Fehlermeldung "Beleuchtung Prüfen"

  • Hallo zusammen,

    ich hatte heute zum zeiten Mal (unmittelbar nach dem Starten) die Fehlermeldung "Beleuchtung Prüfen". Heute habe ich mir wirklich mal die Mühe gemacht alle Lichtquellen zu testen - ohne Erfolg - alles lief einwandfrei.

    Tja, und nach Reset :cool: , uuppss... natürlich neu starten war die Meldung weg. Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ???

    Gruß
    Marco

  • wer weiß,?
    noch nicht

  • Ich vermute, das sind irgendwelche sporadischen Kriechströme durch die Feuchtigkeit.
    Die Steuergeräte reagieren wahrscheinlich etwas überempfindlich.

    Gruß
    andreas

  • Ich glaube langsam das gehört zum Eigenleben unseres Wunschautos, dass irgend etwas
    unmittelbar nach dem Starten manchmal als Fehler angezeigt wird. Mal ist es die Beleuchtung, mal der Bremsassi, danach wie mir gestern geschehen die Blinkerkontrolle oder vor einigen Wochen zeigte Touri Fehler in der Allradsperre an obwohl diese seit Wochen (sehr peinlich) garnicht eingelegt war.
    Ich betrachte das mittlerweile ganz unaufgeregt, schalte den Motor wieder aus, sage Touri du hast wohl keine Lust :D , und starte neu und oh Wunder bisher war danach alles in Butter. :Applause:
    Die ratlosen Sprüche der :) auf solche Mängelanzeigen spare ich mir . Wie sagendoch die Kölner - is noch immer gut gegangen- frei ins brandenburgische übersetzt.

    Also allzeit GUTE FAHRT und gesund Nachhause.
    Reuberle

  • Das ist immerhin schon der 2. Fehler, den ich noch nicht hatte. :wand:
    Die Absenkung des Fahrersitzes ist bei mir auch noch nicht aufgetreten, müsste dann auch schon durchs Bodenblech fahren, da er immer ganz unten ist. :D

    :zwinker:
    andreas

  • Hatte die Meldung bereits drei Mal. Zwei Mal war's definitiv 'ne Fehlmeldung. Beim Auslesen des Fehlerspeichers kam dann als Text unter der Meldung im Auswertungscomputer: "sporadischer Fehler; Unterspannung". Mein Händler meint, dass bereits geringste Unterspannungen dazu führen, dass eine solche sporadische (Fehl-)Meldung ausgegegen wird. Bei dritten Mal war allerdings tatsächlich das Steuergerät des linken Xenonscheinwerfers kaputt. Hätte ich allerdings auch ohne Meldung gemerkt, war nämlich stockdunkel als es kaputt ging.

    Gruss
    Thomas

  • Hallole an alle,

    hatte diesen Fehler auch schon mehrmals. Habe meinen Lichtschalter permanent auf Autostellung stehen. Eine Sichtprüfung ergab nichts, also Motor aus und wieder an und der Fehler ist fort. Fehlerspeicher meldet auch nichts :confused: . Scheint dann auch wie einige andere Optionen, siehe Fahrvibrationen, Stand der Technik 2004 bei VW :Applause: :guru: zu sein.