Kopfstützen vorne ausbauen

  • Hallo Leute

    habe heute vergeblich versucht, die Kopfstütze des Beifahrersitzes auszubauen. Auf den Seiten 78/79 in der Gebrauchsanweisung steht schon drin, wie es gehen sollte:

    Also Kopfstütze ganz nach oben ziehen, Plastikkarten unter die runden schwarzen Abdeckungen klemmen und dann bei gedrücktem Knopf auf der Innenseite der Kopfstütze diese raus ziehen.
    Aber ich hab das genau so gemacht, sogar mit recht viel Kraftaufwand, aber es hat sich nichts bewegt :confused:

    Hat schon mal jemand von euch die Kopfstütze vorne ausgebaut?
    Noch stärker daran zu ziehen traue ich mich ehrlich gesagt nicht, kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man so rabiat daran rupfen soll, damit es rauskommt!

    Möchte für meine Liebste einen Schrank kaufen, der etwas über 2 m hoch ist. >> d.h. mindestens ein Pack wird etwas über 2 m lang sein.
    Wäre irgendwie schade, wenn ich bei so einem grossen Wagen mit offener Heckklappe fahren müsste.

    Vielen Dank für eure Tipps.

    LG aus der Schweiz, wo es schon um die Null Grad kalt ist :frier:

  • Hallo,
    auch wenn der Post schon alt ist...
    Ich hatte heute die gleiche Herausforderung - Schrank Transport...
    Der Ausbau der Kopfstützen klappt so wie im Handbuch beschrieben, Plastikkarte (Kreditkarte geht gut) ganz oben, flach von links, unter die Abdeckung einer Stütze schieben und etwas nach rechts drücken.
    Dabei die KS anheben, das gleiche dann bei der zweiten Seite - und raus damit, ganz ohne Gewalt.
    T.

  • Hallo an alle,

    ich bitte um Hilfe. Ich habe einen TII BJ 12/2016 mit normalen Ledersitzen und Kopfstützen ohne Längsverstellung. Ich habe versucht, für die Montage von Zubehör die Kopfstützen vorn zu entfernen. Nach der BA mit Plastikkarten von links unter die Abdeckung zu schieben und die Holme zu entriegeln funktioniert aber nicht. Ich kann dort auch nichts bewegliches finden, was zu einer Freigabe der Holme führt. Entgegen der BA befindet sich jeweils am rechten Holm ein beweglicher Punkt, der offensichtlich den rechten Holm frei gibt. Am linken Holm ist so eine Stelle nicht zu finden. Vermutlich nur eine einseitige Verriegelung. Der rechte Holm lässt sich aber nicht bewegen.
    Hatte jemand von Euch auch so ein Problem, bwz. kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich die Kopfstützen ab bekomme, ohne die Werkstatt zu bemühen?

    Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Meldung

    mfg mdi

  • Servus,
    gemäß Reparaturleitfaden ist das kleine Plättchen zur Freigabe der Verriegelung an beiden Kopfstützenführungen vorhanden. Dazu den Bezug im Bereich der Kopfstützenführungen etwas nach unten drücken und die Plättchen drücken.

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)