• Hallo,
    ich hatte heute die Möglichkeit Fehler mittels VCDS auslesen zu lassen. Da stand, dass der Tank des DPF leer ist. Gerade bei Wiki gelesen, dass dort ein Additiv aufgefüllt werden muss. Weiss jemand etwas darüber, kann man das selber machen? Was passiert wenn das nicht gleich gemacht wird? Eine Meldung im MFD hatte ich noch nicht.

  • Servus,

    schon gesehen? :zwinker:

    KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli, ja hatte ich gesehen, danke!
    Ich dachte ich bekomme noch etwas mehr Infos dazu, habe nie davon gehört!
    Daraus lese ich:_ kann man nicht selber machen, kostet ca 140€ beim Freundlichen
    Muss es nun dringend gemacht werden, obwohl das MFS nichts meldet?

  • Servus Janni,

    das Additiv wird normalerweise im Rahmen der laufenden Kundendienste laut Wartungsplan vom Freundlichen aufgefüllt. Wurde das vergessen (oder die Wartung überzogen, bzw. nicht durchgeführt), dann ist der Behälter halt irgendwann leer... Selbstverständlich ist es wichtig, daß das Additiv vorhanden ist, schließlich wird dieses benötigt um die Verbrennungstemperatur des Rußes zu senken und ist nicht nur zum Spaß vorhanden. Wird dieses nicht dem Kraftstoff zudosiert, dann kannst du dir ja denken, was mit dem DPF's geschieht. Die sind übrigens beim V10 nicht eben ein Schnäppchen, also würde ich schleunigst den :) zur Nachfüllung aufsuchen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,
    kann einer sagen, wo das Zeug reinkommt?

    (Es heißt übrigens AdBlue, und laut Freundlichem, auch nach erneuter Nachfrage, gibt es nur ein Produkt!)

    Habe ich eben für 15€/10l gefunden, man erzählte mir etwas von einem 22 Liter Tank und 22€/l!!! Was is denn hier los????

    ...also weiss jemand wo der Einfüllstutzen ist?

  • [...] (Es heißt übrigens AdBlue, und laut Freundlichem, auch nach erneuter Nachfrage, gibt es nur ein Produkt!) [...]

    Servus,

    hast du denn ein Fahrzeug für den US-Markt? Meines Wissens nach benötigen die V10 TDI mit DPF für den deutschen Markt das Additiv SATACEN 25. Dieses hat funktinell nichts mit AdBlue zu tun. AdBlue = NOx Reduktion, SATACEN 25 = Additiv für DPF (Zündtemperatursenkung Ruß).

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe! Nicht verwechseln...

    Grüße,

    Uli
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    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,
    nun ist der Dicke vom ;) zurück.
    Robert:guru: Du hast Recht es ist SATACEN 25. Also hat der ;) mir anfangs Mist erzählt!

    Kosten:
    45,70€/Liter, 5 Liter wurden eingefüllt, soll für die nächsten 2 Jahre reichen
    Arbeitslohn 34,00€ alles natürlich plus Steuer

    Wie ich weiterhin gelesen habe, muss der Rest ganz abgelassen werden und komplett aufgefüllt werden. Einfüllöffnung befindet sich wohl hinter der Gummidichtung in der Tankklappe. Das Zeug ist hochgiftig, also besser machen lassen.

    Nochmals Danke für die Hinweise!