Luftgütesensor G238/Klimaanlage

  • Fehler behoben, der Stecker war lose!

    Die Diagnose des Tools: 010- Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus ... is nicht wirklich hilfreich!

    Unterbrechung lasst sich rein ohmsch einfach messen, und würde bedeuten: Kabelbruch oder Stecker nicht gesteckt (hochohmig)

    Kurzschluß: niederohmig


    Ein- und Ausbau wurde beim ;) nicht berechnet! ...is ja auch mal was!

  • Janni, ich will die Entwickler da nicht verteidigen, aber ganz so einfach ist es nicht: Viele Sensoren (darunter auch der Luftgütesensor!) sind aktive Bauteile, die eben keinen einfachen ohmschen Widerstand darstellen, sondern beispielsweise ein Spannungssignal, einen Stromwert oder auch ein Rechtecksignal, proportional zum Meßwert zurückliefern und auch selbst spannungsversorgt sind. Da läuft nichts mit einfacher Widerstandsmessung.

    Ein "Kurzschluß nach Plus" ist eben deshalb auch nicht zum Spaß mit dem Zusatz "Unterbrechung/" versehen, sondern deswegen, weil halt beides möglich ist. Es gibt darüber hinaus auch ein paar Sensoren, die nicht, oder nur unzuverlässig diagnosefähig sind. Es wäre natürlich schön, wenn zu jedem möglichen Fehlerbild zuverlässig ein passender und eindeutiger Fehlercode ausgegeben würde. Leider ist das nicht immer so und zwar nicht nur im Kfz-Bereich, sondern z.B. auch in der Industrieautomation sind noch Techniker notwendig, welche die erforderlichen Fachkenntnisse zur Fehlersuche besitzen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,
    ich würde gern wissen, wo dieser Luftgütesensor genau liegt. Ich habe nämlich das Proplem, das mein Zuheizer plötzlich nicht mehr funktioniert. Der Bosch Dienst hat eine Fehlersuche gemacht und festgestellt, das es am Luftgütesensor liegen soll, er wäre defekt. Aus diesem Grund soll der Zuheizer nicht starten, da nicht noch mehr "schlechte Luft" erzeugt werden soll. Ich würde das gern mal testen. Vielleicht weis ja einer wo der Übeltäter sich versteckt. Danke und Gruß!!

  • Hi,
    der Sensor G238 ist in Fahrtrichtung im Wasserkasten vorne links verbaut. Aber testen wirst Du da nicht viel können, entweder defekt oder nicht.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass deswegen der Zuheizer nicht funktionieren soll...

    Weiterhin als Tipp, kauf Dir eine Stunde erWin, da findest Du Zugang zu sämtlichen Dokumenten, hier in dem Fall Reparaturleitfaden Heizung/Klima, Gruppe 80, Seite 16...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Ok, vielen Dank für den Tip. Mir kommt das auch irgendwie spanisch vor, aber die netten Boschmänner meinten das der Zuheizer mit der Climatronik ja zusammenarbeitet und das er wegen dem defektem Sensor nicht mehr funktioniert. Einen anderen Fehler konnten sie nicht auslesen, der Luftgütesensor war der einzige abgelegte Fehler. Danke und Gruß!!

  • Soweit ich weiß kommen die Bosch Männer gar nicht in das Diagnoseprogramm für den Zuheizer (Webasto) rein, weil das exklusiv nur VW hat.... Dort können sie sämtliche Probeläufe mit dem Zuheizer anstellen und dann auch den Fehler finden.

    Deswegen mein zweiter Tipp: Ab zum VW Händler!

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    [...] die netten Boschmänner meinten das der Zuheizer mit der Climatronik ja zusammenarbeitet und das er wegen dem defektem Sensor nicht mehr funktioniert. [...]


    dann dürfte meiner auch nicht gehen, nachdem mein Luftgütesensor bereits seit geraumer Zeit defekt ist. Und meiner qualmt wie am ersten Tag...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Danke, das ist ja mal hochinteressant. Sowas in der Art dachte ich mir schon... Vielen Dank an die netten Boschmänner :) Die hätten mir den Sensor getauscht und der Zuheizer würde immer noch streiken. Also bleibt mir nur der Freundliche...
    Mich hatte ja gehofft, das die Dieselleitung zum Zuheizer nur abgefrohren war und er sich nach mehrmaligen erfolglosen Startversuchen selbst gesperrt hat. Also mal schauen...
    Danke und Gruß!!

  • Hallo, hab das Teil gefunden, war recht einfach. Ist das wirklich original so verbaut oder hat da jemand schon mal Hand angelegt?? Der Sensor ist nur leicht festgeklemmt, fällt bei der geringsten Berührung ab!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Sitzt im Wasserkasten Fahrerseite links zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und dem Sicherrungskasten.

    Danke und Gruß!!

  • Servus,

    [...] Ist das wirklich original so verbaut oder hat da jemand schon mal Hand angelegt?? Der Sensor ist nur leicht festgeklemmt, fällt bei der geringsten Berührung ab![...]

    also bei mir sieht es wie im Anhang aus. Da fällt nichts ab. Sitzt fest.

    Dateien

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • So hier jetzt mal ein Ergebnis: war beim Freundlichen, der diesmal mehr als freundlich war. Hab mein Problem kurz geschildert und der nette Servicemitarbeiter sagte nur: " Kein Thema, das haben wir gleich. Liegt garantiert an den Temperaturen der letzten Tage, da ist die Kraftstoffversorgung etlicher Zuheizer abgefroren. Der Zuheizer versucht dann 5x zu starten, wenn das nicht funktioniert, dann verriegelt er sich sicherheitshalber." Kaum gesagt saß er auch schon im T und fuhr in in die Halle zur Diagnosestation. Kurz ausgelesen, gelöscht und schon qualmte es wieder herrlich unter dem Wagen vor :) Von einem defektem Luftgütesensor war nix im Speicher abgelegt-komisch-oder?? Was haben denn die Boschmänner da ausgelesen??? Ein Schelm wer Böses dabei denkt....Zum Glück hatte ich bei Bosch noch nix bezahlt, die wollten 30 Euro für die Diagnose, welche ja nun völlig falsch war...denen erzähl ich mal was!!
    Das Beste kommt aber noch, der Freundliche hat das alles völlig kostenlos und sofort gemacht, und das obwohl ich den T nichtmal da gekauft habe. Ich glaube ich habe heut einen neuen Freundlichen gefunden :) !!!

    Danke und Gruß!!

  • ... Von einem defektem Luftgütesensor war nix im Speicher abgelegt-komisch-oder?? Was haben denn die Boschmänner da ausgelesen??? Ein Schelm wer Böses dabei denkt ...

    Hallo Touareg1974,

    das liegt daran, dass die Bosch-Leute nichts auslesen können - nur der :) kann das. Sollten die aber eigentlich wissen :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • hallo an die Experten hier ,hoffe mir kann jemand helfen! Habe fehler Luftgütesensor denn ich auch schon gewechselt habe,aber der fehler bleibt bestehen woran könnte es noch liegen eventuell Kabel? habe ja schon nachgeschaut,den kabel verfolgen ist ja unmöglich denn da kommt man ja mal garnicht ran! Bin für jede Hilfe dankbar!