SUV, gefährliche Monster?

  • Man könnte in den letzten Tagen den Eindruck bekommen, alle SUV Fahrer sind potentielle Rambos auf deutschen Strassen.

    Zahlreiche Meldungen gehen dabei durch die Medien.
    Hier nur eine als Beispiel: http://www.handelsblatt.com/auto/nachricht…er/4671744.html

    Wer "SUV Crash" in Suchmaschinen eingibt, wird schnell fündig.


    Den Vogel abgeschossen hat da wohl eine Umfrage, ob SUV´s auf Tempo 80 gedrosselt werden müssen.
    http://www.ln-online.de/lokales/luebec…r-gelaendewagen

    Ironie: warum nicht gleich auf Tempo 30 runterdrosseln? :biggrin:


    Bei solchen Vorschlägen fällt mir nur ein Begriff für die "Ideengeber" ein: unheilbar Krank.


  • Hallo Wolf und alle zusammen,

    Klingt echt krank,

    Werde meinen Dicken dann - wenn er mal endlich da ist - sofort zum Tuner bringen und tieferlegen lassen ;) so kann ich dann hoffentlich auf die geforderte Doppelstossstange verzichten, und dass bestellte ACC dann immer zwangseinschalten..
    Bin bisher Bulli MV mit ca. 220PS gefahren, möchte nicht wissen was da bei einem Seitenaufprall auf einen Opel Astra mit 60 Km/h oder mehr passiert wäre.
    Gehe jetzt zum Schämen wegen ganz grosser Unvernunft in den Keller! :guru:
    Wünsche allen noch einen schönen Rest Sonntag...:winken:

    Gruß Markus

  • Hallo,
    die Sicherheit der SUV´s war genau DAS wesentliche Argument bei meinem Kauf.
    Ich möchte vorrangig meine Familie und mich optimal im (Auto-)Verkehr schützen, sonst hätte ich ja weiterhin große Limousinen fahren können. Den Artikel im Handelsblatt finde ich eigentlich objektiv; die Statistik spricht für sich und für vernünftige Autofahrer. Neidhammeln sind mir immer schon egal gewesen.

    LG H.

  • Gestern hat einen Touareg-Fahrer auf der A3 gewendet [...]

    Servus,

    das ist allerdings wirklich eine sehr tragische Sache! :( Um Vorurteilen vorzubeugen, muss allerdings gesagt werden, dass es auch schon zig andere Fälle solcher Art gab, bei denen ebenfalls Todesopfer oder Schwerstverletzte zu beklagen waren. "Leider" (wobei dies natürlich relativ zu betrachten ist...) trifft es oft nicht den Verursacher, sondern unschuldige Verkehrsteilnehmer. Die Sache sähe wohl sehr ähnlich aus, wenn beispielsweise ein BMW der 7er Baureihe mit einem kleinerem Fahrzeug bei hoher Geschwindigkeit zusammenstösst. Das Problem sitzt da eher hinter dem Steuer, als dass der Typ Fahrzeug von Belang wäre. Das scheint auch hier der Fall gewesen zu sein, wobei man sich grundsätzlich hüten sollte, vor Kenntnis des genauen Sachverhaltes, irgend welche Spekulationen zum Besten zu geben. Ein Wendemanöver auf der AB - was soll man dazu noch sagen...

    Fakt ist immerhin, dass, statistisch betrachtet, SUVs und Geländewagen unterdurchschnittlich häufig in schwere Unfälle verwickelt sind, was der im Allgemeinen eher defensiven Fahrweise geschuldet sein dürfte.

    Grüße
    Robert

    Hoffen wir mal, dass es keiner aus dem Forum war :eek:

  • Was ich persönlich eben erstaunlich finde ist, dass der Verursacher des Unfalls austeigt und flüchtet; im Gegensatz dazu in den anderen 2 Fahrzeugen (die ja nun auch nicht gerade "klein" waren) 4 Schwerverletzte und ein Toter zu beklagen waren. Ich behaupte mal, dass die Bauart des Touaregs nicht unwesentlich damit im Zusammenhang steht, wobei natürlich andere wesentliche Faktoren auch ausschlagebend für einen solchen Unfallausgang sind...
    Der Fahrer hat sich übrigens der Polizei gestellt...