Reicht beim Parken Stellung P am Automatikgetriebe zur Feststellung des Wagens?

  • Hallo liebe Touaregfreunde,

    habe vor 30 Jahren in der Fahrschule gelernt: Zum Parken Stellung P, das reicht zur Feststellung des Wagens.

    Im Handbuch steht, man muss unbedingt auch die Feststellbremse aktivieren. Für die kalte Jahreszeit habe ich da ein ungutes Gefühl.

    Bitte um Rückmeldung,

    Gruß Volker

  • Hallo Volker,

    wenn man überlegt, dass die Parkstellung eines Automatik-Getriebes oft nur ein kleiner Stift ist, der irgendwo etwas blockiert, und dort dann mehr als 2 Tonnen drauf hängen... Und dann das Geräusch, wenn am Hang die P-Stellung verlassen wird...:hopelessness:
    Ich habs mir angewöhnt, die Parkbremse fest zu machen, wenn das Auto nicht eben steht.

    Gruß,
    Achim

  • Servus Volker,

    gute Frage! In der Stellung P greift ein Sperrstift in die Verzahnung im Getriebe ein. Das wird mechanisch über einen Seilzug realisiert und die Stellung "P" ist am Wählhebel stromlos verriegelt. Theoretisch ist das also eine absolut sichere Sache. Trotzdem würde ich das nicht unbedingt an stärkeren Steigungen, bzw. Gefällen alleinig machen, sondern vor dem Abstellen und dem Schalten auf "P" die Feststellbremse betätigen. Beim Losfahren umgekehrt: Betriebsbremse betätigen, "P" raus und dann die Feststellbremse lösen. Du vermeidest damit auch den unschönen Ruck und die Belastung auf die Flanken der Verzahnung (welche allerdings nur als Bremse fungiert und kein kämmendes Zahnrad ist) und den Sperrstift. Das kracht ja leider prinzipbedingt recht unschön, wenn "P" unter starker Belastung gelöst wird.

    Ich selber halte es so, dass ich die Feststellbremse nur an Steigungen und Gefällen benutze. Auf annähernd ebener Straße halte ich das dagegen für entbehrlich. Der Sinn der Feststellbremse mag sich da nicht recht erschließen, es sei denn, der unwahrscheinliche Fall träte ein, dass der Sperrstift plötzlich aus irgend einem Grund brechen würde. Dann böte die Feststellbremse zweifellos gewisse Vorteile, auch wenn es nur ganz leicht bergauf/bergab geht :D

    Grüße
    Robert

  • Hallo liebe Touaregfreunde,

    habe vor 30 Jahren in der Fahrschule gelernt: Zum Parken Stellung P, das reicht zur Feststellung des Wagens.

    Im Handbuch steht, man muss unbedingt auch die Feststellbremse aktivieren. Für die kalte Jahreszeit habe ich da ein ungutes Gefühl.

    Bitte um Rückmeldung,

    Gruß Volker



    Hallo Volker,

    Warum hast du in der kalten Jahreszeit so ein ungutes Gefühl? Vielleicht noch von früher wo schlecht gewatete Trommelbremsen fest wurden? - ich denke das ist heute bei der Technik die zum Tragen kommt kein Problem mehr.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    die Begründung mit der kalten Jahreszeit kommt natürlich von der eventuell vorhandenen Möglichkeit des Festfrierens der innen liegenden Bremsbacken. Ob sich da jemals Feuchtigkeit ansammeln kann, weiss ich nicht.

    Auf dein Nachfragen habe ich nochmal darüber nachgedacht und gemerkt, dass ich eigentlich die Feststellbremse nicht so oft benutzen möchte, damit sie nicht kaputt geht. Im Selbstschulungsprogamm 469 kann man dieses Wunderwerk der Ingenieurkunst sehen und die vielen diffizielen Bauteile. Damit wären wir dann beim Thema Festellbremse... .

    Gruß Volker

  • Hallo Dirk,

    ...dass ich eigentlich die Feststellbremse nicht so oft benutzen möchte, damit sie nicht kaputt geht. Gruß Volker

    Hallo Goka

    Also meiner Meinung nach verlieren solche Bauteile ehrer durch ständiges "Nichtbenutzen" ihrer Funktion.
    Ab und an mal die Feststellbremse zu Betätigen verlängert eher die die Funktionstüchtigkeit als das was kaput geht.

    Grüße Martin

  • Auf dein Nachfragen habe ich nochmal darüber nachgedacht und gemerkt, dass ich eigentlich die Feststellbremse nicht so oft benutzen möchte, damit sie nicht kaputt geht.

    Hallo Goka,

    ich bin ebenfalls der Meinung, - wie Martin, das die Bauteile eher durch Ruhen kaputt gehen als durch zu häufige Anwendung. Ich habe mal selbst KFZ-Mechaniker gelernt (vor vielen vielen Monden), und konnte letztens bei einem Passat die Bremsbeläge wechseln. - Geht ja nur mit VCDS, - weil der Motor zurückgestellt werden muss. Da ich davon ausgehe das die gleiche Technik beim Dicken zum Einsatz kommt, sehe ich an der Konstruktion jetzt keinerlei Auffälligkeiten die ein Schonen notwendig machen. Die Mechanik mit gewinde liegt im Bremssattel, geschützt durch die Sicke zum Bremskolben. Der Motor ist ebenfalls gekapselt. Ist also eigentlich verschleißfrei. Ich denke die Sorge machst Du Dir umsonst. Die Frage ist doch auch ob es rein Versicherungstechnisch reicht das auf P steht. Das wird man aber sicherlich erst klären können wenn was passiert und wie dann die entsprechende Versicherung reagiert.

    Gruß Dirk

  • Die Technik des Touareg ist eine andere als beim Passat.

    Der Passat hat einen Kombisattel (Parkbremse in den normalen (Scheiben-) Bremssattel integriert) der Touareg hat eine separate Duoservo Trommelbremse, die in die Bremsscheibe integriert ist.
    Die gute Nachricht: Die Technik des Touareg ist noch stabiler und robuster als die des Passat.

    Ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, dass die Feststellbremse eher durch Nichtbenutzung weggammelt.

    Viele Grüße
    Sven

  • Die Technik des Touareg ist eine andere als beim Passat.
    [...]

    Hallo Sven,

    danke für die Info. So kann man sich täuschen. Aber im Prinzip freue ich mich, das mein Neuerwerb, - wenn er denn mal kommt, noch robuster und stabiler ist.

    Gruß

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von juma (15. Januar 2012 um 20:16) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt