Hochstand Luftfahrwerk bei Minusgraden

  • Hallo Freunde,
    mein guter alter Dicker hatte im letzten Winter ab und an Probleme mit dem Luftfahrwerk wenn's heftig kalt wurde. Irgend ein Ventil eist zu, er geht dann in den Hochstand und verbleibt in dieser Position wenn er nicht abtauen kann (blöd: bei voll ausgefahrenem Fahrwerk ist er zu hoch, komme ich nicht in unsere Garage). Dann schaukle ich in der "Hochschaubahn" durch die Gegend. Kennt jemand dieses Problem? Noch besser, wer weiß Abhilfe oder Vorsorgemaßnahme.
    Danke und stets gute Fahrt.
    Gerald

  • Hallo
    Bei meinem Dicken waren esletzten Winter die Restdruckhalteventile. Befinden sich direkt an den Dämpfern in der Verschraubung der Zuleitung. VW hat den Wechsel nicht vorgesehen und auf dem Plan. Dennoch gibt es die Teile einzeln (ca. EUR 70,-) und auch VW macht den Wechsel. Nur die tun sich schwer einen Preis für die Reparatur zu nennen, weil es halt keine Richtwerte dafür gibt. Ich hatte VW exlizit aufgefodert die Dinger zu wechseln und nicht erst groß eine Fehlersuchaktion zu starten (das wird nämlich teuer). Bei mir hat es geholfen.

    mfg Bernd