Reifenfrage eines Neulings ...

• Hallo liebe Touareg-Freunde!

Seit ein paar Tagen habe ich meinen "neuen" gebrauchten Touareg (2.5 TDI R5, EZ 12.2004). In absehbarer Zeit müssen die Reifen erneuert werden.

Montiert sind derzeit "Continental 4x4 Contact 235/65 R17 108V M+S", allerdings ohne Schneeflockensymbol (zumindest habe ich keines gesehen).

Beim stöbern im Netz habe ich bei einigen Anbietern in der Rubrik "Offroadreifen / SUV-Reifen" Reifenangebote gefunden, bei denen die Reifen ebenfalls den Zusatz M+S haben.

Meine Fragen nun:

- Wenn hier über AT-Reifen diskutiert wird, meint Ihr dann diese Offroad- bzw. SUV-Reifen?
    - Verstehe ich das richtig, dass ich keine gesonderten Winterreifen benötige, wenn der Zusatz M+S gegeben ist (sowohl in Bezug auf neeue aber auch auf die montierten Reifen)?

Über eine zeitnahe Antwort würde icch mich sehr freuen ...

• Hallo, herzlich willkommen und Glückwunsch zu Deinem schönen neuen Auto,

mit Offroad- bzw AT-Reifen sind in der Regel spezielle Geländereifen und keine normalen (SUV-) Sommer-/Ganzjahres-/Winterreifen gemeint.
    Echte AT-Reifen (AllTerrain) haben eine komplett andere Profilgestaltung und sind für den leichten (!) Geländeeinsatz optimiert. Zusätzlich gibt es noch MT-Reifen (MudTerrain) die für schweres und loses Gelände optimiert sind.

Der Gesetzgeber fordert zur Zeit nur die M+S Kennzeichnung. Die hat aber an sich keinen Wert, da sie jeder Hersteller fast nach freiem Belieben auf jeden Reifen drucken darf. Es gibt gerade für Geländewagen eine Menge Sommerreifen mit M+S Kennzeichnung die keinerlei Wintereigenschaften haben.
    Die Schneeflocke ist geschützt und zur Erteilung muss der Reifen nachweislich bestimmte Winterprüfungen erfüllen.

Der genannte Conti ist ein Ganzjahresreifen. Die Wintereigenschaften sind nicht üppig aber je nach Umgebung (z.B. Flachland) kann man damit klarkommen. Mit der M+S Kennzeichnung erfüllt er die Anforderungen der Winterreifenpflicht.
    Wenn Du einen echten Winterreifen oder einen neuen Ganzjahresreifen kaufen möchtest, solltest Du unbedingt auf die Schneeflocke achten.

Viele Grüße
    Sven

• Hallo tatzilein,

herzlich willkommen hier im Forum und zu Erfahrungen der verschiedenen Reifentypen findest du hier, hier und hier. Falls du nur einen Satz verwenden möchtest, bietet sich dieser Reifen an. Einer der wenigen GJR, welcher immer im vorderen Testfeld liegt und auch die Schneeflocke ausweisst :top:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo,
    wie ist den das, wenn man im Fahrzeugschein z.b. 255/55 R18 109 V Winterreifen eingetragen hat, darf man dann auch
    einen Winterreifen fahren, der den Geschwindigkeitsindex H besitzt?
    Gruß
    Dirk

Eine genaue Angabe kann ich nicht dazu machen. Aber mein Vater fährt zb auch auf seinem T Reifen mit dem "H - Index," dies ist auch durch einen Aufkleber neben den Tacho vermerkt da die Höchstgeschwindigkeit des T über 210 km/h liegt ;) (jedoch haben wir nur 17" Felgengröße).

Ich hoffe ich konnte zumindest ein gaaaaanz bisschen helfen ;)

Gruß vom Junior

• Hallo,
    wie ist den das, wenn man im Fahrzeugschein z.b. 255/55 R18 109 V Winterreifen eingetragen hat, darf man dann auch
    einen Winterreifen fahren, der den Geschwindigkeitsindex H besitzt?

Hallo Dirk,

so lange es sich um Reifen mit "M+S Schriftzug" handelt, dürfen auch niedrigere Geschwindigkeitsindices gefahren werden. Allerdings muss dies, wie schon vom Vorredner erwähnt, mit einem Aufkleber am Tacho gekennzeichnet werden :zwinker:

Grüße von Stephan :winken: