Alt-Fori bittet um Kaufberatung

• Dieses Forum hat mir vor über 6 Jahren bei der Entscheidung geholfen:
    Welcher T ? Welche Ausstattung ? Welches optimale Bestell- und damit Lieferdatum ?

Bin jetzt mit meinem T seit Jahren zufrieden, hatte kaum Probleme.

Jetzt drängelt man mich, den T abzugeben.
    Erklärung: Es ist ein Geschäftswagen, es ist hier üblich, dass diese nach entsprechendem Alter und km-Leistung abgestuft werden, z.B. für Montagezwecke.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
    1. Ich behalte den T, dann wird wohl ein zusätzlicher Sprinter mit nem Stern drauf angeschafft.
    2. Ich beschäftige mich mit dem T II, reizt mich natürlich sehr.

Wenn, muss es wieder ein Diesel sein, V6 ist vollkommen ausreichend.
    Aber der alte T hatte jede Menge Sonder, ich könnte mich jetzt auch mit nem V8 anfreunden.

Aber bekomme ich dann ein Auto ohne Anfälligkeiten ?
    Sollte ich noch einige Monate mit Bestellung warten ?
    Oder reicht ne lange Lieferzeit um die Kinderkrankheiten zu umgehen ?

Die Frage ist hauptsächlich an T-Viel-Fahrer gerichtet, die bereits nen I hatten, jetzt einen II fahren.
    Die Frage zielt auch nicht darauf ab, welchen evt. Schnick-Schnack man in der Ausstattung nicht braucht.

Es geht nur um Empfehlung: Jetzt bestellen oder evt. xy Monate noch zu warten.

Nicht gleich auf mich einschlagen, weil ich nicht jedes Einzelproblem per Suchfunktion rausfinden will.

• Vielleicht noch zur Info:

Den T fahre ich, weil es einfach ein wunderschönes Auto ist.
    Wir fahren nicht ins Gelände, bei mir wird das Fahrzeug nicht überstrapaziert.

Für späteren Einsatz muss halt ne gewisse Motorleistung sein und eine AHK.

• Es geht nur um Empfehlung: Jetzt bestellen oder evt. xy Monate noch zu warten.

Hallo VW-chen,

ich stand letztes Jahr um diese Zeit vor genau der gleichen Frage und letztendlich habe ich mich für eine zeitnahe Bestellung entschieden. Obwohl ich schon damals was von einem neuen Motor habe "läuten" hören und damit entsprechend noch 4 Monate hätte länger warten müssen, habe ich es nicht bereut. Bisher nur sehr wenige kleine Mängel gehabt, welche am kommenden Montag dann alle abgearbeitet sind :zwinker:

Falls du auf das kommende Modelljahr warten willst, musst du mit deiner Bestellung noch bis KW 17 warten und das ist noch lange hin. Inzwischen fliessen die Verbesserungen das ganze Jahr über ein, so würde ich persönlich nicht allzu lange es hinaus ziehen - V6TDI reicht vollkommen, schon alleine wegen dem Terrain-Tech die eh einzig wahre Motorisierung :top:

Grüße von Stephan :winken:

• Danke für die schnelle Antwort.

Mein jetziger T wurde in der letzten KW vorm Facelift geliefert, hab ich nie bereut.
    Man hat sogar Dinge verbaut, die in der Woche danach nicht mehr verkauft werden konnten.
    Facelift war ja irgendwie auch ein "Abspecken" aus Kostengründen.

Auf ein neues Modelljahr muss ich nicht warten.

Dann geh ich mal am WE zum Freundlichen und schau mir den TII genauer und in echt an.

V6 TDI mit Terrain-Tech spiele ich schon im Konfigurator durch. :top:

Egal, was es wird, er wird wieder in Blau sein. :biggrin:

• Wenn Du garnatiert nicht ins Gelände willst, dann brauchst Du auch kein Terrain Tech. Der "normale" TII ist schon derart gut ium Gelände, daß man die zusätzlichen Optionen nur als Freak (so wie Stephan und ich) benötigst. Für den reinen Straßenfahrer ist der einzige Vorteil die gleichmäßige Antriebslastverteilung von 50:50. Nachteile sind das Mehrgewicht und der Mahrverbrauch.

Ich habe inzwischen den neuesten Motor (den, auf den Stephan nicht warten wollte) und bin restlos begeistert. Ich komme wie Du vom alten 225 PS. Der neue Motor braucht ca. 3 Liter weniger und ist dabei auch noch deutlich spritziger vom Fahrverhalten. V8 ist auf keinen Fall notwendig, da der Sprung vom T1 225PS zu TII 245PS bereits deutlichst ist. Das Auto ist halt knappe 300 kg leichter geworden.

Änderungen fließn immer in KW 22 und KW 42 ein. Zwischendurch wird grundsätzlich nichts geändert. Große Änderungen oder Ergänzungen sind aber nicht zu erwarten und werden auch noch nicht herumgeflüstert. Somit steht einer zeitnahen Bestellung nichts im Weg.

Wenn Du noch Fragen zur Sonderausstattung hast, nur zu, ich habe einen Großteil verbaut.

• Was heisst schon Geländegängigkeit ?
    Ich fahre nicht offroad, bin aber unterwegs in deutschen Mittelgebirgen, die in den letzten Jahren oft unerwartet bis zu 40-50 cm Neuschnee hatten.
    Oder bei Glatteis bergab.

Unbedingt haben will ich Tipptronic, wenn das immer noch das bedeutet, was ich jetzt hab.
    Luftfederung nehme ich auch auf alle Fälle.

Mein jetziger hat alles, ausser Leder.
    Geht vom Fernseher bis zu Stabilisatoren entkoppelbar.
    Wirklich gebraucht hab ich beides nicht. Die Stabilis sind schon seit Jahren nicht mehr im Lieferprogramm.
    Schiebedach brauche ich auch (weil ich rauche)
    Kessy muss auch wieder sein.

Gibt es noch die beleuchteten Einstiegsleisten mit Wunschschriftzug ?

An technischer Ausstattung nehme ich möglichst alles, was sich nicht gegenseitig ausschliesst.

• Was mir an dem neuen fehlt, ist das "aufgeblasene-Backen-Gefühl".

Durch diverse Pakete (Design + ?) hat der jetzige eine richtig bullige Optik, die mir nach wie vor sehr gut gefällt. Mein Herz wird bluten, wenn der hier von Monteuren an allen Ecken und Kanten geknufft wird. :(

• ...........................

Egal, was es wird, er wird wieder in Blau sein. :biggrin:

Hallo VW-chen,

das blau ist optisch SUPER aber wasserfleken sieht man sehr stark habe mir
    wieder das "abledern" angewöhnt wann ich zeit :eek: habe.
    Die Fahrleistung ist hervoragend und eine endgeschwindichkeit von 240 km/h:biggrin:
    bringt der v6 mit 180kw gut zusammen.
    Mit dem Anhänger geht er noccccccccccccccch viel besser um als der TI GP.
    Das Terrain Tech Paket habe ich auch:top:bin so verrückt wie die Anderen,
    ansonsten nicht so viele Extras.

• Zitat

das blau ist optisch SUPER aber wasserfleken sieht man sehr stark habe mir
    wieder das "abledern" angewöhnt wann ich zeit :eek: habe.

da tue ich dann so, als wäre ich im Gelände gewesen :biggrin:

Ich schau mir aber doch nochmal die Farbkarte an.

• Servus,

da tue ich dann so, als wäre ich im Gelände gewesen :biggrin:

Ich schau mir aber doch nochmal die Farbkarte an.

ansonsten kannst du ja auch das nehmen: KLICK :hopelessness:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Inge,
    wie waren Deine Eindrücke?
    Falls ich noch einmal neu wählen sollte, wären unabdingbar:

• automatisch schließende und öffnene Heckklappe
    • Schiebedach (hast du auch schon gewählt)
    • Rückfahrkamera
    • Luftfederung
    • Terrain-Tech
    • elektrische Anhängekupplung
    • Standheizung
    • beheizbare Frontscheibe
  • Servus Hannes,

[...]

• Rückfahrkamera
    • Luftfederung
    • Terrain-Tech
    • Standheizung

hast du meine damalige Konfiguration genommen? :zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Inge,
    wie waren Deine Eindrücke?

• Rückfahrkamera
    • Luftfederung
    • Terrain-Tech
    • Standheizung

Ist alles drin in der Bestellung von heute. :zwinker:

Noch ein bisschen Fernsehen, die Fahrerassistenzpakete, was es halt so gab. :biggrin:

• OFFTOPIC ..komische Zusammenstellung. Bist Du Veganer? :biggrin:

Nee, Hundebesitzer. :D

Die Hunde werden nicht im Kofferraum transportiert, sondern gesichert auf den Sitzen.

Standardsitzbezug reicht da vollkommen.
    Ich lasse mir wieder massgeschneidert Lammfelle einbauen.
    Ja, ich weiss, völlig altbacken, aber für meine Zwecke optimal.