Fahrwerkfehler Werkstatt, ESP aus

  • Moin,

    mein Dicker meinte vor zwei Tagen, dass er einen Fahrwerksfehler hat. Meldung ist seitdem permanent da.

    Jetzt steht er beim :) und die wollen "das mal analysieren".

    Vorgeschichte:

    - Batterie ohne Vorwarnung leer, lange Strecke am Tag vorher gefahren. Ging nix mehr
    also: Notöffnung -> Überbrückt -> sofort angegangen -> Autobahn gefahren zum Aufladen -> keine Probleme mehr

    - Zwei Monate später: Batterie leer mit Vorwarnung am Vortag (Keyless Access ging nicht, Meldung: Licht prüfen), lange Strecke zwei Tage vorher gefahren. Ging nix mehr
    also: Notöffnung -> Überbrückt -> sofort angegangen -> Fehlermeldung: Fahrwerksfehler, dann Jetzt Service Autobahn gefahren zum Aufladen -> keine Probleme mehr bis auf "Jetzt Service" beim starten seitdem

    und jetzt: Wieder ca. 2 Monate später kommt plötzlich beim laufenenden Motor: Fahrwerkfehler Werkstatt und ESP ist aus (ESP Lampe an).

    Der :) meint: Analysieren und Service muss halt gemacht werden...gut kann man machen nach 20000km und 14 Monaten.

    Da der :) aber nie was konkretes sagt und das Fahrzeug immer hinter geschlossener Tür untersucht, habe ich ein bisschen bammel, dass die mir sonstwas erzählen: So á la: "Das ESP-Steuergerät ist kaputt, kostet 2000 EUR..."

    Habt ihr Ideen?
    Kommt "Jetzt Service" nur wenn Service fällig ist, oder wenn sich was im Fehlerspeicher angesammelt hat.?

    Danke.

    Gruß,
    Lucas

  • Moin auch,

    ...manchmal hilfts auch, den :) zu wechseln - oder dies zumindest mal "unverbindlich in den Raum zu stellen". -
    Und "geschlossene Türen" - das geht ja nun gar nicht. - Ich pflege, zumindest in der Diagnosephase meinem Blauen nicht von der Seite zu weichen
    und wenn der Gute "EKG-mäßig" am Analysecomputer hängt, will ich den Bildschirm ebenfalls einsehen - auch dann, wenn ich von der Materie keine oder kaum
    "Ahnung" habe - dann FRAGE ich mich eben "schlauer" und schließe von den mir erteilten Antworten her auf die "Qualitäten" des blaugekleideten "Therapeuten".
    Eine gewisse Auskunftsfähigkeit auch "Laien" gegenüber sollte man erwarten dürfen ...

    denke ich mal so
    und grüße schön!

    Dietmar

  • Naja, hinter verschlossenen Türen ist vielleicht übertrieben...

    Die Analyse hat ergeben: Lenkwinkelsensor soll kaputt sein. ca. 500 EUR brutto (Teil inklusive ca. 250,-).

    Für den 90000er Service wollen die ca. 800,-. Nicht schlecht.

  • Hi,:winken:
    ich bezog mich auf Deinen Text ....
    nix für ungut und viel Erfolg & dann wieder Spaß !

    Gruß,
    Dietmar

  • @ Themenstarter:
    Wenn ich mir deinen ersten Bericht so durchlese, besonders die Häufigkeit der leeren Batterie, bin ich der selben Meinung wie Darragh.
    Ich würde unabhängig von dem Lenkwinkelsensor oder was jetzt noch so defekt sein soll, mal die Batterie durchprüfen lassen. Diese wirst du dann zu 95% mal erneuern müssen.
    Wenn du so häufig Probleme damit hast, wird diese demnächst im Winter bestimmt auch nicht besser funktionieren. Wenn der Wagen eh bei VW steht, sollen die doch mal schnell die Batterie durchmessen, bzw. auch mal schnell messen, ob du nicht einen stillen Verbraucher hast. Das soll beim Touareg I / Phaeton mit vielen Extras schon mal öfters vorkommen.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Moin zusammen

    Mach mich doch mal jemand schlau....
    Was hat der Lenkwinkelsensor damit zu tun, das der Dicke nicht mehr anspringt?
    Wenn dieser defekt ist, so rechtfertigt das eventuell noch die Fehlermeldung "Fahrwerksfehler".
    Aber deshalb sollte doch ein Starten des Fahrzeuges möglich sein, oder ist eine Inbetriebnahme aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen?

    Warum lässt er sich dann aber mit Starthilfe starten?

    Schon komisch dieses ist....

  • [...] Was hat der Lenkwinkelsensor damit zu tun, das der Dicke nicht mehr anspringt? Wenn dieser defekt ist, so rechtfertigt das eventuell noch die Fehlermeldung "Fahrwerksfehler". Aber deshalb sollte doch ein Starten des Fahrzeuges möglich sein, oder ist eine Inbetriebnahme aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen? Warum lässt er sich dann aber mit Starthilfe starten? [...]

    Servus,

    daß das Fahrzeug nicht mehr anspringt wird wohl mit der leeren Batterie zu tun haben... :zwinker:

    Grüße
    Robert

  • Da es hier scheinbar Mißverständnisse gibt: Der Wagen fährt und spring auch an. Nur ist das ESP aus und es kommt die Meldung: Fahrwerksfehler Werkstatt.

    Der Freundliche hat:

    - Batterie geprüft: Ist in Ordnung
    - Kein stillen Verbraucher festgestellt
    - Lenkwinkelsensor als defekt erklärt
    - Warum die Batterie zweimal leer war: Unerklärbar

    Kosten für diese Erkenntnis: ca. 130 EUR

    Der Lenkwinkelsensor ist also hin. Werde ich tauschen.

    Wegen der Startprobleme: Ich werde wohl die Batterie auch tauschen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

    Kann mir jemand die Teilenummer(n) für den Lenkwinkelsensor nennen?

    Gruß,
    Lucas

  • Hallo,

    wenn ich es richtig gesehen habe gibt es den Lenkwinkelsensor nur mit Rueckstellring und Schleifring bei VW. Kosten, so um €210.
    Für MJ 2006 wäre das hier die Teilenummer: 8E0 953 541 E

    Die Inspektionskosten sind ja ganz schön happig. War das ein Preis mit Öl oder ohne?

  • Die Inspektionskosten sind ja ganz schön happig. War das ein Preis mit Öl oder ohne?

    Mein Dicker ist ein V8 4,2 BJ 2003 mit Longlife

    - Ölwechsel mit Öl
    - Ölfilter
    - Pollenfilter
    - Luftfilter
    - Kerzen
    - Staubfilter

    Und lauter Prüfgeschichten.

    Lohn sind ca. 390 EUR und 435 EUR Material.

  • Naja, knapp 250 EUR finde ich schon allein beim Blick auf das Material wenig.

    Wg. Öl habe ich auch gefragt: Könnte ich mitbringen. 30 EUR pro L ist aber happig, Castrol Edge mit der VW LL Norm kostet im Supermarkt ja nur 25EUR im 1L Gebinde...aber wahrscheinlich nimmt mein Freundlicher 45EUR/L, wenn ich mir mal den Unterschied überlege.

    Da sind die EUR 6,76/L ja ein echt guter Kurs...