zusätzliche Rückfahrscheinwerfer

  • Zugegeben, die Rückleuchten des TReg II sehen ganz ordentlich aus, die Designer haben aber die Rückfahrscheinwerfer auf das wohl äusserste Minimum zusammengestaucht. So jedenfalls stelle ich mir den Grund vor, warum ich nächtens beim Rückwärtsfahren praktisch Blindflug übe, insbesondere auch in Verbindung mir den Bordkameras. So habe ich mir ausgedacht, dass es seitlich in der Mulde des schwarzen Plastics (Chrome & Style) neben den massiven Endrohren und der mittigen Öffnung für die Anhängerkuppelung prima Platz hätte, dezent zwei Rückfahrscheinwerfer einzubauen.

    Hat jemand schon so etwas machen lassen?

    Geht das noch wie früher, einfach mit Kabel anklipsen oder macht da das BUS-System einen Strich durch die Rechnung? Mein Mechaniker, den ich für die alten Autos habe, macht sich auch mal bei VW schlau...

    Bin mal gespannt...
    Gruss xjs

  • [...] Geht das noch wie früher, einfach mit Kabel anklipsen oder macht da das BUS-System einen Strich durch die Rechnung? [...]

    Hallo xjs

    Da du ja einen T2 fährst, kann ich dir diese Frage nicht zu 100% beantworten.
    Aber ich denke über ein zusätzliches Relais durchaus machbar, da die Spule des Relais nur sehr wenig Strom aufnimmt.

    Bedenke aber, das deine Betriebserlaubniss durch die Veränderung der Beleuchtung evl. erlischt.
    (Ich weiß nicht wie das in der Schweiz geregelt ist)

    Wo willst du die Halterung für die Scheinwerfer anbringen? Am Querholm der Anhängerkupplung? :confused:
    Ich denke das ist keine gute Idee, da durch Bohren oder auch Schweißen am Querholm die Festigkeit dessen beeinträchtigt wird.
    Direkt am Unterboden? --- Korrossionsbildung und evl. eindringen von Wasser in den Inneraum durch Spritzwasser --- :eek:

    Mach dich vorher schlau (bei uns währe der TÜV zuständig), denn ein Rückbau bedeutet dann auch eine neue Schürze und die ist nicht gerade günstig.
    Abgesehen von der Anzeige, welche ja auch Ärger und Kosten verursacht.