Es gibt ja eine neue Version für die VZE (Verkehrszeichenerkennung).
Nur, wie kommt die ins RNS 850?
Momo
Es gibt ja eine neue Version für die VZE (Verkehrszeichenerkennung).
Nur, wie kommt die ins RNS 850?
Momo
moin,
Das RNS 850 basiert auf dem MMI 3 G von Audi. Die Softwarestruktur ist "audi-lastig". Wer das "Green-Menu" freigeschaltet hat, weiß, wovon ich spreche. Dort gibt es (auch in meinem RNS EZ 07/11) die Option, VZE zu aktivieren. Sichtbar wird im Menü - im Gegensatz zu anderen Assistenzsystemen, die man (funktionslos) - sichtbar machen kann - allerdings nichts.
Ein Softwareupdate für das RNS selbst wird über eine SD-Card aufgespielt. Auch das kann man "probieren" Allerdings dürfte auch dazu eine Online-Verbindung zu WOB erforderlich sein, um die Software zu aktivieren - ähnlich wie beim Update des Kartenmaterials.
Aus meiner Beanstandung über das unbeabsichtigte Löschen in der Mediathek ist mir im Mai über meinen mitgeteilt worden, dass VW dieses Problem mit dem nächsten Softwareupdate b eheben will. Ich habe am Freitag beim VIP-Service nachgefragt, wann denn damt zu rechnen ist. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich in dem dazugehörigen Post.
CU
Götz
Wie ich schon woanders schrub, teilte mir eben eine freundliche Dame aus WOB mit, dass es für 290,00 € ein Update des Kartenmaterials gäbe. Fin' ich frech teuer, aber das war ja immer schon so. Nicht umsonst habe diverse SW-Foren deshalb Hochkonjunktur.
Spielt jemand ernsthaft mit dem Gedanken, dass Kartenmaterial upzudaten? Da für das MMI 3G für Audi (baugleich) schon seit anfang des Jahres ein Update verfügbar ist, dürfte das Kartenmaterial bestenfalls einen Stand III. Quartal 2011 oder so haben.
CU
Götz
Hallo miteinander,
weiß jemand zufällig, ob das neue Kartenupdate 2013 schon zu haben ist, oder hat jemand vor euch es schon draufladen lassen?
Frage deshalb, weil mein mich jetzt seit Anfang Februar vertröstet, er würde von VW noch keinen Code oder Registrierungsschlüssel erhalten.
Kann das so langsam kaum noch glauben...
Grüße
Boris
mahlzeit,
mein sagt, es gäbe immer noch kein Kartenmaterial 2013 (bei Audi aber bereits verfügbar). Kann mal jemand mit Modelljahr 2013, besser noch auch in 2013 gebaut, die Versionsinformation im RNS (System --> Navigation) insbes. die Navigationsdatenbank-Version nachlesen und mitteilen? Die Systematik müsste folgende sein:
8R0060884... ECE 5.11.x“ - - > Kartenmaterial 2010
8R0060884... ECE 5.12.x“ - - > Kartenmaterial 2011
CU
Götz
N'Abend,
ich hab gerade mal geschaut, aber schlauerweise keinen Zettel + Stift dabei gehabt.
Bei mir steht unter Navigationsdatenbank in etwa:
XXXXXXXXXX ECE 6.15.5
was mich persönlich ein wenig wunderte, da der Versionssprung zum Vorsposter doch ein bissl groß zu sein scheint.
Mein T2 ist MJ 2013 und in 2013 gebaut...
Ich hoffe ich denk dran, dann werde ich morgen mal Notizen machen und die Versionsinfos abschreiben, sowohl für Datenbank, als auch für das Gerät...
Cheers!
moin,
6.15.x ist die 2013er Version, während 5.13.x die 2012 Versionen sind. Es ist natürlich rein spekulativ, zu orakeln, ob und welche Änderungen am Kartenmaterial an sich vorgenommen worden sind, oder ob das "nur " neue Versionsnummern vergeben wurden.
Ein Punkt, an den man das Kartenmaterial prüfen könnte, wäre z.b. die A4 Eisenach - - > Gotha. Die neue Streckenführung um die Hörselberg ist, obwohl schon 2010 eröffnet, im sog. 2011 Kartenmaterial nicht enthalten.
CU
Zed
Ein Punkt, an den man das Kartenmaterial prüfen könnte, wäre z.b. die A4 Eisenach - - > Gotha. Die neue Streckenführung um die Hörselberg ist, obwohl schon 2010 eröffnet, im sog. 2011 Kartenmaterial nicht enthalten.
Hallo zusammen,
genau, da fährt unsereins mit dem 2011er immer offroad
Grüße von Stephan
[OT]... jo - aber dafür ist unser auto doch da, oder :p[/OT]
Hast Du eigentlich eine Antwort erhalten ??
CU
Zed
Ich habe mit sehr viel Geduld mehrfach nachgestochert und zu meiner Freude im Mai 2013 eine Antwort erhalten
Man teilte mir in einem Satz mit, dass man mit dem Kauf des RNS 850 kein Update erworben habe und dieses kostenpflichtig sei.
Ende der Nachricht! Ohne weiteren Kommentar!
So kann man auch Kunden verärgern, oder?!?
Gruß Ghosti
So kann man auch Kunden verärgern, oder?!?
Hallo Ghosti,
ja, aber was hast du denn erwartet. Früher musste man eben die aktuelle CD nachkaufen, nur war die mit gut € 100,- eben deutlich günstiger
Grüße von Stephan
[...] Früher musste man eben die aktuelle CD nachkaufen, nur war die mit gut € 100,- eben deutlich günstiger [...]
Servus,
ein Verfahren, das mit bei weitem lieber war, als diese Gängelei mit dem Online-Update beim Warum das nun neuerdings so gemacht wird, das ist schon klar. Ich empfinde das trotzdem als Zumutung, wegen einem banalen Kartenupdate mit dem Auto zum Händler zu müssen.
Da hätten die sich auch ein anderes Lizenzmodell einfallen lassen können (so wie es bei TomTom & Co. ja schließlich auch möglich ist!), um das zu Hause online laden zu können. Meinetwegen per Übertragung via USB-Stick oder SD-Card. Für letzteres wären ja auch schon zwei Kartenleser vorhanden beim RNS 850. Zusammengefasst ist das eine selten kundenunfreundliche Lösung, vom "leicht" überhöhten Preis mal ganz abgesehen
Grüße
Robert
ich gehe davon aus, dass das nicht mehr allzulange dauert, bis das auch ohne VW geht ... Da sind die selber Schuld, wenn es soo anwenderunfreundlich und überteuert ist.
CU
Götz
ich gehe davon aus, dass das nicht mehr allzulange dauert, bis das auch ohne VW geht
Hallo,
es hilft bei den "alten Navi´s" zwar nicht weiter.
Ab der Golf 7- Version mit dem Navi-Namen Discover Pro oder media (mal sehen, ob sie in Zukunft in anderen Modellen auch so heißen) kann man die updates kostenlos (hoffentlich nicht umsonst) auf SD-Karten laden und einspielen.
Die Senderlogos fürs Radio ebenso.
Es gibt also Hoffnung ab dem Facelift
LG
james
Hallo Touareg-Freunde,
ich melde mich als "Neuer" im Forum an. Meinen Dicken habe ich im November 2012 von einem Werksangehörigen in einem Top-Zustand gekauft.
Im Mai 2013 waren wir zum ersten Mal in Südtirol in Urlaub. Schon bei der Durchfahrt durch das Allgäu kam das Navi mächtig ins Schleudern. In Bozen und Meran dachte ich, dass unser Navi ein Straßenlegastheniker ist! Zum Glück konnte das Smartphone mit aktuellem Kartenmaterial aushelfen.
Ich finde für ein Auto, das 1 3/4 Jahr alt ist, müsste man relativ neues Kartenmaterial erwarten können. Eine erbärmliche Leistung des für Materialeinkäufe zuständigen VW- Vorstandes! Aber die können die sich ja viele Fehlentscheidungen erlauben.
Der örtliche Vw-Händler bot ein Update für Brutto 450,-€ an.
Nun sind dem offensichtlich die Kurse von VW vorgegeben. Ein Preis, der völlig inakzeptabel ist. Dann klebe ich halt wieder eine Halterung von eBay mit meinem Handy an die Windschutzscheibe eines 75.000,-€ Autos!
200,-€ hielte ich gerade noch für vertretbar, mehr aber nicht.
Abzocken lasse ich mich nicht!
Viele Grüße
Duchesse
Hallo Duchesse,
also das Update wurde bei mir mittlerweile installiert ( seit Mitte des Jahres gibt es das für 2013 !! ). Der offizielle Preis dafür liegt bei € 290,00.
Hatte das Glück oder das Pech das mein VW Händler was anderes verbockt hatte und mir das dann als Entschädigung ohne Berechnung installiert wurde.
Grüße
Boris
moin,
450,00 €
Da würde ich aber mal nachhaken. Bei VW ist das Update mit 229,00 € gelistet: Klick.
Für den Preis bekommst Du eine schicke DVD-Hülle ...
CU
Götz
Alles anzeigenmoin,
450,00 €
Da würde ich aber mal nachhaken. Bei VW ist das Update mit 229,00 € gelistet: Klick.
Für den Preis bekommst Du eine schicke DVD-Hülle ...
CU
Götz
Hallo in die Runde,
ja, leider kenne ich auch nur die Preisrichtung .....
aufgrund von dem Satz: " der Händler muss auch noch ....." = ++
Kennt hier jemand inzwischen ein Alternative, außer die alte Software weiter fahren?
vielen Dank und Grüße:-)
...
Kennt hier jemand inzwischen ein Alternative, außer die alte Software weiter fahren? ...
hi,
Du kannst ein wenig im Netz suchen und wirst auf einen Kontakt aus dem Baltikum stoßen, der Dir für kleines Geld ein Update verschafft. Der Haken dabei: Du musst ihm Deine RNS - Einheit schicken ... soll aber funktionieren.
Finger weg von allen angebotenen Alternativlösungen. Bestenfalls bekommst du die Meldung "Die Navigationsdaten sind nicht freigeschaltet. Bitte Händler kontaktieren"; schlimmstenfalls putzt Dir ein Bootvirus die HDD im RNS.
CU
Götz
So, Threadstart war jetzt 2013.
Wir haben jetzt 2017 und besagter Touareg II (7 Jahre alt) fährt immer noch mit dem Werksstand Navidaten durch die Gegend. Wie kann das denn sein?
Ist der Halter etwa zu knickerig für das Update? Nein ... das Update ist einfach nicht möglich. Und das von einer Firma, die zukünftig autonomes fahren anbieten möchte?
Also ernsthaft jetzt: Seit Jahren kann das Navi zu den regulären Service-Intervallen beim VW nicht geupdatet werden. Anfangs fehlte iwie das KnwoHow, dann dies & jenes, vor einem Jahr konnte dann keine Internet-Verbindung auf den VW Server aufgebaut werden. In diesem Monat drückt der Schuh nun deutlich mehr. Der Touareg ist jetzt aktuell das dritte Mal in der Werkstatt zum aufspielen des Navi Updates, VW hatte es beim letzten mal aufgespielt aufgespielt, aber es war nicht aktiviert. Jetzt brauchen Sie nochmal bis morgen und müssen mit dem Werk Rücksprache halten. Mir ist das unverständlich.
Die Werkstatt hängt hier genauso am Support wie der Endkunde, die armen. Hat jemand einen VW-Kontakt, wo man einmal anklopfen kann?