Allgemeine Frage zu Software-Updates

  • Hallo Zusammen,

    ich habe beim durchstöbern des Forums häufig von Software-Updates gelesen und habe zum besseren Verständnis ein bis zwei Fragen.

    Habe meinen Touareg vor 7 Wochen von Privat gekauft.
    Km Stand ca. 142.000 km. Letzter Service war bei 109.000 km. Alle Inspektionen lt. Heft bei VW durchgeführt.
    Lt. Aufkleber an der B-Säule wäre der nächste Termin in 11.2011 fällig.

    Führt der Freundliche bei diesem Kilometerstand die Updates (wenn erforderlich) kostenlos durch, oder wird dafür eine Gebühr fällig?

    Wie würde es zukünftig aussehen, wenn ich nicht jeden Service beim Freundlichen machen lasse?


    Vorab vielen Dank.

    Gruß Dirk

  • Führt der Freundliche bei diesem Kilometerstand die Updates (wenn erforderlich) kostenlos durch, oder wird dafür eine Gebühr fällig?

    Wie würde es zukünftig aussehen, wenn ich nicht jeden Service beim Freundlichen machen lasse?



    Hallo Dirk,

    das wird unterschiedlich gehandhabt. Und wenn du in Zukunft nicht jeden Service beim :) machen lässt, wirst du keinerlei Entgegenkommen erwarten können. Aber bei diesem Kilometerstand ist eh nicht mehr mit viel Kulanz zu rechnen :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Dirk,
    welche Software Updates erwartestet Du denn bei dem Gebrauchten ``älteren Baujahrs``, genauso wie meiner?
    Meine Hoffnung ist, dass bei diesem Fahrzeug bereits alle ``Schwachstellen`` beseitigt wurden!

    Bei unserem EOS BJ2009 werden die SW Updates Fahrzeug/Navi so mit erledigt.

  • Hallo Dirk,
    welche Software Updates erwartestet Du denn bei dem Gebrauchten ``älteren Baujahrs``, genauso wie meiner?
    Meine Hoffnung ist, dass bei diesem Fahrzeug bereits alle ``Schwachstellen`` beseitigt wurden!

    Bei unserem EOS BJ2009 werden die SW Updates Fahrzeug/Navi so mit erledigt.



    Hallo Janni,

    genau um diese Schwachstellen geht es mir. Ich kenne die Werkstatt :) nicht, die bisher den Service durchgeführt hat und habe keine Info ob alle Updates gemacht worden sind.

    Gibt es im Scheckheft evtl. einen Hinweis?

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich weiß was Du meinst. Ich hatte aus dem Büro des Händlers vor dem Kauf den Freundlichen angerufen und um Auskunft gebeten, jedoch keine Auskunft erhalten. ''Das dürfe man nicht!'' Ok, soweit ich weiss hat aber der Freundliche zu dem Du gehst die Einsicht zu den Wartungsdaten. Auch wenn Du nicht immer zu einer VW Werkstatt möchtest, sollte man das wahrscheinlcih am Anfang einmal machen, eben um solche Fragen zu stellen.
    Ob es im Scheckheft einen Eintrag gibt weiss ich auch nicht, glaube ich aber eher nicht.
    Ich habe auch die Ohren gespitzt als ich beim Fehlerauslesen wegen der Klimaanlage den Eintrag wegen des DPF Tanks gesehen hatte. Der Tank sollte ja eigentlich nicht leer sein wenn noch keine Inspektion ansteht!!
    Nun bin ich aber wegen der hier geposteten Preise bei Austausch des DPFs kribbelig geworden und habe diese Woche noch einen Termin deswegen.

    Dort werde ich dann auch gewisse Fragen stellen....

  • Hallo Dirk,
    ja kenne ich, da hing mein Dicker ja gerade dran. Die SW und Tools kosten natürlich etwas. Einige User hier haben diese. Such mal danach, vielleicht wohnt einer in Deiner Nähe!

    Die SW hilft aber auch nicht immer weiter. Ich hatte den Fehlerspeicher ja wegen der Klimaanlage auslesen lassen. Ok, da stand Sensor G238 Kurzschluß gegen Plus. Fehler zurück gesetzt. Klimaanlage funzt wieder *wunder*. Nächste Fahrt Klimaanlage geht wieder nicht.... Dann erstmal Forscherei was der Sensor denn tut. Ok, es ist der Luftgütesensor. ...lange überlegt... nun der mißt, ob die Luft ''frisch'' ist. Ist Sie es nicht so wird automatisch auf Innenraumumluft geschaltet, Klima geht bei mir nicht. Wenn ich jetzt auf Außenluftansaugung schalte, geht die Klima wieder. .....es mag hier ein kleines Kausalitätsproblem geben *g*, soll nur zeigen, dass man außer der SW noch so einige Forschungsarbeiten zu erledigen hat!!!!