original Windschutzscheibe?

  • Hallo,

    bei der Reparatur der Scheibenwischeranlage ist die Windschutzscheibe kaputt gegangen. Ich habe jetzt Zweifel, ob es sich bei der auf Werkstattkosten eingebauten Scheibe um ein original VW Windschutzscheibe handelt. Wie kann ich erkennen, das es sich um ein original Ersatzteil handelt? Die Firma der Seitenscheiben/Heckscheibe ist eine andere als die der neuen Frontschreibe. Die Schrift auf der neuen Scheibe ist schwarz, die auf allen anderen braun. Der Hinweis auf die Nutzung des Kindersitzes und Airbags fehlt. Auf der Scheibe entstehen intermittierend unregelmässige Streifen auf/in der Scheibe. Danke für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße aus Köln

    Bigbossmatthias

  • Servus Matthias,

    bei meinem Fahrzeug (BJ 07/08) stammt die (originale und nicht beheizte) Windschutzscheibe vom Hersteller Guardian und die restlichen Scheiben sind von Saint-Gobain. Einen Airbag-Hinweis trägt die Windschutzscheibe nicht.

    Daß die Frontscheiben optisch - je nach Krümmungsgrad - nicht perfekt, sprich gänzlich frei von Verzerrungen sind, ist vor allem der Tatsache geschuldet, daß es sich um Verbundglas handelt. Zwischen den beiden Scheiben befindet sich eine Kunststofffolie, welche die Gläser zusammenhält. Die optische Qualität ist in Bereichen stärkerer Krümmungsradien (meist nahe den A-Säulen) fast nie so pefekt, als daß man bei genauerer Betrachtung nicht eine leichte "Welligkeit" erkennen kann. Sieht man ganz gut, bei langsamer Kurvenfahrt, wenn man ein kantiges Objekt mit den Augen fixiert, daß hier die Brechung etwas variiert.

    Es ist natürlich die Frage, wie stark das bei dir ausgeprägt ist. Wenn das im "normalen" Fahrbetrieb regelrecht störend ins Auge sticht, würde ich schon mal nachhaken, bzw. mit einem anderem Touareg vergleichen. Es gibt schon mal Ausreißer in der Produktion, aber ein optisch gänzlich perfekte Windschutzscheibe wirst du kaum finden.

    Grüße
    Robert