Goldene Regeln der Turbo-Dieselfahrer

  • [INDENT]
    2-Takt Öl Beimischung als Schutz für die Hochdruckpumpe: Das Problem liegt an der immer schlechter werdenden Schmierfähigkeit vom Diesel [/INDENT]
    [INDENT]
    [/INDENT]

    Hallo zusammen,

    da habe ich sehr wohl meine Bedenken hinsichtlich DPF:eek:. Weil genau aus diesem Grund schreibt der Hersteller andere Öl vor, die weniger Asche bei Verbrennung produzieren. Kippt man zusätzlich noch Öl hinein, verstopft der DPF.

    Dazu habe ich auf die schnelle etwas im Netz gefunden: http://www.handelsblatt.com/auto/test-tech…ml?p2880960=all



    Gruß
    Dieter

  • ich mir nicht, weil es spezielles 2takt Öl und kein normales Motoröl ist! steht ja genau was für eins man nehmen soll...

    60.000km mit DPF und 2takt Öl ohne Probleme... :top:

    Aber ihr müsst ja nicht, reicht wenn mein dicker damit fährt :zwinker:

    Nachtrag:

    Zitat aus deinem Link!

    Zitat

    Gelöst werden soll das Dilemma durch den Einsatz sogenannter Low-ash-Öle.]

    Zitat aus dem 2takt Öl Link

    Zitat

    Die Marke spielt eigentlich keine Rolle, es sollten nur folgende Freigaben vorhanden sein:

    JASO-FC, TC 1,2,3 und ISO

    Oftmals ist noch der Hinweis auf „low-smoke“ oder „smokeless“ auf den Flaschen/Kanistern angebracht, das ist dann auf jeden Fall für unsere Zwecke richtig.

    Nochmal aus dem 2 takt Link

    Zitat
    Zitat

    Probleme irgendwelcher Art in Bezugnahme auf RPF oder DPF sind wegen der sauberen und rückstandsfreien Verbrennung des 2-Taktöls nicht bekannt. (2-Taktöl hat bei Verbrennung einen geringeren Ruß/Derivatanteil als der normale Dieselkraftstoff!). Die AU-Werte werden durch die Beimischung von 2-Taktöl NICHT negativ beeinflusst.

  • Aber sollte beim TII die Öltemperatur nicht via vagcom freischaltbar sein?? Dachte, da mal was gehört zu haben...



    Hallo zusammen,

    habe heute gleich nachgefragt und das kann tatsächlich via VAGCOM freischaltet werden. Nur benötigt man dazu entsprechenden Code, den der :) leider nicht aus WOB bekommt. Aber vielleicht kennt ihn ja jemand hier :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • ...Hier sind exemplarisch Veteilereinspritzpumpen angeführt, die gibts bei den modernen Dieselmotoren aber nicht mehr. Da gibts nur noch eine Hochdruckpumpe, der Rest ist analog einer elektronisch geregelten Benzineinspritzung aufgebaut. Die Hochdruckpumpe selbst ist technisch weit weniger komplex als die alten Verteilereinspritzpumpen.

    Happy Day

    Achim

  • Hallo.

    Kann dies auch bei serienmäßiger Premium FSE verbaut werden?
    Weil eigentlich hätte ich nur das zusätzliche Menü ganz gern und das andere Design...
    Die Darstelung ist doch ganz anders als original oder kommt mir das nur so vor?

    Gruß, Chris.