Kaufberatung R5 TDI (Preis)

Forum wegen Versionsupdate am Donnerstag ab ca. 10 Uhr bis voraussichtlich etwa 18 Uhr offline. 

• Hallo,
    ich bin neu hier und möchte mir einen Touareg zulegen, jedoch bin ich mir noch nicht so ganz sicher mit der Sache. Da es wohl gar nicht so einfach ist einen ordentlichen zu finden. Die meisten die ich so im Netz gefunden wurden nachlackiert und hatten irgendwelche Unfallschäden leider.
    Folgende habe ich gefunden:
    Nr1: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i…kmhy3y1&asrc=fa
    Ich würde persönlich versuchen den Preis auf 25000 EUro zu handeln da der Wagen geleast wurd und demnentsprechend genug schon damit verdient worden ist.
    Oder was würde euch preislich vorschweben? Würde den Wagen auch direkt bezahlen ohne Finanzierung und sowas, das würde wohl auch demnentsprechend denen ihre Nerven schonen oder?

Nr2 http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wucoj2bk42gj
    Wenn der noch einigermassen OK wäre würde mir 17000 Euro verschweben?
    Wäre doch fair oder nicht?

Nr3 http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4hmaufsyycc
    Der kommt relativ übertrieben teuer vor oder?

• Das erste Fahrzeug ist gut, lediglich die Felgen und das fehlende Multifunktionslenkrad und somit die fehlende GRA würden mich stören. Preis ist OK, mein R5 hatte mehr KM und eine schlechtere Ausstattung bei einem Preis von 26t Euro. Hier sollte ebenfalls eine PerfectCarPro Gebrauchtwagengarantieversicherung dabei sein. Bitte die Endrohre pruefen, wenn die verrußt sind, eine Abgasuntersuchung machen lassen und Rußmenge feststellen lassen, denn ein defekter DPF schlägt beim :) mit 2,5t Euro zu Buche.

Das zweite Fahrzeug, als VorGP verfügt nicht über einen DPF, was nicht da ist kann nicht kaputt gehen. :biggrin: Preislich OK, aber auch von Privat und somit keine Garantie. Altes Modell, ist Geschmackssache. Auch hier erneut, kein Multifunktionslenkrad und somit keine GRA und nur Stoff. Hmm, eher nicht.

Der Dritte waere mir auch zu teuer, obwohl gut ausgestattet, jedoch mit zuvielen KM.

Tendenz zu Fahrzeug EINS, mit Preisabschlag mein Favorit.

Grundsätzlich ist der R5 die günstigste Variante des T, in Verbrauch und Unterhaltskosten unschlagbar, aber die Anfälligkeit des DPF und geringere Motorleistung sind nicht zu unterschätzen. Vielleicht solltest Du noch ein paar Tausender drauflegen und einen guten V6TDI suchen. Ich würde das mittlerweile so machen - alleine schon wegen des DPF und dessen Anfälligkeit. My 2 cents, nach 2 R5 und 150t km Touareg.

:denker:

• Hallo, und willkommen hier unter Freunden

Ich kann mich den Ausführungen von Ezio nur anschließen, jedoch würde ich Fahrzeug 3 favorisieren.
    Neben dem MFL verfügt dieses Fahrzeug über Luftfahrwerk, Navisystem, Xenon mit Kurvenlicht, Schiebedach und el. verstellbaren Sitzen.
    Also schon ein erhebliches an Mehrkomfort als bei den beiden anderen Fahrzeugen.

Aber auch ich würde dir bei Kaufsumme eher zu einem V6-TDI raten. (bei gleicher Ausstattung)

• Das erste Fahrzeug ist gut, lediglich die Felgen und das fehlende Multifunktionslenkrad und somit die fehlende GRA würden mich stören. Preis ist OK, mein R5 hatte mehr KM und eine schlechtere Ausstattung bei einem Preis von 26t Euro. Hier sollte ebenfalls eine PerfectCarPro Gebrauchtwagengarantieversicherung dabei sein. Bitte die Endrohre pruefen, wenn die verrußt sind, eine Abgasuntersuchung machen lassen und Rußmenge feststellen lassen, denn ein defekter DPF schlägt beim :) mit 2,5t Euro zu Buche.

Das zweite Fahrzeug, als VorGP verfügt nicht über einen DPF, was nicht da ist kann nicht kaputt gehen. :biggrin: Preislich OK, aber auch von Privat und somit keine Garantie. Altes Modell, ist Geschmackssache. Auch hier erneut, kein Multifunktionslenkrad und somit keine GRA und nur Stoff. Hmm, eher nicht.

Der Dritte waere mir auch zu teuer, obwohl gut ausgestattet, jedoch mit zuvielen KM.

Tendenz zu Fahrzeug EINS, mit Preisabschlag mein Favorit.

Grundsätzlich ist der R5 die günstigste Variante des T, in Verbrauch und Unterhaltskosten unschlagbar, aber die Anfälligkeit des DPF und geringere Motorleistung sind nicht zu unterschätzen. Vielleicht solltest Du noch ein paar Tausender drauflegen und einen guten V6TDI suchen. Ich würde das mittlerweile so machen - alleine schon wegen des DPF und dessen Anfälligkeit. My 2 cents, nach 2 R5 und 150t km Touareg.

:denker:

Welchen Preis würdest du für das Fahrzeug anpeilen? Also Händler EK laut liste dürfte ca. 20000 Euro sein, da es aber ein Leasingrückläufer sit denke ich mal das die noch günstiger drann gekommen sind. Laut Liste wäre der normale Verkaufpreis von privat ca. 22000 Euro denke mal wenn man sich dann bei 25000 - 25500 EUro trifft wäre doch ok oder nicht? Dann hätte ich noch bisschen was über für schöne Alufelgen :) Morgen fahre ich zum Händel und werde Fahzeug Nr1. Probefahren.

• Servus,

Also Händler EK laut liste dürfte ca. 20000 Euro sein, da es aber ein Leasingrückläufer sit denke ich mal das die noch günstiger drann gekommen sind. [...]

täusche dich da mal nicht. Ich bin derzeit auch am Verhandeln für meinen (EZ 04/07) und da waren wir noch voll in der Leasingblase mit runtergerechneten Leasingraten und relativ hohen Restwerten (die sich aus heutiger Sicht nicht mehr so darstellen). Aus diesem Grund gibt VW auch einen guten Teil dem Händler nochmals dazu um das "Stand-Risiko" der jetzt zurückgehenden Fahrzeuge zu drücken. Wenn die Händler, die die geleasten Fahrzeuge ja von der Bank übernehmen müssen, die Fahrzeuge zum damalig kalkulierten Restwert hinstellen würden, würden sie kaum einen veräußern können.
    Insofern ist es eher umgekehrt, dass bei schlechter Kalkulation der Händler eher noch teurer an den zu verkaufenden Wagen drangekommen ist und damit auch der Spielraum für Verhandlungen nicht so üppig sein dürfte...
    Trotzdem viel Erfolg! :top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Mal gucken was die nette Dame morgen so sagt :) Aber 26000 Euro ist defintiv schluss dann lasse ich ihn wohl stehen.

Hallo Marc

Hatte mein Fahrzeug in identischer Ausstattung (aber innen in Chrom) bei 78.000 KM für 22.500.- Brutto Anfang des Jahres gekauft.

War aus erster Hand (Vorbesitzer war mein lange bekannter VW-Händler), Schaltgetriebe,
    zusätzlich mit 6-fach CD Wechsler, 4 neuen Winterreifen auf Felge und AHK (neu für mich anmontiert).

Dies so als Anhaltspunkt und Info an dich von mir aus dem Süden.

Bis heute habe ich keinen einzigen Cent bereut und möchte keinen einzigen gefahrenen KM missen :adoration:

• So, ich bin wieder zurück und das Ergbeniss ist eher ernüchtern. Ihr letzter Preis liegt bei 27000 Euro und meiner bei 26000 Euro davon werde ich wohl auch nicht abweichen.
    Das Fahrzeug ist sehr verkratzt aber im ganzen, als man wäre mit dem Fahzeug durch Matsch gefahren und anschließend einfach durch die Waschanlage. Oder man mit dem Fahrzeug durch zugewachsene Sträucher fährt. Die komplette linke und rechte Seite voller dünner langen Kratzern und auf der Motorhaube auch. Dabei sind auch nur Sommerreifen auf Alufelgen deren Zustand sehr zu wünschen übrig lässt. Bin mir auch nicht sicher das es mit polieren getan ist bei dem Fahrzeug. Ich warte jetzt mal einbisschen und schlage dann vor das sie das Fahrzeug mal ordentlich polieren und ich es mir nochmal angucke. Wenn das dann nicht mehr so gravierend aussieht wie heute würde ich vorschlagen 27000 Euro und dazu neue Winterreifen auf den Alufelgen und die neuen Sommerreifen die zur Zeit auf den Alufelgen sind sollte es dazu geben. Somit könnte ich mir im Sommer 4 neue Alufelgen kaufen und neue Reifen drauf montieren somit hätte ich auf was davon.

• Ich warte jetzt mal einbisschen und schlage dann vor das sie das Fahrzeug mal ordentlich polieren und ich es mir nochmal angucke. Wenn das dann nicht mehr so gravierend aussieht wie heute würde ich vorschlagen 27000 Euro [...]

Hallo,

in Bezug auf Polieren: Nachdem mein Vater einen größeren Unfall mit unserem T hatte wurde die komplette Front bis zu den Türen erneuert und dementsprechend auch neu Lackiert. Da aber der restliche Lack des Fahrzeuges sonst nicht mehr dazu gepasst hätte wurde dieser komplett professionell aufgearbarbeitet. Das Ergebnis war- und ist immer noch umwerfend. Der komplette T sieht aus wie NEU!

... außerdem sind doch Kratzer ein sehr gutes Argument den Preis zu drücken (und rauspolieren lässt sich ja fast alles) ;)

Ps: das einzige was mich ein wenig stutzig macht ist die bisherige Laufleistung: 26000 km in 4 Jahren ist doch arg wenig ...

Gruß vom Junior ;)

• Naja wer weiss wie teuer die den eingekauft haben, die Frau im Verkauf blieb jedenfalls hart bei ihrem Preis, Anscheinend steht der wohl schon was länger dort.
    Die sie mir noch die alte Preistafel von über 28000 Euro zeigte. Auf der anderen Seite soll sie sich auch mal nicht so anstellen, ich würde den Wagen direkt Bar bezahlen und keinen Ärger mit Finanzierung und Co machen. Denke mal das dürfte heut zu tage auch einiges Wert sein.
    Einige Verkäufer haben jedenfalls verdutzt geguckt wo ich den Toureg haben wollte, da ich für meine 25 Jahre eher wie 18 - 19 aussehe :D
    Ich lasse den Wagen jetzt mal polieren und gucke ihn mir dann nochmal an. Wenn der Lack mich dann immernoch nicht anspricht, kann sie ihn mir auch für 20000 anbieten und würde ihn nicht kaufen. Es geht jetzt bei der Verhandlung auch nicht nur um die 1000 Euro, sondern einfach um die Tatsache das mir die Kiste nicht mehr wert ist und jetzt auch so unbedingt keinen Touareg brauche. Es war einfach immer ein traum von mir Touareg zu fahren, was ich mir auch irgendwann erfüllen werde. Damals wars ein R32 den habe ich mir dann auch für ein Jahr erfüllt, aber der war sein Geld nicht wert.

• Das Fahrzeug ist sehr verkratzt aber im ganzen, als man wäre mit dem Fahzeug durch Matsch gefahren und anschließend einfach durch die Waschanlage.
    Oder man mit dem Fahrzeug durch zugewachsene Sträucher fährt. D
    ie komplette linke und rechte Seite voller dünner langen Kratzern und auf der Motorhaube auch.

Ein Händler, der mir in dem Zustand ein Fahrzeug anbietet, der wird

a) niemals ein Händler / Werkstatt meines Vertrauens werden können

b) sieht spätestens nach 2 Minuten wie ich wieder weg bin

c) soll seinen Schrott loswerden, an wen er will

Habe hier bei mir in der Nähe so einen Wald - und Wiesen - Heini, der sich "privater Autohandel" nennt.

Hatte mir dort ebenfalls Anfang 2011 mal einen hellblauen TDI R5 angeschaut, der mit nur 17.900 KM auf dem Tacho für 24.000.- Euro angeboten wurde.
    Im Sonnenlicht und gut plaziert, das war von der Strasse her rein äusserlich schon ein Blickfang.

Kleine Überraschung dann bei der Besichtigung:
    es war ein innen völlig verdrecktes + verbrauchtes Baustellenfahrzeug,
    die Innenausstattung bestand aus abgelagertem Nikotin,
    alle Papiere, das Handbuch etc. waren NUR auf ungarisch (oder rumänisch? weiß nicht mehr genau) - wörtlich hieß es dann: "kann alles nachgereicht werden",

keine der Bremsanlagen sahen aus wie von VW sondern eher wie selbstgestrickt und es waren unterschiedliche Reifen aufgezogen.

Das reichte, trotz "gutem" Preis, um mich schnell wieder zu verabschieden um mein Geld dann wesentlich besser und ehrlicher zu investieren.

• Wie waäre es denn mit hier dem http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1 ?Werde mir Fahrzeug Nr1. wohl aus dem Kopf schlagen müssen. Leider ist der Anbieter in meinen Augen nicht darum bemüht mir das Fahrzeug in einem ordentlichem Zustand vorführen zu wollen. Naja bin mal gespannt was mich bei der nächsten besichtigung erwartet.

... Meiner Meinung nach ist der Preis zu hoch. Der T hat nur Schaltgetriebe, kein Leder (soweit ich das auf den kleinen Bildern auf dem Smartphobe sehen kann :D), kein Chromoaket und noch das alte Navi... Alles gute Argumente den Preis zu drücken...Gruß vom Junior

• Servus,

[...]noch das alte Navi... Alles gute Argumente den Preis zu drücken...Gruß vom Junior

welches alte Navi?

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

welches alte Navi?

upps... hab mir gerade nochmal die Anzeige angeschaut. Auf dem Handy hat man nicht sonderlich viel von den Bildern gesehen und dann habe ich mich auch noch bei dem BJ verlesen - 2007 statt 2008 deswegen dachte ich noch "RNS2" ... War wohl was zu spät die letzten Abende :D ... Aber jetzt habe ich als Schüler - Gott sei Dank - Ferien :)

Gruß vom Junior

• So Fahrzeug Nr1. hat sich definitiv erledigt. Das habe ich ja noch nie erlebt, zuerst bekomme ich so eine "Kiste" gezeigt und es wird damit Argumentiert das es ein 4 jahre altes Fahezeug ist. Dann haben wir telefonisch abgemacht das der Wagen nochmal poliert wird wegen den Kratzern und ich das Fahrzeug heute nochmal besichtigen würde. Durch Zufall war ich beruflich gestern in der nähe und habe mir das Fahrzeug nochmal vorab angeschaut. Sah genau so schei*** aus wie damals. Heute morgen ruft die nette Dame mich an meinte, bla bla wir haben heute einen Termin. Habe dann nachgefragt ob der Wagen aufbereitet wurde oder ähnliches, da bekomme ich rotz frech gesagt ja Herr sowieso, ich kann das Fahrzeug nicht aufbereiten lassen solange kein Kaufvertrag unterschrieben ist. Es könnte ja sein das sie den Wagen dann trotzdem nicht verkauft bekommen würden. Werde mal am Montag mal die Geschäftleitung anrufen. Ich fahre doch nicht aus Spass 300km zu einem Autohaus um verarscht zu werden.
    Hier mal ein Bild (so sieht der Rest auch aus) touareg-freunde.de/attachment/http://s1.directupload.net/file/d/2685/cdttsoc4_jpg.htm