Endlich Touareg hat endlich einen Touareg

  • Hallo Gemeinde :)

    Ihr habt ne schöne Tour gemacht wie ich sah. Tolle Bilder ... hatte schon überlegt in Kroatien ein paar Nebenstrecken zu nutzen und ein paar Grenzen auszuloten. Aber ich kenne den Wagen noch nicht gut genug
    und ausserdem sollte man das nicht alleine machen, wenn doch mal was schief geht :)

    Hab uns/mich ja schon ein wenig vorgestellt als ich Hilfe suchte zum Thema Beifahrer-Airbag. Mit eurer Hilfe hat sich dann das Angebot an Touareg schlagartig erweitert und siehe da: gefunden - gekauft - happy :)

    Ehrlich gesagt haben wir den Wagen auch schon seit Anfang Oktober - nur bekam ich die Hände nicht mehr vom Lenkrad :)

    Zum Wagen:

    V6 TDI mit 100 tkm und Modell 2007 (11/2006) und direkt vom VW Händler gekauft. Dieser nahm auch unseren Opel Antara zum fairen Preis in Zahlung :)

    Frau und ich haben ein paar Mindestausstattungen festgelegt:
    - technisch OK (soweit man das voher beurteilen und Murphys law ausschließen kann)
    - Luftfahrwerk (konnte ich im Urlaub ausgiebig testen ... schön finde ich den Sport Modus auf den Küstenstrassen ... weniger Lastenwechsel)
    - schönes Innen- und Aussenleben
    - Beifahrer-Airbag Deaktivierung (durchs Forum lernte ich, dass es Standard ist)
    - Isofix vorn und hinten ... Standard oder nicht, keine Ahnung :)
    - Schiebedach
    - AHK
    - Xenon
    - 18'' weil Radhaus für 17'' zu groß :) und 19,20,22'' vieeeeel zu teuer (War die Entscheidung der Frau ... dann kann ich mir ja mal was zu Weihnachten wünschen)

    Was hat er wirklich ?

    Gefühlt alles, was die Optionsliste hergab ... und ich möcht schon nichts mehr davon missen:
    - Alles, was auf unserer Mindestausstattungsliste stand
    - Rückfahrkamera (in Verbindung mit AHK und unserem großen Hänger echt eine Bereicherung)
    - AHK elektrisch (bisschen dekadent, war aber dran) ... leider ist die Steckdose schwergängig ... da muss wohl die Stoßstange ab um das anständig Instand zu setzen ... ein Projekt fürs Frühjahr
    - Heckklappe elektrisch (früher dachte ich, dass wäre zum vermeintlichen Steigern des Ego, aber echt praktisch)
    - Schiebedach mit Solar (kam gleich zum Einsatz in Kroatien)
    - Lenkradheizung (gefühlter Luxus mit echtem Mehrwert ... letzte Nacht musste ich um 1 Uhr raus ... mollig warme Hände nach 2 Minuten ... schööööön)
    - Frontscheibenheizung (kannte ich schon von anderen Autos und ebenso nützlich)
    - Euro-Steckdose im Kofferraum (Da steckte auf der langen Fahrt das Laptop fürs Kindertainment bereits drin)
    - Aux-In
    - Sitze elektrisch mit Memory
    - Sitzheizung hinten
    - Standheizung
    - Xenon mit Kurvenlicht
    - Keyless Go ... bin mal gespannt, wann der Schlüssel drin und ich draussen bin. Nee, kann ja nicht passieren. Wenn er drin ist, dann geht er ja auch wieder auf :)

    Sicherlich hab ich noch ein paar Dinge vergessen oder noch nicht entdeckt :)

    Was wir schon erlebt haben:

    1) das berühmte Kardanwellenlager stieg nach nur 500km aus. VW-Versicherung und -Verkäufer machten keine Mucks und trugen die Instandsetzung. Das Problem liegt also hinter uns ... hatte vorher gelesen, dass da ne Leiche im Touareg Keller liegt. Der reparierende Händler (kleine Vertragswerkstatt 3km von unserem zu Hause) regelte alles für uns und reparierte den Wagen in nur 2 Tagen. Wagen langsam hinfahren - Ersatzteil bestellen - am nächsten Tag abholen - Begeisterung. Sein Tipp: Verlängern Sie die Versicherung jährlich und sie werden immer glücklich sein mit dem Wagen ... da werd ich noch durchs Forum stöbern wie Eure Meinung dazu ist.

    2) Wie oben erwähnt sollte es wenige Tage später in den Urlaub gehen. Da wir mit 2 Kindern und eigenem Haus in Krotien viel hin und her transportieren, musste die Dachbox drauf.
    GLÜCKLICHERWEISE widmete ich mich der Dachbox-Montage 4 Tage vorm Urlaub. Ich wollte die "Henkel" von ganz hinten in die richtige Position bringen ... aha wir brauchen einen Schlüssel ... der

    Zündungsschlüssel isses nicht ... hm ... alles kontrolliert wass ich bekommen habe ... nix ... Verkäufer anrufen ... Rückmeldung: Vorbesitzer finden den Schlüssel nicht ... Panik !
    Zum freundlichen Händler um die Ecke: Können Sie einen Schlüssel bestellen ? Ja, wenn Sie die Nummer die auf dem Schlüssel steht, kennen. Es gibt aber einen kompletten Rep-Satz ... wir können Ihnen die

    Schlösser ersetzen. Lieferung kann aber ewig dauern. Ewig ? In zwei Tagen muss die Box drauf, also selbst ist der Mann:
    - Dachschienen abmontieren (Torx) und Schienen samt "Henkel" auf die Werkbank
    - Mechanik angeschaut ... hinter die Plasitkteile geschielt ... hm, da komm ich nirgends ran
    - Schlösser angeschaut ... so ein änhliches hast du irgendwo rumfliegen ... gesucht ... gefunden
    - ab in den Schraubstock und aufgebohrt ... erst 6, dann 8 dann 10er Bohrer und siehe da und staune ... das nennt sich glaub ich polnischer Schlüssel ... großer Schlitzschraubenzieher rein und drehen
    - siehe da: Sesam öffne Dich ... das hab ich dann 4 mal am Touareg Henkel wiederholt
    - alles reinigen wo ich sonst nie wieder rankomme und auch etwas Silikonspray rein
    - alles wieder auf's Dach, Box montiert und mit dem polnischen Schlüssel in den Urlaub :)
    - mittlerweile habe ich auch die Zusage, dass ich die Schlösser vom Verkäufer zu seinen Lasten ersetzt bekomme ... langsam bekomme ich das Gefühl, er hat noch zu viel verdient an dem Wagen :)

    3) Nach den nun 3 tkm (Kroatien hin und zurück) sind wir - vielmehr ich - vollends zufrieden. Ich hatte etwas Sorgen nach 5 Neuwagen einen gut gebrauchten mit 100 tkm zu kaufen. Fühlte sich an wie ein großer Schritt zurück bzgl. Zuverlässigkeit, aber der erste Eindruck - mal die Kardanwelle aussen vor - ist durchweg positiv.

    Dennoch liegen sicherlich ein paar Arbeiten vor mir: Während der Fahrt konnte ich den Wagen beobachten und kennenlernen. Hin und wieder knackst und pollert es bei Unebenheiten. Ich denke das der ein oder
    andere Stabilisator bzw. Lager und Gummi erneuert werden müssen. Mal schauen .....

    Was ich nicht mag:

    1) RNS2DVD ... zugegeben isses ein Navi von 2006, aber
    - V3 der DVD kann man echt in die Tonne treten. Schon als die brandneu war !!! Muss mir die neue zulegen, auch wenn ich von den Features und Länder auch nicht gänzlich überzeugt bin.
    - so ein schöner großer Monitor, ein integriertes DVD Laufwerk und kein Decoder drin :( Schaaaaade, oder bin ich falsch informiert ? Kann ich DVD zum Filme anschauen freischalten ? Natürlich nur für die Mitfahrer.
    - auf der Rückseite sind 2 Video-In (gelb und weiß) und beide sind belegt. Einer davon geht an die Kamera, das ist mir klar. Weiß jemand wo der andere endet ?
    - Abschließend finde ich die Funktion und Bedienbarkeit der Navis vom Hersteller mit dem großen "M" unterirdisch. Ganz so weit weg ist das RNS aber auch nicht, wenn man überlegt was es kostet und was es kann :(
    - Dennoch haben die "integrierten" Hersteller-Geräte Ihre Vorteile durch die Bedienbarkeit am Lenkrad ... ich bin da echt noch hin- und her, was ich draus machen werde.

    2) Original Handy Vorbereitung für Nokia. Da fand ich irgendwo im Internet, dass man Pannen und Notruftaste kurz hintereinandrücken soll und dann wird Bluetooth sichtbar.
    Siehe da und staune ... Bluetooth wird sichtbar ... aber nach 5 Tests mit verschiedenen Handies gab ich auf ... Pairing klappt nicht. Kufatec will aber mein Steuerteil für 50 € pimpen, damit dann alles

    klappt, wenn keiner eine andere Idee hat ?

    Projekte die gerade (an)-laufen:

    1) Galaxy Tab als CARPuter ... vielleicht nutz ich das RNS2DVD in Zukunft nur noch als Verstärker :) Hatte schon einen CARPuter in meinen anderen Autos. Damals Laptops unterm Sitz und Indash-Touchscreen in der Konsole. Wifi-Tether zum Surfen für die Kids, Multimonitor und LED Beamer im Kofferraum für spontanes Public-Viewing :) Naja, die Ideen sind umfangreich aber einige sind auch pure Spinnerei :)
    Wer am Thema CARPuter Interesse hat oder Antworten sucht ... her mit euren Fragen :)

    2) Hab einen Folierer im Freundeskreis und wir arbeiten gerade am Design :) Der Wagen ist Offroad-Grey und ich finde die Farbe gut. Deswegen werde ich den Wagen nicht komplett folieren. Aber vielleicht kann man ein paar Akzente setzen ... denke an Facelift, Unterfahrschutz oder eine Art foliertem Steinschlag rundum ... dieses Jahr aber nicht mehr.

    3) Monitor nutzbar machen, Video-Aux finden und in Betrieb nehmen. Freischalten vermutlich via. Kufatec. Hatte schon DVB-T in früheren Wagen und das ist eine gute Nachrichtenquelle auf dem Weg zur Arbeit.

    Natürlich nur, wenn man im Stau oder an der Ampel steht :)
    4) Herausfinden was man alles so per OBD pimpen kann :) Meine Galaxy Tab liest per Bluetooth schon viele Daten aus und mein Folierer hat auch ein OBD zu schreiben :)
    Ich weiß ich hab so einige Fragen hier gepostet. Sicherlich ist die ein oder andere auch bereits beantwortet. Also bitte nicht falsch verstehen ... ich folge den Forenregeln :) Wer es trotzdem nicht lassen kann mir zu antworten: vorab danke !

    Abschließend sei noch zu sagen, dass uns dieser Wagen das Gefühl vermittelt lange Freude daran zu haben. Alle Wagen vorher - ausser unser Trooper, denn der hatte ebenso Charakter - waren nur Fortbewegungsmittel, die nach 1-2 Jahren extrem langweilig wurden und Einsteigen und Losfahren zur Qual wurde. Der Touareg hat in jeglicher Hinsicht Reserven. Sei es Leistung, Sicherheit, Zuladung, Anhängelast, Solidität oder eben die Alltags-Tauglichkeit trotz seiner Größe. Deswegen auch all die Projekte ... beim letzten Wagen wußten wir nach wenigen Wochen, dass es ein Fehlkauf war und zum CARPuter Einbau hatte ich schon gar keine Lust mehr, da ich wußte, dass ich bald alles wieder ausbauen muss :)

    Fühlte mich schon gut aufgehoben in diesem Forum bevor wir den Wagen hatten und freue mich schon auf den regen Austausch mit Euch.
    Viele Grüße
    "Endlich Touareg"

  • Hallo Endlich Touareg,

    herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwusch zu deinem Dicken. Ich habe das Thema mal verschoben und den Titel angepasst, denn es geht hier doch weniger ums Reisen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • :Applause: Hi - ich finde den Bericht auch prima.

    Zu den Henkelschlüsseln noch, auch wenns nun zu spät ist : Ich hatte das gleiche Problem (keine Schlüssel) ;
    auf den Schlössern vom Henkel steht aber die Nummer, anhand der jeder willige "Freundliche" problemlos
    die Schlüssel nachbestellen kann. (Es ist also nicht nötig, deshalb gleich die gesamten Schlösser zu wechseln).
    Die Fa. THULE kan da ggf. auch weiterhelfen, wie andernorts hier im Forum zu lesen ist.

    Viel Spaß noch mit dem 07er !

    Dietmar

  • :Applause: Hi - ich finde den Bericht auch prima.

    Zu den Henkelschlüsseln noch, auch wenns nun zu spät ist : Ich hatte das gleiche Problem (keine Schlüssel) ;
    auf den Schlössern vom Henkel steht aber die Nummer, anhand der jeder willige "Freundliche" problemlos
    die Schlüssel nachbestellen kann. (Es ist also nicht nötig, deshalb gleich die gesamten Schlösser zu wechseln).
    Die Fa. THULE kan da ggf. auch weiterhelfen, wie andernorts hier im Forum zu lesen ist.

    Viel Spaß noch mit dem 07er !

    Dietmar


    Dankäääää .... ich hab ja nicht gerade zwei Linke Hände und wollte mich auch nicht über den Tisch ziehen lassen, aber vielleicht ist es auch eine Sache vom Baujahr oder der Produktionsreihe der Henkel:

    Auf dem sichtbaren Bereich des Schlosses war nirgends eine Nummer. Heute Morgen hab ich den Repsatz abgeholt, da ist fett die Nummer eingeschlagen. Vielleicht wurden Thule und VW auch schlauer über die Zeit :)
    Mein Freundlicher erwähnte auch, dass ggf. auf dem "verbauten" Teil des Schlossen ne Nummer steht, aber dafür hätten die den Henkel zerlegen müssen ... Schlüssel bestellen ... auch nix für 2 Tage.

    Letztendlich wars ne gute Übung dem Wagen wieder etwas "näher" zu kommen - auch wenn man so einen Streß vorm Urlaub nicht braucht. Auf jeden Fall konnte ich nach der Übung beruhigt 200 fahren, denn das ist eine solide Konstruktion beim Dachträger.

    Und am Wochenende kommen die Schlösser rein und gut ist :) Warte dann nur noch auf die 46€ vom Verkäufer für den Repsatz und die angekündigte Entschädigung für die Mühe und den Ärger.

    Auf keinen Fall will ich besserwisserisch daherkommen. Will nur sicherstellen, dass jemand in der gleichen Situation alle Optionen kennt. Und die letzte Option ist Akkuschrauber und 3 Bohrer. Würde auch bei montierten Henkeln und Dachträger gehen. Leider hat man dann die ganzen Aluschnipsel vom Bohren auf'm Auto/Lack liegen ... deswegen empfehle ich den Dachträger komplett abzunehmen. Ist auch die bessere Arbeitsposition anstelle ständig auf'm Reifen zu stehen .... hihihi

    Viele Grüße
    "Endlich Touareg"

  • Herzlich Willkommen... und Gruß an die (Ex) Heimat nach Meeeeenz! :angel:


    Gruß
    "Jimmy"

    Hallo Jimmy,
    die Grüße richte ich aus :) Mal ne Frage bzgl. Deiner Neuheimat: Leider hab ich mich auf dem Heimweg mit einem Blitzer angelegt. 130 anstelle 110 wird teuer ?
    Ich hab schon Google bemüht, aber nix eindeutiges gefunden. Liegt wohl bei 65€, bin aber nicht sicher.

    Danke
    "Endlich Touareg"

  • Hi,
    bei Anzeige 130 vermute ich mal echte 124 minus 4 Toleranz vom Blitzen, ergibt dann 10 zuviel. Da kostet ja das Porto schon fast mehr...:zwinker:

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)