Einstellung R5 Produktion?

  • Hallo,
    ganz was Neues.
    Laut meinem :) kann der R5 TDI seit Montag nicht mehr im Händlerkonfigurator eingepflegt werden.
    Hat VW klammheimlich die Produktion eingestellt?
    Im Kundenkonfigurator Volkswagen.de ist er jedenfalls noch drin.

    Weiß jemand mehr oder genaues?


  • Hallo
    Dann fahren wir bald einen Klassiker :wand: :zwinker:

  • Zitat von Sandokahn

    Hallo
    Dann fahren wir bald einen Klassiker :wand: :zwinker:

    Hallo Sandro,
    nicht schon wieder Holzhacken, das stört die Nachtruhe. Und mit dem Kopf durch die Wand.
    Sieh es positiv, dann gibt es nur eine begrenzte Stückzahl von unserer Klasse.
    Man muß uns hegen und pflegen damit wir nicht aussterben.
    So ´ne Charta R5. Ist doch auch nicht schlecht.

    Donnerwetter, schauh mal ein ECHTER R5!!!!!:Applause:

  • Zitat von JSFK

    Das wird VW nach so kurzer Bauzeit nicht wagen, die Preise fur denn Dicken wurden ohne ende steigen als seltenes Sondermodell mit der kürzesten Bauzeit der Welt.
    Gruß JSFK :Applause:

    ich weiß nicht ob das ein Wagnis ist. Außerdem muß es ja nicht richtig sein.
    Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Probleme mit der Abgasnorm kriegen.
    Ein nachrüstbarer Partikelfilter ist ja auch nicht in Planung oder steht zumindest nicht kurz vor der Realisierung. Und der V6 TDI hat Ihn.

    Und eine Lawine treten die in Wolfsburg auch nicht los, auch wenn es im Moment schneit.:cool:

  • Das Thema wurde vor ein paar Wochen schon mal bei MT ohne Ergebnis durch gekaut. Alles nur Vermutungen, keine Fakten und keine zuverlässigen Quellen.
    Im übrigen wäre ich recht sauer, wenn meiner bevor ich ihn bekomme schon ein Auslaufmodell wäre :wut:

  • Mmmmmh ... bei genauer Überlegung könnte da trotzdem eine gewisse Logik hinterstecken.

    1. Wegfall der 172,-- € Besteuerung, d.h. Versteuerung anhand einer relativ "veralteten" Schadstoffklasse

    2. Laut VW keine Nachrüstmöglichkeit für Russfilter geplant und vorgesehen

    Wäre wirklich schade wenn VW den "relativ" preiswerten Einstieg in die Touareg-Klasse damit streichen würde. Für Käufer die einen Touareg privat kaufen möchten, wird der Spaß dann richtig teurer, was aber nur VW bzw. die Banken freuen dürfte.

    Puh ... was bin ich froh das mein Dicker schon in der Garage steht :D

  • Zitat von Rocky Mountain

    Das Thema wurde vor ein paar Wochen schon mal bei MT ohne Ergebnis durch gekaut. Alles nur Vermutungen, keine Fakten und keine zuverlässigen Quellen.
    Im übrigen wäre ich recht sauer, wenn meiner bevor ich ihn bekomme schon ein Auslaufmodell wäre :wut:

    Ich habe meine Quelle = VW-Vertragswerkstatt heute morgen nochmal kontaktet.

    Konkret: In den übersandten Listen (Handbuch) für die Bestellung nach der Preiserhöhung fehtl definitiv der R5 TDI sowohl Schalter als auch Automatik.

    Mein :) wollte aber nicht ausschließen das hier auch ein Fehler vorliegen hat.
    Konkrete Informationen hat er aber nicht.
    Sollte man seinen Hinweis ernst nehmen, dass so etwas eher bei "Auto-Motor-Sport" steht bevor er es erfährt?

    Außerdem logisch ist das für mich schon, wenn man die Leistungsklassifizierung und Preisklasse vom Benziner über den V6TDI bis zum W12 betrachtet.

    @newburg
    Was hast Du gegen Banken. Die sind auch nicht erfreut wenn Ihre Einlagen flöten gehen. Finanzieren tut doch heute sowieso keiner mehr. Oder?

  • In Anbetracht dessen, dass der R5 zB. beim Vergleichstest letzte Woche bei Kabel 1, als zu schwach motorisiert bezeichnet wurde, kann man es eventuell nachvollziehen, wenn ihn VW tatsächlich aus dem Programm nehmen würde. Die Marge ist bei R5 zweifelsohne die geringste und wenn es ihn nicht mehr gibt, dann greift man halt auf den V6TDI zurück.
    Der ML 230 Benziner von DC wurde ja schließlich auch nach kürzester Zeit aus dem Programm genommen.
    Ich würde es sehr bedauern, denn meinen Ansprüchen an den T. entspricht der R5 am meisten.

  • Zitat von Wolf

    Der Einstieg mit ~ 47000€ wird aber auch einige schrecken, es kommen ja die Extras noch dazu.
    Wolf

    Naja, die 39.100,- € für den geschalteten R5 sind ja auch nur Theorie, selbst wenn man sich zusammen nimmt und nicht das komplette Programm bucht, kommt man immer locker auf 50.000,- €. Der geschaltete V6 wird dann für unter 45.000,- nackt zu haben sein. Wenn man sich dann etwas zurück nimmt und das ein oder ander Extra wegläßt landet man bei 53.000,- und dann ist der Unterschied zum R5 nur noch marginal. Und für die, die sowie das gesamte Ausstattungspaket wählen, spielen die 5.000,-€ Unterschied sowieso kaum eine Rolle.
    Aber was solls, ist alles rein spekulatives Gelaber.
    Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt :D

    Ich kann mich nur nicht dem erwehren, dass es mir ein bischen die Vorfreude auf meinen R5 trübt und das nervt :wut:

  • Hallo Leute,

    jetzt geht hier die Diskussion auch schon los... Habe den MT-Thread einige Zeit verfolgt und war froh dass es hier noch nicht los ging...

    Wegen Leistungsmangel aus dem Programm nehmen? Glaube ich kaum. Die Konkurrenz wie ML270CDI und XC90D5 sind eher noch langsamer. Und DC hätte wohl locker einen ML320CDI rausbringen können.

    Wegen der Abgaswerte? Weiß jemand wie es um den T5 Multivan steht wegen der Grenzwerte? Wird da der 174PS Motor auch eingestellt? Denke nicht.

    Also, ich mag meinen R5. Basta. Er ist keine Rakete aber die wollte ich auch nicht. Für knappe 50 Riesen hätte ich locker schneller Autos bekommen. Sicher, mehr Leistung könnte er vertragen, aber das kann nach einer gewissen Gewöhnungsphase jedes Auto. Ich kenne Leute mit SL55AMG und Porsche 911GT2 die nach einiger Zeit die Teile haben frisieren lassen. Das sind zwar Irre, aber ich nehme es ihnen ab dass sie sich schon so dran gewöhnt hatten dass sie es alltäglich fanden.

    Ich würde zwar den V6TDI auch in die Auswahl nehmen, aber da ich das Ding auch privat bezahlen muss ist halt irgendwo Schluss. Und den V6 nur wegen dem Motor ohne Extras kaufen, das käme nicht in Frage.

    Also jeder kann denken und mutmaßen was er will... Ich auch...