Lederausstattung nachrüsten ( keine Sitzheizung vorhanden )

  • Hallo,

    seit kurzem bin ich nun auch Besitzer eines Dicken, 3L V6 TDI, Bj. 2007 , Facelift mit recht gut Ausstattung. Fast alles ausser Leder und Sitzheizung/elektrische Sitze.

    Beim Stöbern durchs Forum habe ich einige Threads gelesen die sich mit diesem Thema beschäftigen aber dort war immer die Sitzheizung verbaut und somit der Einbau doch recht einfach wird,
    da die Kabel schon alle liegen ausser die Memoryfunktion ( ist auch nicht nötig ).

    Da bei mir keine Sitzheizung verbaut ist, muss ich ja die Kabel und die Schalter kpl. neu verlegen. Kann mir vieleicht jemand behilflich sein bzw. Tips geben, an welchem Steuergerät ( wenn überhaupt vorhanden ) was wie angeschlossen werden muss. Gibt es vieleicht einen fertigen Kabelbaum bzw. Schaltplan ?

    Schon mal vorab Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    Jörg

  • Hallo ,
    das Steuergerät für die Sitzheizung ist direkt unter dem jeweiligen Sitz verbaut / ist bei gebrauchten Komplettsitzen möglicherweise mit vorhanden ,fehlt die Stromzufuhr mit eigener Absicherung über nen geschalteten + , die Sollwertgeber / Poti`s sind neben der Klima verbaut , die bräuchten dann noch die Beleuchtung , da die Sitzheizung nicht Diagnosefähig ist , sollte da nix mit Bus oder so sein , also kein Hexenwerk . Einen fertigen Kabelbaum zur Nachrüstung wird es kaum geben , man müsste sich die Stecker heraussuchen und selbst einen Kabelbaum mit den wenigen Adern herstellen ...
    -> Ich denke für einen versierten KFZ Elektriker ist es eine Aufgabe , aber nichts unmögliches , die org. Schaltpläne für entsprechend ausgestattete Fahrzeugversionen als Orientierung sollte man sich vorher bei ER Win herunter laden können ....

    Grüße vom Kruemelmonstter:winken:

  • Hallo

    Habe gerade mal im Stromlaufplan für ein 2007 Facelift Model nachgesehen.
    Unter den Sitzen müßte ein 4 und 2 poliger Stecker für die Sitzheizung vorhanden sein.

    Das Steuergerät sitzt, nicht wie Krümelmonster sagt unter den Sitzen, sondern in der Nähe vom Beifahrerairbag.
    In dem Vorgänger Model war unter jedem Sitz ein Steuergerät verbaut gewesen.
    Das Steuergerät Nr 1K0959772 ist für beide Sitze zuständig.
    Steuergerät kostet bei Ebay von 20-60€.

    Die beiden Stellregler für die Mittelkonsole Nr. 7L6963563B links und 7L6963564B rechts die noch benötigt werden kosten bei Ebay von 20-30€ pro Stück.

    Extra Kabelbaum gibt es nicht, ist in den Normalen eingebunden.

    Es werden also noch die Stecke für das Steuergerät sowie für die Stellregler und die Stecker unter den Sitzen benötigt.
    Dazu natürlich noch die passenden Einsätze für die Stecker sowie die Kabel, um alles selber anzufertigen
    Auto müßte von innen doch etwas demontiert werden um alles zu verlegen.


    Schöne Grüße von der Ostsee

    Jens