R5 - Leises heulen - vermutlich Verteilergetriebe!?

• Tagchen zusammen!

Ich habe einen R5 Schalter (Baur. 05) mit 125.000 km und fahre normalerweise gemütlich auf der BAB zur Arbeit.
    Aufgrund einer Sperrung muss ich seit einigen Tagen über die Dörfer fahren und bemerke seit dem ein
    leises "heulen", vermutlich aus dem Verteilergetriebe direkt unter dem Fahrzeug, es tritt am deutlichsten im dritten
    Gang bei knapp 2000 U/min auf.

Es ist wirklich nicht viel aber ist es normal, bisher ist es mir nicht so aufgefallen?
    Kann man bei dem Verteilergetriebe das Öl wechseln?

Danke im voraus...

Gruß

Olaf

• Servus Olaf,

Geräusche beurteilen, die man selber nicht hört, das ist natürlich schwer. Grundsätzlich gibt es im Forum keine Häufungen bezüglich Heulgeräuschen vom Antriebsstrang. Also würde ich sagen, es ist eher nicht normal, sonst hätten sich vermutlich schon mehr User darüber ausgelassen. Schrägverzahnte Zahnradpaare, so wie im Getriebe bei den Vorwärtsgängen verbaut und Planetenradsätze (Zentraldifferenzial) neigen im Allgemeinen eher weniger zu Heul- und Jaulgeräuschen. Da muss es dann schon weiter fehlen, wenn man das schon mal hört...

Kritischer bezüglich der Heulerei sind Vorder- und Hinterachsdiffenziale. Nicht jetzt im speziellen beim Touareg, sondern ganz Allgemein betrachtet. Geräusche sind oft schwer zu orten. Mich macht allerdings stutzig, dass das Geräusch just im dritten Gang bei einer bestimmten Drehzahl auftritt. Das passt nicht recht zusammen. Ist denn auch etwas Auffälliges zu hören, wenn du mit der zugehörigen Geschwindigkeit im Leerlauf rollst? (Evt. mal den Motor in einer unkritischen Fahrsituation auf gerader Strecke abstellen. Kenne dich jetzt nicht, daher nur sicherheitshalber der Hinweis: Lenkunterstützung fällt sofort aus, Bremskraftunterstützung reicht für etwa drei Pedalbetätigungen und dann sind stramme Waden - oder Motorstart - gefragt!)

Ach ja. Die Ölfüllungen können selbstverständlich alle gewechselt werden.

Grüße
    Robert

• Hallo!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ich kann das Geräusch selber schlecht beschreiben, es ist jedoch nicht in einer Tonlage, sondern eher ein auf und ab,
    welches mir im dritten Gang am deutlichsten auffiel.
    In engen Strassen zwischen Häuserwänden hört man seinen Wagen ja eh besser/mehr als über Land oder auf der BAB,
    vielleicht es auch nornmal oder ich höre ein Radlager.
    Habe den Wagen Montag auf der Bühne, mal schauen vielleicht ergibt sich dort etwas.

Gibt es irgendwo nähere Infos zum Ölwechsel des Verteilergetriebes, Ölsorte und Menge?
    Denke es hat ja nichts mit dem Getriebeöl zu tun, soweit ich weiss, ist dieses eine Dauerbefüllung!?

Gruß

Olaf