Hallo Freunde,
ich ärgere mich schon seit der Übernahme meines Touaregs II im Juli 2010 über die veraltete Navisoftware. Gerade bei uns in der Gegend von Hannover sind etliche Umfahrungen in den letzten Jahren gebaut worden, die leider nicht im Navi vorhanden sind. Teilweise sind diese Umfahrungen schon seit mindestens zwei Jahren in Betrieb. Schon mehrfach habe ich VW angemailt, um Auskunft zu erhalten. Leider bisher ohne Erfolg. Mein Händler zuckt nach Rücksprache mit dem Werk auch nur mit der Schulter. Ich frage mich ernsthaft, woran es wohl liegt, dass ein so großer Konzern nicht in der Lage ist, ein Update beim Lieferanten der Software durchzusetzen.
Heute habe ich den VW Kundendienst noch einmal angemailt und bin gespannt, ob ich diesmal eine Reaktion erhalte.
Hier meine Mail an den VW-Kundendienst:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bereits bei Übernahme des Touaregs II im Juli 2010 bemerkte ich, dass die Navigationssoftware meines Systems „RNS 850“ veraltet war. Straßen, die bereits vor gut einem Jahr in Betrieb genommen waren, sind nicht verzeichnet. (z.B. Umfahrung B3 zwischen Hannover u. Celle, Umfahrung Burgdorf bei Hannover, etc.) Kürzlich war ich in Italien und Frankreich unterwegs und musste gravierende Mängel in der Software feststellen, die leider keinen aktuellen Kartenstand aufweist.
Bereits mehrfach habe ich Sie angeschrieben, ohne eine plausible Erklärung zu erhalten oder eine Aussage, wann ein Update verfügbar sein wird. Auch mein Händler kann auf Nachfrage im Werk nur bestätigen, dass es immer noch kein Update gibt.
Ich stelle fest, dass es Ihnen offensichtlich nicht möglich ist, bei einem Fahrzeug im Anschaffungswert von gut 75.000,- Euro ein Update der Navigationssoftware durchzusetzen. In tragbaren Navi-Geräten erhält man teilweise automatisch Updates im Rhythmus von drei Monaten, und das bei einem Gerätepreis von unter 200 Euro. Was dort möglich ist, müsste doch wohl auch bei VW möglich sein. Oder scheuen Sie den Druck auf den Hersteller der Navigationssoftware?
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir endlich eine klare Auskunft geben würden. Alternativ habe ich bereits mein Smartphone benutzt, das eine aktuelle Software von Navigon hat, auf dem sämtliche befestigte Straßen verzeichnet sind und die ebenfalls alle paar Monate kostenlos aktualisiert wird. Und das für unter 100 Euro!
Mit freundlichen Grüßen
Name
PS: Ich bin Mitglied bei den Touaregfreunden und werde diese Mail im Forum veröffentlichen