Winterreifen 255/50 auf 19" freigegeben?

  • Ich habe hier ein Winterkomplettrad Angebot für meinen 7P V6 Diesel vorliegen und bin mir nicht sicher ob die Reifengröße bzw. der querschnitt ok ist?

    Angeboten wurde:
    Felge Rondell 0022 19"
    Reifen Pirelli Scorpion Ice & Snow 255/50

    Alternativ gibt es wohl auch noch 55er.
    Darf man denn einen 50er montieren? Was bedeutet das?

  • Ich habe hier ein Winterkomplettrad Angebot für meinen 7P V6 Diesel vorliegen und bin mir nicht sicher ob die Reifengröße bzw. der querschnitt ok ist?

    Angeboten wurde:
    Felge Rondell 0022 19"
    Reifen Pirelli Scorpion Ice & Snow 255/50

    Alternativ gibt es wohl auch noch 55er.
    Darf man denn einen 50er montieren? Was bedeutet das?

    Hallo Smart 71

    das Winterkomplettrad Angebot ist von/für einen TI=7 L:denker:

    Der T II = 7 P fährt mit 2 6 5 / 50R19

    Ob die Angebotsräder vom "TÜV" eingetragen werden,entscheiden die "TÜV"-Auflagen des Felgen-Gutachten bzw. der Felgen-ABE von Rondell.

    Gruß touaresch

  • Hallo Smart 71

    das Winterkomplettrad Angebot ist von/für einen TI=7 L:denker:

    Der T II = 7 P fährt mit 2 6 5 / 50R19

    Ob die Angebotsräder vom "TÜV" eingetragen werden,entscheiden die "TÜV"-Auflagen des Felgen-Gutachten bzw. der Felgen-ABE von Rondell.

    Gruß touaresch



    Eine ABE gibt es wohl für beide Reifengrößen auf dieser Felge. Nur welche entspricht im Durchmesser oder Rollumfang dann den 265/50/R19 die 255/50/19 oder die 255/55/19? Ich habe jetzt die 55er bestellt, dachte das würde eher den 265/50 entsprechen. Wie seht ihr das?

  • Ich habe jetzt die 55er bestellt, dachte das würde eher den 265/50 entsprechen. Wie seht ihr das?



    Hallo Smart71,

    das ist prizipiell richtig, trotzdem muss diese Grösse vom TÜV abgenommen werden - was aber kein Problem ist :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Eine ABE gibt es wohl für beide Reifengrößen auf dieser Felge. Nur welche entspricht im Durchmesser oder Rollumfang dann den 265/50/R19 die 255/50/19 oder die 255/55/19? Ich habe jetzt die 55er bestellt, dachte das würde eher den 265/50 entsprechen. Wie seht ihr das?


    Abrollumfang in cm sowie Tachoanzeige bei wirklicher Geschwindigkeit von 100 km/h

    265/50R19 227,3 100 > Serienbereifung für Sonderausstattung 19"

    255/50R19 224,2 = - 1,4% 101 = + 1%

    255/5 5 R19 232 = + 2,1% 9 8 = - 2%

    der Tacho darf höchstens 7% zuviel anzeigen, a b e r k e i n e n km/h z u w e n i g !!!!:(

    Demnach wäre bei 255/55 eine Tachoangleichung > bei Kienzle 100,- € ????>notwendig!?:confused::confused:

    Siehe dazu auch http://www.reifensuchmaschine.de/_reifen-rechner

    Gruß und viel Erfolg

    touaresch

  • Demnach wäre bei 255/55 eine Tachoangleichung > bei Kienzle 100,- € ????>notwendig!?:confused::confused:

    Hallo zusammen,

    nur welcher serienmässige Tacho zeigt exakt die Geschwindigkeit an :denker:

    deswegen ist immer das Gutachten der Felge massgeblich :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Nach meiner Vorstellung vom gestrigen Tage, ist dieses meine erste Antwort auf einen Beitrag!

    Ich habe gestern einen Radsatz AUTEC Felgen 8,5x19 mit 255/50 Conti, für meinen neuen Dicken V6 TDI, der erst am 2.11. ausgeliefert wird, bei meinem Reifen-Dealer geordert.
    Fazit: Die ABE für die Felge beinhaltet die Verwendung dieser Reifengröße ohne weitere Maßnahmen!!
    Auch in VW Prospekten steht zu 8,5x19 Felgen: "Reifen z.B. 265/55, auch andere entsprechend des Beiblattes zur Felge!" Habe leider keine Papiere einer 8,5x19 VW-Felge.
    Interessanter Hinweis meines Reifen-Dealer: Nur AUTEC liefert immer komplette Gutachten zur ABE, andere Felgenhersteller meist nur Nachträge zu bestimmten Fahrzeugen. Da fehlen dann meist grundsätzliche Informationen.
    Für mich der Grund für 255/50 ----> Schneekettenfreigabe!!
    Bin mal gespannt, ob man die Nabendeckel gegen original VW austauschen kann.

    Auf die AUTEC-Felgen bin ich übrigens durch einen anderen Beitrag hier im Forum aufmerksam geworden. Danke!!!

    Gruß
    Elmar


  • Auch in VW Prospekten steht zu 8,5x19 Felgen: "Reifen z.B. 265/55, auch andere entsprechend des Beiblattes zur Felge!" Habe leider keine Papiere einer 8,5x19 VW-Felge.



    Hallo Elmar;

    Achtung: 265/50R19 ist die Serien-Grösse :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ja, ist schon klar, Stephan. Da hast Du natürlich recht.
    Wollte nur an einem Beispiel darauf hinweisen, dass auch Orig.-VW-Felgen für andere, als die Seriengröße verwendet werden können. Nur an das Gutachten kommt man bei VW nicht so einfach vor dem Kauf dran, wie bei Drittanbietern im download.
    Steht eben im VW-Prospekt Zubehör für den Touareg: "Weitere verwendbare Reifengrößen entnehmen Sie bitte dem Gutachten der jeweiligen Leichtmetallfelge".
    Gruß
    Elmar

  • Hallo zusammen,
    habe mir diese Woche die besagten 19"-AUTEC-Felgen mit 255/50 Conti 4x4 WinterContact montieren lassen.
    Orig.-VW-Nabendeckel habe ich dazu auch ausfindig gemacht.
    Die Contis sind, zumindest auf trockener Straße, kaum lauter als die Brigdestone Sommerreifen.
    Passende Ketten (Hersteller PEWAG) dazu gab´s aus dem VW-Zubehör-Programm für den T.
    Nun bin ich auch für Verhältnisse mit Schneekettenzwang gerüstet und schick schaut´s dazu auch noch aus.
    Anbei ein paar Fotos.
    Gruß
    Elmar

  • Hallo Elmar,

    schauen super aus die Felgen! Mit den Nabendeckeln und den Schraubenabdeckungen fast wie original.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • ...interessiert mich mal: Was hast du für die Felgen und Reifen bezahlt?


    Gruß vom Junior