Luftgütesensor G238/Klimaanlage

  • Ah ok... soweit mir bekannt, misst der Sensor nicht sofort, sondern erst ca 30. Sec. nach Fahrzeugstart. Fahr mal ne Runde, lösche den FS, dann fahr wieder und kontrolliere abschließend den FS. Der Fehler sollte weg sein...

  • Bin neu
    Meine Frage ist, kann es sein das die klimatronic nicht kühlt, wenn der lüftgütesensor defekt ist? Bei mir wird im Fehlerspeicher auch der gleiche Fehler angezeigt. Die Klime wurde neu befüllt und hat ca.1 min. Gekühlt, dann war Feierabend.

    Vermutlich wird die automatische Umluftregelung nicht mehr funktionieren (die ich z.B. noch nie genutzt habe..)

    Gruss
    Mark

  • Hallo.

    Ja dem ist so. Bei mir ebenfalls. Sensor erneuert und Sicherung 51 kontrolliert (i.O.) Kühlmittel genug drin und der Fehler lässt sich weder mit dem Boschtester noch mit dem VCDS löschen. Woran kann es liegen?

    Gruß Jürgen.

  • Also ich habe die Füllmenge Klima gecheckt, alles in Ordnung. Habe mittels Computer die Steuereinheit Bedienelement überprüft, alles wurde nacheinander für ok gegeben. Soweit in Ordnung. Wo liegt der Fehler? Kann einer von euch helfen? Gruß Jürgen.

  • Grüß Dich Robert.

    Also beim alten Sensor zeigt der Computer an dass der Sensor defekt ist. Habe ihn abgesteckt und die Leitung auf Stromfluss gemessen. Soweit gut. Fehler gelöscht und den Alten wieder eingesteckt. Das Gleiche, den Neuen eingesteckt auslesen lassen und dann sagt er mir Unterbrechung / Kurzschluss nach plus. Stecker wieder ab und am Stecker Stromfluss gemessen alles gut. Kann es sein dass der Neue auch defekt ist? Der ist von AIC ist halt etwas preiswerter als das Original. LG Jürgen.

  • Servus Jürgen,

    welchen "Stromfluss" hast du denn da gemessen? Der Luftgütesensor ist ja dreipolig angeschlossen. Versorgungsspannung, Masse und dann das Ausgangssignal. Da erschließt sich mir nicht, wie du da so ohne Weiteres (Kabel auftrennen, Breakoutbox...) einen Strom messen kannst - und vor allem wo du die Sollwerte des Sensorausgangs her hast?

    Dass so ein "Original" Nachbausensor nicht funktioniert, das kann schon gut möglich sein. Das Steuergerät der Climatronic erwartet ja Signalwerte, die in einem bestimmten Fenster liegen. Hat der Sensor abweichende elektrische Werte, dann wird der auch sofort als defekt deklariert.

    Zwar wäre ein Leitungsdefekt auch möglich, aber da macht es mich dann stutzig, dass plötzlich die Fehlermeldung eine andere ist. Das passt nicht recht zusammen.

    Grüße

    Robert

  • Hallo.

    Der "Nachbausensor" ist halt nicht ok und verwendbar da preiswert! Habe einen Neuen beim "Freundlichen" geordert und siehe da alle Werte nach Löschen der Fehlermeldungen wieder i.O.

    Standheizung läuft, Klima leider noch nicht. Weiter geht die Suche.

    Gruß Jürgen.

  • Hallo Jürgen,

    Problem schon behoben?

    Der G238 hat keinen Einfluss auf den Klimabetrieb. Ging bei mir auch mit defektem Sensor. Zur Klima: Wird der Kompressor angesteuert und liefert der Drucksensor plausible Werte (VCDS: Messwerteblöcke im Klimasteuergerät prüfen). Welchen Motor hast Du? Ich hatte auch schon mal einen defekten Freilauf am R5TDI. Im Leerlauf lief die Kupplung mit, bei Klimabetrieb blieb der Kompressor fast stehen. Der Freilauf ist ein Verschleißteil und hat einen Tauschzyklus (R5 / V10). Am V6TDI und anderen Motoren kann es die Magnetkupplung sein, die nicht mehr schließt / ein elektr. Problem hat. Die Kupplung dauerhaft mit 12V bestromen und dann Klimafunktion checken.

    Gruß - Kay