Panoramadach knarzt ...

• Schon erledigt!:top::D
    Da ich den Wagen vor 3 Monaten als Halbjahresauto bei VW in Mönchengladbach gekauft habe, aber Nähe HH wohne und es überdies mein 1. Wagen aus dem Konzern ist, hatte ich noch keinen :D meines Vertrauens. Bin eben dann unangemeldet zum nächsten :D gefahren und habe das Problem dem Werkstattmeister vorgetragen. Der bat mich, 10 Minuten für einen Kaffee Platz zu nehmen und bewegte sich mit meinem Wagen sofort in die Werkstatt. Nach ´ner guten 1/4 Stunde war das erledigt. Das Dach ist jetzt die Ruhe selbst und ich bin begeistert und zwar sowohl vom Erfolg als auch von der unbürokratischen Hilfe (kein Auftrag ausgefüllt, kein Fahrzeugschein vorgelegt, nicht einmal den Namen erfragt, keine Wartezeit...).
    So soll Service sein. ist übrigens das Autohaus Quickborn in der Kieler Straße. Die haben soeben einen neuen Kunden gewonnen, der wenigstens während der nächsten 4 Jahre, die meine Lifetime-Garantie noch läuft, dort zum Service gehen wird.
    Btw: es waren verschiedene Geräusche. Einmal das Knarzen der Gummidichtung, wenn sich das Dach aus der Dichtung hebt oder wieder hineinsenkt und dann das fiese Knacken in den Laufschienen beim Vor- und Zurückfahren.

Gruß, Heinz

• So, ich wollte nach der euphorischen Meldung aus April mal den weiteren Verlauf schildern.
    Die damals geschilderte Maßnahme hat nur ca. 1 Woche für Ruhe gesorgt, dann war es wieder wie vorher. Bei mir quietschte das Dach beim Herausheben aus und Absenken in die Gummis und es knackte beim Vor- und Zurückfahren. Bei Kälte deutlich weniger bis gar nicht, bei Wärme, insbes. Sonnenaufstrahlung sehr vernehmlich.
    Also erneut zum Händler, der den Wagen einen Tag dort behielt, das Dach wohl teildemontierte aber nicht für Abhilfe sorgen konnte. Stattdessen hatte ich nun zusätzlich ein zwar leises aber auf Dauer doch nerviges Knistern im hinteren Dachbereich, bei geschlossenem Dach. Grrrr, denn wenn ich die Luke nicht gerade bewegte, hatte ich vorher wenigstens absolute Ruhe.
    Also 3 Tage später wieder zur Werkstatt und wegen bevorstehenden Urlaubes den Wagen für 15 Tage dort gelassen, damit sich jemand aus dem Werk darum kümmern könnte.
    Von den 15 Tagen sind jetzt 11 rum und die Werkstatt teilt mir eben mit, dass man inzwischen 40 Stunden an dem Wagen gearbeitet habe, Dach ausgebaut, Züge erneuert etc. pp, die Geräusche aber NICHT weg seien. Heute sei nun der Spezialist aus Wolfsburg angereist und bekomme das hoffentlich hin, bis ich den Wagen demnächst wieder abholen möchte.
    Langsam macht sich die Sorge breit, dass das ein größeres Problem sein könnte und ob der Wagen von den umfangreichen Arbeiten besser wird, darf man wohl auch bezweifeln. Ich bin gespannt, ob die hellbeigefarbene Innenausstattung nebst entsprechend hellem Himmel die Reparaturbemühungen spurenlos übersteht. Wenn nicht, werde ich agressiv...
    To be continued.

Gruß, Heinz

Btw: wenn jemand aus eigener Erfahrung inzwischen des Rätsels Lösung kennt, bitte hier posten.

• Heute sei nun der Spezialist aus Wolfsburg angereist und bekomme das hoffentlich hin, bis ich den Wagen demnächst wieder abholen möchte.

Wir hatten ein ähnlich gelagertes Problem mit dem Dach vom EOS meiner Frau. Nachdem sich dann endlich ein Spezialist aus dem portugiesischem Werk dem Fall angenommen hatte war dann auch Ruhe und die Probleme sind in 3,5 Jahren nie wieder aufgetaucht.

• Hallo Heinz,

bei meinem Dach verhält es sich eher umgekehrt, bei warmen Temperaturen herrscht Ruhe und daher habe ich auch nichts mehr machen lassen :sonne:

Grüße von Stephan :winken:

• News vom Dach.
    Während meines Sommerurlaubes habe ich den Wagen für 2 Wochen beim Händler gelassen und der hat nach anfänglich vergeblichen eigenen Versuchen einen Spezialisten aus Wolfsburg angefordert, der dann letztlich aber nur alles getauscht hat. Neue Fügrungsschienen, neue Seile, neue was weiß ich...
    Angeblich sollen 46 Stunden!! am Auto gearbeitet worden sein. Mir egal, geht ja auf Garantie.
    Nun ist seit 2 Monaten Ruhe und meine Hoffnung wächst, dass das auch so bleibt. Zum Glück haben die bei den tiefgreifenden Arbeiten den beigefarbenen Himmel nicht vermackt und das Dach ist auch nach wie vor Windgeräuschfrei. Bin jetzt also sehr zufrieden - toi, toi, toi...

Gruß, Heinz

• Hole mal den alten Thread wieder hoch...

Habe seit Übernahme ein leichtes Knistern, welches ich nach längerem suchen an der glatten Dichtung zwischen beiden Glashälften lokalisiert habe, ein leichtes anklappen des vorderen Teils und es war weg. Habe daraufhin NUR die glatte Dichtung zwischen beiden Glashälften mit dem Dichtungspflegemittel vom EOS behandelt und seitdem ist endgültig Ruhe. An den rauhen Dichtungen macht das nur Schaden!

Jetzt habe ich seit ca. einer Woche das laute Knarzen beim öffnen und anklappen :(

Hatte meinen auch einmal zum fetten beim Freundlichen was gar nichts gebracht hat.

• Hatte meinen auch einmal zum fetten beim Freundlichen was gar nichts gebracht hat.

Hallo c43amg,

da gibt es eine offizielle Reparatur-Anweisung (TPI) für den :), damit sollte er es eigentlich hin bekommen :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (14. März 2014 um 12:44)

• Wenn auch mit großen Mühen (s.o.) scheinen die bei VW das in den Griff zu bekommen. Meines knackt bis heute nicht wieder. Übrigens trat das Knacken bei niedrigen Temperaturen kaum bis gar nicht auf. Erst als es wieder etwas wärmer wurde, wurde es dann wieder lästig, bis es dann endgültig beseitigt wurde.
    Das Knistern und die Ursache kann ich genau so bestätigen. Bei mir knisterte es auch leicht und auch ich hatte die glatte Dichtung als Ursache ausfindig gemacht. Nach Behandlung mit einem Gummipflegestift ist's ruhig. Was ich jetzt noch habe aber toleriere, ist ein ganz leichtes Knartschen der Gummidichtungen, wenn das Dach sich aus der Ruheposition hebt bzw. wieder dorthin absenkt.

Gruß, Heinz

• Zitat

Hast du vielleicht die TPI Nummer?

Würde die auch gerne wissen. Mein Dach knarzt jetzt auch ganz erbärmlich wenn es warm ist und meine Garantie läuft nächste Woche aus.
    Würde den freundlichen gleich auf die richtige Spur bringen.
    Danke

• Moin Jürgen,
    eine Nummer habe ich dazu nicht, der Erfolg war aber auch leider doch nur vorübergehend.
    jetzt mit der Frühsommerwärme knackt es wieder wie eh und je. Je wärmer, desto Knack.
    Ich habe zwar auch noch Garantie, gebe ihn dafür aber nicht wieder hin, sie bekommen das ja offenbar nicht geregelt. Angeblich sind über 40 Stunden unter Zuhilfenahme externer Dachspezis in die Aktion geflossen und der Erfolg ist dahin.
    Ähnliches habe ich mit der elektrischen Sitzentriegelung hinten erlebt. Die hakte öfters, mglw. stand die Lehne im runtergeklappten Zustand zu sehr unter Spannung, als dass die elektrische Auslösung funktionieren würde.
    Wurde 2x gemacht, beim 2. mal habe man angeblich den ganzen Sitz getauscht. Die Macke hat sich überhaupt gar nicht verändert. Wie eh und je entriegelt er mal und mal nicht. Auch das Thema Habenichts aufgegeben, es gibt Schlimmeres. An sich ist der Touareg ja ein tolles Auto, besonders die Fernreisequalitäten schätze ich sehr.

Gruß, Heinz

• Hallo,
    tritt diese Geräuschproblematik eigentlich nur bei Touareg-Dächern auf?
    Die Dächer dürften doch von WEBASTO kommen.
    Hat dort mal jemand nachgefragt?

Gruß

• Guten Tag .. ich habe eigentlich keine "knartz-Probleme" mit dem Schiebedach. Vielmehr rappelt und klappert das Ding.
    Gerade auf unebenen Straße höre ich ein gleichmäßiges klappern. Genauer lokalisieren konnte ich es allerdings noch nicht.

Hat jemand ähnliche Probleme??

Manchmal habe ich eh das Gefühl das dass ganze Auto klappert.

Danke & Gruß

• Tatsächlich habe auch ich dieses Phänomen beobachten können.
    Allerdings in meinem Fall Tageszeit abhängig, ergo eine Frage direkter Sonneneinstrahlung.

Parkierte der Wagen über Nacht in einem Hochdruckgebiet knarzten am nächsten Morgen,
    während der Fahrt bei direkter Sonnenbestrahlung, die Türen sowie das Pano.
    Bewegte sich der Wagen später, nach längerem Stand in der Sonne, erneut war von Knarzen überhaupt nichts mehr zu vernehmen.

So gehe ich davon aus das viel Kunstoff auch viel ,,arbeitet" :-)))
    Das Panoramadach kann natürlich auch durch Mangel an Schmiermitteln kratzgeräusche verursachen, hier dann "einfach" nachfetten.
    Wie und ob das in Eigenregie klappt kann ich nicht beurteilen allerdings lässt sich die Schiene bei offener Markise sicher leicht erreichen.

LG
    Flo