Welchen Touareg????

  • darum ist und war der neue T-reg auch nie eine Alternative für mich, von der Einheitsbrei-Optik mal ganz abzusehen ! :wand:

    Nicht mal die Glasheckscheibe lässt sich mehr öffnen und das Abbiegelicht geht über die Nebler vorne :rolleyes:

    So genug geschimpft :D

    Da stimme ich Dir zu. Die separat zu öffnende Heckscheibe ist supi (wie beim Santa Fe ;) ) und das Abbiegelicht finde ich total genial. Echt ein sinnvolles Feature!!

  • Hallo Dietmar,

    ach so... dann scheint dieses System ähnlich wie beim BMW zu sein... der hat eine Taste wenns mal bergab geht dass die Räder nicht blockieren..so habe ich das damals verstanden...
    o.k.. jetzt habe ich verstanden... scheint ja dann im Winter etwas gewöhnungsbedürftig zu sein...aber ich denke mal dass jeder Geländewagen diese Eigenschaften hat...
    Ich kann mir gut vorstellen dass der Touareg viel Spaß macht....
    Jetzt muß ich erst mal ne Probefahrt organisieren :D

    Grüße aus dem "Schwarzwald"
    Axel


    Hallo Arndt....

    mal ne ganz blöde Frage... was ist denn im Offroadpaket beinhaltet? Hat das nicht jeder Touareg???:confused:


    Guten Morgen....

    na das ist schön zu hören dass Du schon mit anderen Geländewagen Erfahrungen hast und bin mal gespannt ob Du den Touareg vorbehaltlos weiterempfehlen kannst...


    Grins... die sollte ich bei meinem 530D Touring im Winter am besten auch hinten drin habe.... ich glaube im Winter geht nichts über 4WD.....

    habe gerade mal so bei mobile.de nachgesehen.. für einen V6 wo einigermaßen das steht wird immer noch 18.000 verlangt... in dem Fall überlege ich mir noch ob ich das ganze nicht aufs Frühjahr verschieben muss... :(


    Hallo Toga,

    kleiner Tipp am Rande: du musst nicht für jedes Zitat einen extra Beitrag schreiben, einfach den "+ Button verwenden :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • :guru: ...man verzeihe mir ,
    aber ich stelle dann mal die Frage in den virtuellen Raum, was man erwarten kann , wenn man ein ehemals 60 bis 70 KEuro gekostet habendes Auto
    nunmehr zum Preis eines unterdurchschnittlich ausgestatteten POLO erwerben möchte oder erwirbt ?
    Lassen wir doch bitte die Kirche im Dorf - zu diesem Preis ...und wenn 18KEuro noch zu teuer IST , kommts in erster Linie auf die eigene Risikobereitschaft an.
    Die Spaßerwartung hängt nun mal mit der Bereitschaft zusammen, dieses Auto unterhalten zu können und zu WOLLEN ! -
    Man sollte sich über die eventuell folgenden Risiken und Nebenwirkungen im Klaren sein - das hat mich dieses Forum jedenfalls gelehrt !
    WENN Touareg, dann muss man ins kalte Wasser springen und sich dabei pudelwohl fühlen - egal, was kommt ! ....

    Und gerade ein moderner Diesel ....das wurde ja schon angesprochen, ist keineswegs Garant für ewiges Leben, man muss ihn sorgsam behandeln vor allem
    sorgsam WARMfahren .... und das dauert erfahrungsgemäß ne gaaaaanze Weile ..... die Geduld hat nicht jeder und ich tippe mal ganz stark darauf,
    das manche Motoren schon dort Schaden nehmen ... aber das wissen andere hier sicher besser ...

    Liebe Grüße,
    und nix für ungut,
    Dietmar

  • wie gesagt, auch das KALTfahren ist mindestens genauso wichtig :top:

    Hallo "akreu",
    ...magst Du uns dieses "Kaltfahren" bitte mit ein paar Worten erklären ?
    ...oder wurde das hier schon mal behandelt ??? .... dann bekenne ich mich schuldig ....

    Würds aber wirklich gerne wissen .... ich lasse den Motor immer vor dem Abstellen so ca 10 sec. nachlaufen (Leerlauf) ...
    meinst Du DAS ????
    Denke , wir brauchen mal ne Dieselwellnessfahrempfehlung ..... würd mich freuen !


    LG
    Dietmar

  • toga
    Nein, dies ist mein erster T. Und ich erhoffe mir viel davon, auch im Winter. Davor hatte ich zwei Santa Fe's. Einen 2WD und einen 4WD, jedoch konnte ich im Winter nicht wirklich den Allrad spüren, nur wenn man ihn permanent zugeschaltet hat. Dann hat sich der 4WD auch überall durchgewühlt.


    Ach so.... o.k... ich hatte noch nie einen 4WD und habe kein Verhältnis wie sich ein solcher im Winter verhält... bin aber schon sehr gespannt darauf... :D

  • Ob die Preise zum Frühjahr günstiger werden?

    Der schaut doch recht nett aus und hat eine umfangreiche Ausstattung mit so ziemlich allem, was man sich wünschen kann:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

    Gruß und ein schönes WE


    Hallo Wolfgang...

    vielen Dank für den link... habe gerade versucht ihn zu öffnen...der wurde aber schon wieder raus genommen... schaden...

    Dir auch noch nen schönen Start in die neue woche....

    Gruß.... Axel

  • [...] nein, hat nicht jeder T II, sondern ist eine aufpreispflichtige Option. Wird z.Zt. im Konfigurator geändert und erscheint dann anscheinend demnächst als eigenständiges Modell (...V6 TDI "Terrain Tech".) [...]


    Hallo Robert....

    vielen Dank für die wirklich sehr genau Erläuterung des Offroad Pakets....

    So wie ich es verstanden habe ist die Technik für ein von mir gewählten T1 die bessere Wahl...

    Ist die Technik beim T1 Rep.anfällig??? Damit meine ich die Sperren, Verteilergetriebe und der Antrieb??

    Grüße....Axel

    Einmal editiert, zuletzt von coala (23. Oktober 2011 um 22:00) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt - bitte nur Wesentliches zitieren

  • darum ist und war der neue T-reg auch nie eine Alternative für mich, von der Einheitsbrei-Optik mal ganz abzusehen ! :wand:

    Nicht mal die Glasheckscheibe lässt sich mehr öffnen und das Abbiegelicht geht über die Nebler vorne :rolleyes:

    So genug geschimpft :D


    Also lieber den Klassiker....

    mal ne andere Frage... sind die T1 bereits Serienmäßig mit Xenon Licht ausgestattet?

  • Hallo Toga,

    kleiner Tipp am Rande: du musst nicht für jedes Zitat einen extra Beitrag schreiben, einfach den "+ Button verwenden :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo Stephan....

    danke für den Tip.... :o ich habe es gerade versucht.... meinst Du den Button rechts neben dem "Mit Zitat Antworten" ???
    Wenn ich den drücke kommt da ein Häkchen und das wars dann... :(

    Grüße... Axel


  • Hallo Dietmar...

    erst mal vielen Dank für Deine Antwort....
    natürlich hast Du vollkommen recht mit Deiner Aussage was man von einem Fahrzeug erwartet das im Neupreis bei 60T Euro + lag....
    Als absoluter Touareg Neuling (wobei ich ja noch nicht einmal einen habe) habe ich natürlich keine Ahnung in welchem Preissegment sich die Fahrzeug mit ca. 6 Jahren bewegen und wie diese gegenüber anderen Herstellern gehandelt werden.
    Allmählich habe ich ein Gespür bekommen und sehe dass die Modelle die sich unter ca. 12T Euro liegen wohl eher gefährlich sind und wenn man keine Gebrauchtwagengarantie bekommt wohl lieber die Finger davon lassen sollte.
    Leider ist das Thema warmfahren eine Sache die bei einem gebrauchten Fahrzeug kaum nachvollziehbar ist wie der Vorbesitzer das praktiziert haben... aber ich denke das schlimmste was dabei passieren kann ist dass die Kopfdichtungen defekt werden und natürlich der Turbo... oder liege ich da falsch?????
    Ich kenne das von meinem 530D... den fahre ich auch gemächlich warm und lasse ihn auch meist so 10-15sek. nachlaufen und er hat jetzt immerhin auch schon 235.000km ....toi toi toi...

    Jetzt weiß ich zumindest in welchem Bereich ich mich besser orientiere...

    Viele Grüße zurück...
    Axel

  • Hallo "akreu",
    ...magst Du uns dieses "Kaltfahren" bitte mit ein paar Worten erklären ?
    ...oder wurde das hier schon mal behandelt ??? .... dann bekenne ich mich schuldig ....

    Würds aber wirklich gerne wissen .... ich lasse den Motor immer vor dem Abstellen so ca 10 sec. nachlaufen (Leerlauf) ...
    meinst Du DAS ????


    LG
    Dietmar

    Hallo Dietmar,

    also nein nicht nur das mit dem Nachlaufen lassen (schonmal Vorbildlich :top:).
    Ich lass es nach einer langen und schnellen Autobahnfahrt einfach genauso langsam angehen, wie beim warmfahren und das für ca. 10km vor fahrt ende

    Das schlimmste wäre auf der BAB flott unterwegs weil man muss ja drigend auf die nächste Toilette, mit 140 in die Abfahrt und dann zack sofort aus, dann kocht nämlich das Öl im Turbo und brennt sich richtig fest, so entstehen die Turboschäden langfristig :denker:

  • [...] So wie ich es verstanden habe ist die Technik für ein von mir gewählten T1 die bessere Wahl... Ist die Technik beim T1 Rep.anfällig??? Damit meine ich die Sperren, Verteilergetriebe und der Antrieb?? [...]

    Servus Axel,

    ob du Geländeuntersetzung und Längssperre wirklich brauchst, das musst du wissen. Für das angepeilte Preissegment kommt sowieso nur ein T I in Frage und der hat das eh serienmäßig. Zur Störanfälligkeit der genannten Komponenten wird dir keiner eine prozentual-repräsentative Aussage liefern können. Ich würde sagen, Schäden sind eher selten. In den Anfangsjahren gab es öfter Probleme mit der Lamellenkupplung der geregelten Längssperre. Achte bei der Probefahrt auf deutliches Rubbeln/Radieren der Reifen bei starkem Lenkeinschlag (Verspannungen). Ansonsten sind, außer dem Mittellager der hinteren Kardanwelle, (hierzu hilft die Suche weiter...) keine großartigen Schwachpunkte auffällig.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Bitte beim Zitieren nicht grundsätzlich alles auswählen (das bläst den Thread nur unnötig auf), sondern nur die wirklich wichtigen Dinge. Es reicht, wenn ein Bezug herzustellen ist. Der interessierte Leser kann ja im Bedarfsfall nötigenfalls weiter oben das Original komplett lesen.

  • danke für den Tip.... ich habe es gerade versucht.... meinst Du den Button rechts neben dem "Mit Zitat Antworten" ???
    Wenn ich den drücke kommt da ein Häkchen und das wars dann...



    Hallo Axel,

    genau - das erste Zitat mit "+ markieren, weitere beliebig viele ebenso, nur das letzte Zitat wie üblich mit mit Zitat antworten (sinnvoll im Text kürzen) und schon sollte alles klappen :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Dietmar,

    also nein nicht nur das mit dem Nachlaufen lassen (schonmal Vorbildlich :top:).
    Ich lass es nach einer langen und schnellen Autobahnfahrt einfach genauso langsam angehen, wie beim warmfahren und das für ca. 10km vor fahrt ende

    Das schlimmste wäre auf der BAB flott unterwegs weil man muss ja drigend auf die nächste Toilette, mit 140 in die Abfahrt und dann zack sofort aus, dann kocht nämlich das Öl im Turbo und brennt sich richtig fest, so entstehen die Turboschäden langfristig :denker:


    Ganz herzlichen Dank für diesen Hinweis zum "Kaltfahren".
    Kurz, verständlich und wirklich :top: , auch für Laien wie mich.

    Gruß und eine schöne Woche.

  • gerne doch, ich übernehme das Wissen alles aus "meinen" BMW Foren und hab damit bisher nur positives erlebt...

    Was meinen die Mod's dazu, soll ich mal einen extra Thread über das Thema "Diesel pflege" machen?

    Da gibts noch einiges was man beachten kann :zwinker:


    Grüße
    akreu

  • gerne doch, ich übernehme das Wissen alles aus "meinen" BMW Foren und hab damit bisher nur positives erlebt...

    Was meinen die Mod's dazu, soll ich mal einen extra Thread über das Thema "Diesel pflege" machen?

    Da gibts noch einiges was man beachten kann :zwinker:


    Grüße
    akreu

    Kein Modi hier,
    aber auch gern dafür :top:

    Gruß in die Runde.

  • Kein Modi hier [...]

    Servus,

    um ein neues Allerweltsthema aufzumachen braucht es nun auch nicht unbedingt einen Moderator oder gar dessen Zustimmung :zwinker:

    Zu den Motor-Bauchpinseleien bezüglich Zweitaktöl in den Kraftstoff und allem möglichen Wundermitteln, samt den Empfehlungen, den Motor - selbst nach geringer Belastung - noch so und so lange im Leerlauf zu betreiben, weil ansonsten fast mit sofortiger Wirkung alle möglichen Teile inklusive dem Turbolader über den Jordan gehen, darf jeder seine eigene Meinung haben. Man kann manches allerdings auch übertreiben...

    Ich setze voraus, dass das Fahrzeug den normalen Alltag verkraften muss. Dass es nicht förderlich ist, den kalten Motor nach dem Start hochzujagen, das dürfte jedem klar sein. Ebenso schadet es gewiss nicht, unmittelbar nach forcierter Belastung einen aufgeladenen Motor noch wenige Sekunden im Leerlauf zu betreiben. Alles andere ist in meinen Augen allerdings ebenso unnötig wie ein Kropf und zudem nochumweltschädlich, ebenso wie das warmlaufen lassen des Motors im Stand.

    Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, was mit dem neuen V6 TDI (und den ganzen anderen Autos, die schon lange eine Start-Stopp-Automatik haben...) passieren wird? Da müssten, solchen Theorien zufolge, die Turbolader alle 14 Tage gewechselt werden, vor lauter Motor an / Motor aus :denker:


    Grüße
    Robert (Der der ganz normal fährt und in seinem Leben weder einen Motorschaden hatte, noch jemals einen Turbolader benötigte)