Schon erledigt!
Da ich den Wagen vor 3 Monaten als Halbjahresauto bei VW in Mönchengladbach gekauft habe, aber Nähe HH wohne und es überdies mein 1. Wagen aus dem Konzern ist, hatte ich noch keinen meines Vertrauens. Bin eben dann unangemeldet zum nächsten gefahren und habe das Problem dem Werkstattmeister vorgetragen. Der bat mich, 10 Minuten für einen Kaffee Platz zu nehmen und bewegte sich mit meinem Wagen sofort in die Werkstatt. Nach ´ner guten 1/4 Stunde war das erledigt. Das Dach ist jetzt die Ruhe selbst und ich bin begeistert und zwar sowohl vom Erfolg als auch von der unbürokratischen Hilfe (kein Auftrag ausgefüllt, kein Fahrzeugschein vorgelegt, nicht einmal den Namen erfragt, keine Wartezeit...).
So soll Service sein. ist übrigens das Autohaus Quickborn in der Kieler Straße. Die haben soeben einen neuen Kunden gewonnen, der wenigstens während der nächsten 4 Jahre, die meine Lifetime-Garantie noch läuft, dort zum Service gehen wird.
Btw: es waren verschiedene Geräusche. Einmal das Knarzen der Gummidichtung, wenn sich das Dach aus der Dichtung hebt oder wieder hineinsenkt und dann das fiese Knacken in den Laufschienen beim Vor- und Zurückfahren.
Gruß, Heinz