Ausfall Side Assistent beim TII

• Hallo,

kurze Info von meinem :).
    Mein Steuergerät bekommt ein Update. Keine Ahnung von was auf was. Dann soll der Side Assist wieder funktionieren. Kein Defekt vorhanden. Garantie.

Bei dem Anhänger Problem war nur eine Sicherung defekt sagt der :). Welche erfahre ich morgen.
    Lass mir gleich die Sicherungsbelegung geben. Für den Fall das es nochmal passiert.

Bei der Gelegenheit bekomme ich ein Update für das RNS. Damit es schneller startet. Ggf auch auf Kulanz. Mal sehen:top:.

Gruss und schönen Abend noch
    Harald

• Guten Abend zusammen,

kurzer Zwischenbericht: Das Update für den SA wurde eingespielt. Kein Erfolg. Der:) will noch mal Rücksprache mit den Kollegen auf der anderen Kanalseite halten.
    Noch ist er der Meinung das es kein Defekt ist. Er besorgt nochmals eine andere Software.

Frage an die Gemeinde: Ist es möglich, dass eine Sensorblockierung von einem nachlackiertem Stossfänger kommen kann?

Gruss
    Harald

• Hallo Harald,
    ich halte eine Störung durch eine Nachlackierung durchaus für möglich und sogar wahrscheinlich.
    Ähnliche Probleme hatte mein T1 bei Nachlackierungen im Frontbereich.

Mein Dicker geht morgen zum Auslesen des Fehlerspeichers.
    Mittlerweile funtkioniert der Side-Assist wieder einwandfrei.
    Vermutlich werden sie nichts finden.

Irritiert bin ich nach wie vor, dass der der Side-Assist in der MFA keine Funtkionsstörung anzeigt, wenn er außer Betrieb geht.
    Also die grüne Anzeige in der MFA nicht gelb wird, wie es im Handbuch beschrieben ist.
    Die Anzeige verschwindert einfach und ist auch nicht mehr grau hinterlegt sichtbar.

Gruß

Hannes

• Hey Hannes,

mein SA steigt mit Bild und Ton aus. Piiiiip Sensor blockiert.
    Dann ist der Eintrag grau und nicht mehr anwählbar. Manchmal nach kurzer Zeit wieder einschaltbar, manchmal tagelang weg. Dann geht er irgend wann wieder, und dann bleibt er auch tagelang drin.
    Ich hab keine logische Erklärung.

Mal sehen, hab dem Freundlichen den Tipp mit der Nachlackierung gegeben. Termin mach ich in Kürze.

Schönen Abend noch
    Harald

• Hallo,
    die Diagnose und Fehlerspeicher brachte keine Ergebnisse.
    Nach Deaktivierung und Aktivierung war das graue Symbol wieder da!:denker:
    ......und siehe da, er funktioniert auch.

Der schein sich also selbst zu deaktivieren ohne auf Störung zu gehen?:confused:

Wir wollen die Entwicklung mal beobachten.

Gruß

Hannes

• Hallo Hannes,

aktuell sieht es bei mir so aus: Update eingespielt, keine Verbesserung. Nochmals Mangel aufgezeigt und Fahrzeug drei tage später wieder auf den Hof des :) gestellt. Seid dem ist und bleibt der SA im Kombi nicht mehr anwählbar. Aussage: Da ist wohl das Steuergerät defekt.:hopelessness: Ich sagte ihm deutlich, dass es vor dem Werkstattbesuch noch funktionierte. Jetzt holt er sich Hilfe aus dem Werk. Na schaun wir mal... Ich habe den Dicken wieder mitgenommen.

Ich berichte, wenn sich an der Front was tut.

Gruß
    Harald

• Hallo zusammen,

kurzes Update: Der SA wurde instandgesetzt durch tauschen des Master-Steuergerätes. Jetzt funzt er wieder wie am ersten Tag.
    Blöd nur, dass man selbst bei einer Gebrauchtwagengarantie noch was zuzahlen muss.:mad:

Aber, nun hab ich ein neues Problem. Dies schreibe ich aber in einem neuen Thread (oder wie das heißt). ;)

Gruss
    Harald

• Hallo Harald,
    schön, dass der Tausch des Steuergerätes Abhilfe geschaffen hat, auch wenn es zu Lasten Deiner Liquidität ging.
    Offensichtlich sind wir Beide wohl die Einzigen die mit ihrem Dicken hier Probleme haben.

Zwei Monate war Ruhe bei meinem.
    Heute, nach Autowäsche, war das Symbol weg.

• Zündung aus, Zündung an; brachte keine Besserung.
    • Also ab zum :).
    • Fehlerspeicher leer
    • Spiegelleuchten über Car-assistenten anwählbar.
    • Deaktivierung Side-Assist über MFA
    • Aktivierung Side-Assist über MFA

Symbol wieder da und Side-Assist auch wieder aktiv.

Da brat mir doch einer eine Storch?

Ich habe ja noch Garantie bis August 2017.

Gruß

Hannes