Sitzheizung schaltet sich einfach aus

• Hey Leute,

habe den riesigen Vorteil gefunden, dass wenn der Beifahrer beim Aussteigen die Sitzheizung anlässt, diese automatisch ausgeht. Nun ist mir aufgefallen, dass, wenn ich morgens in eisiger Kälte losfahre, Sitz,- Lenkradheizung und die Klima voll aufdrehe und später diese wieder auf 25° o.ä. runterregle, meine Sitzheizung ebenfalls komplett ausgeht. Ich weiß nicht genau, wann dies passiert und ob dafür irgendwelche Parameter erfüllt sein müssen. Oder ist dies ein Spannungsschutz o.ä.? Weil so richtig mollig warm wars am Rücken da noch nicht...

Gruß,

Gabs

• ...und später diese wieder auf 25° o.ä. runterregle, meine Sitzheizung ebenfalls komplett ausgeht. Ich weiß nicht genau, wann dies passiert und ob dafür irgendwelche Parameter erfüllt sein müssen. Oder ist dies ein Spannungsschutz o.ä.? Weil so richtig mollig warm wars am Rücken da noch nicht...

Hallo Gabs,

herzlich willkommen hier im Forum und wenn ich so an deine Temp. Einstellung danke wird es mir schon zu warm :denker:

Die Sitzheizung hat sicherlich einen Überlastungsschutz - ich selbst schalte diese nach kurzer Zeit auf Stufe I und das ist immer noch spürbar warm :top:

Grüße von Stephan :winken:

• :devilish: ...also mit "25" hätte ich allein das Vorhandensein einer Sitzheitzung schon für utopisch gehalten .....
    aber die Zeiten ändern sich ......
    "eisige Kälte" .... wow ...... JETZT schon ?????

Rate zum Besuch des "freundlichen" VW-Händlers ! .....
    Wundere mich sowieso , warum HEUTZUTAGE zuallererst mal FOREN befragt werden und nicht der Weg
    zur Werkstatt gesucht wird . - HIER nimmt niemand den Schraubenschlüssel in die Hand - der liegt selten aufm Schreibtisch parat.

Viel Erfolg bei der Wärmerückgewinnung !!

Dietmar

• ich selbst schalte diese nach kurzer Zeit auf Stufe I und das ist immer noch spürbar warm :top:

Sicherlich hängt es aber auch vom Sitzbezug... Stoff, Cricket oder "richtiges Leder" sind ja auch nochmal ein richtiger Unterschied.

Wenn ich mich nicht irre hast du ja auch die gelochten Sitze was auch einen Einfluss auf Wärmedurchlässigkeit haben wird ;)

Gruß vom Junior :)