an jeder Ampel), vor allem bei leichtem Lenkradeinschlag. Man merkt richtiggehend, dass ein Spannen entsteht. Bei ca. 20 - 50 km/h "versetzt" es dann den Touareg etwa 20 - 30 cm nach außen. Danach läuft er völlig normal.
Bei diversen Probefahrten mit den Monteuren und Verkäufern des immer weniger freundlichen VW-Händlers fällt dieses Phänomen nie jemandem auf. Der einzige, dem dies aufgefallen ist, der Werkstattleiter, behauptet, beim Modell Expedition sei das Differential zu 20% gesperrt, das Knacken sei völlig normal.
Ganz ärgerlich ist, dass ich innerhalb von 20.000 km schon 4 (!) Sätze Hinterreifen verschlissen habe, alle waren auf der äußeren Wange bis auf 1 mm abgefahren. Die Winterreifen halten etwas länger, aber auch nur max. 8.000 bis 10.000 km.
Meine Fragen:
1. Wer kennt oder hat meine Probleme auch?
2. Wer weiß, wo die Ursache für diesen Fehler liegt?
3. Weiß jemand, ob das Modell Expedition tatsächlich eine 20%-Vorspannung im Differentia aufweist?
4. Kann man die Vorspannung herausnehmen?
5. Weiß jemand die exakten Einstellwerte für die Spur des Expedition?
Danke für Euere Hilfe
Christian
Hier noch zur Verdeutlichung ein Bild eines Reifens: