Tankanzeige geht beim Fahren auf Null!

  • Hi Leute,

    bei mir seit kurzem folgendes Problem aufgetreten:
    Ich habe meinen Dicken halb vollgetankt. Nach ca 10 km Fahrt ging die Tankanzeige komplett auf null runter und bewegte sich nicht. Beim aus- und anmachen des Autos ging sie wieder auf den Füllstand hoch und blieb dann da auch. 2-3 Tage später passierte das selbe nochmal.

    Kennt jmd von euch dieses Problem?

  • Selber nicht gehabt, aber beim Golf schon gesehen. Eventuell Tankgeber defekt. Ist aber blöd raus zu finden wenn es nur manchmal ist.
    Fehlerspeicher schon mal ausgelesen ?

  • In der VW Fachwerkstatt meines Vertrauens erzählte mir vor einigen Wochen der Besitzer beiläufig,
    er habe gerade einen Lupo in der Halle stehen, wo das gleiche Problem / Fehler
    auch schon mehrfach aufgetreten sei.
    Es wurde dann eine neue Tankanzeige eingebaut, soweit ich weiß.

    Scheint also wohl auch andere Marken des Konzerns zu betreffen.

  • Ich hatte das gleiche Problem vor 6 Jahren in meinem Sharan. Die Tankanzeige fiel immer mal wieder auf Null, kam aber später wieder.

    Das führte dazu, dass wir in Venedig auf der Autobahn liegengeblieben sind mit Totalstromausfall (Sicherung 14?). Reparatur in Italien war nicht möglich, wir wurden dann auf Kosten von ADAC und VW nach Hause geflogen und der Wagen kam 14 Tage später.

    Erst weitere 14 Tage später, nach Austausch der Instrumententafel, von fast sämtlichen Steuergeräten und einigem mehr, wurde der Fehler gefunden. Es lag am Tankgeber, der sich im Sharan unter dem rechten hinteren Sitz befindet und an den man wohl nur sehr aufwändig herankommt. Anfangs hat er anscheinend nur den Kontakt verloren, nach 26 Stunden Rütteln auf der Fähre dann aber vermutlich einen Kurzschluss verursacht.

    Dort würde ich auch bei Deinem Wagen zuerst suchen (oder suchen lassen) ;)

    Gruß
    Hans Jürgen (hjlint#)

  • Auslesen hat, zumindest damals beim Sharan, nichts genützt - sonst hätte ich nicht 4 Wochen einen Leihwagen gehabt und wäre auch nicht mit dem Flugzeug nach Hause geflogen. Ist vielleicht beim Touareg möglich. Wenn nicht, würde ich die Werkstatt auf genau dieses Problem hinweisen. Meine Werkstatt ist damals auch erst nach meinem Tipp auf die Idee gekommen, an der Stelle zu suchen. Wobei zur Entlastung zu sagen ist, dass zuerst ja nur bekannt war, dass die eine Sicherung immer wieder rausflog. Nachdem man schon aufgeben wollte, half meine Info mit der wackligen Tankanzeige, die zuerst niemand mit dem Fehler in Verbindung gebracht hat.

    Gruß
    Hans Jürgen

  • Auslesen hat, zumindest damals beim Sharan, nichts genützt - sonst hätte ich nicht 4 Wochen einen Leihwagen gehabt und wäre auch nicht mit dem Flugzeug nach Hause geflogen. Ist vielleicht beim Touareg möglich. Wenn nicht, würde ich die Werkstatt auf genau dieses Problem hinweisen. Meine Werkstatt ist damals auch erst nach meinem Tipp auf die Idee gekommen, an der Stelle zu suchen. Wobei zur Entlastung zu sagen ist, dass zuerst ja nur bekannt war, dass die eine Sicherung immer wieder rausflog. Nachdem man schon aufgeben wollte, half meine Info mit der wackligen Tankanzeige, die zuerst niemand mit dem Fehler in Verbindung gebracht hat.

    Gruß
    Hans Jürgen

    Hmm, aber auch nach der Info trenne ich den Geber vom Bordnetz und messe die Wiederstandswerte vom Geber. Wenn ich so was lese weiss ich schon warum alle imemr Angst haben wenn sie zum Freundlichen müssen..

    @Topic

    Wenn du den Geber mal Tauschen bzw. mal prüfen lässt dann sei aber so nett und fahr den Dicken schön leer...

  • Es ist ein weiteres Problem aufgetaucht, was mit der Tankanzeige evtl. zusammenhängen köönte. Sowohl im Innenraum als auch von außen ist ein leichtes Summen zu hören. Hört sich an wie die Benzinpumpe. Kennt jmd. von euch das Problem?