Ölstand am Automatikgetriebe kontrollieren

• Hallo zusammen,:winken:

getreu dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" wollte ich heute den Ölstand der Automatik an meinem Dicken kontrollieren.

Leider habe ich nichts im Motorraum gefunden, was nur in etwa nach Ölmeßstab (außer Motoröl) ausgesehen hat.

Auch nach dem Studium der Bordliteratur war ich immer noch nicht schlauer.

Die Suchfunktion hier im Forum half auch nicht wirklich weiter.

Kann es sein, daß man den Ölstand des Getriebes nur auslesen kann? - Software oder Diagnosegerät voraus gesetzt-, bzw. guten aber teuren Rat beim Freundlichen einholen muß?:confused:

Für Eure Antworten im voraus vielen Dank.

Gruß d.s

Ach ja, Touareg I , Bj.12/2004, V10

• Hi,
    Ölstand kann im befüllten Zustand nicht kontrolliert werden. Das Öl muss beim Befüllen aus der Öffnung laufen, dann ist genau die richtige Menge drin. Die Öltemperatur MUSS dabei 40 Grad betragen.

Benutz doch mal die Suche, das kannst Du Dich für eine gute Zeit einlesen (u.a. bezüglich Ölwechsel des ATM).

grüsse
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hi,
    Ölstand kann im befüllten Zustand nicht kontrolliert werden. Das Öl muss beim Befüllen aus der Öffnung laufen, dann ist genau die richtige Menge drin. Die Öltemperatur MUSS dabei 40 Grad betragen.

Benutz doch mal die Suche, das kannst Du Dich für eine gute Zeit einlesen (u.a. bezüglich Ölwechsel des ATM).

grüsse
    marco

Hallo Marco,

vielen Dank für die Antwort.:top:

werde mich mal unters Auto legen und nach der Öffnung suchen.

Gruß Dirk