Hilfe bei Kaufentscheidung V10 Diesel BJ 2006

  • Hallo,
    ich hoffe Ihr könnt mir meine Entscheidung ein Guten Gefühl geben. Hab mich fast für einen Touareg Diesel V10 BJ 2006 mit 83000 km entschieden. Jetzt kommen mir einige Zweifel, ob es nicht doch besser wäre einen V6 Diesel zu kaufen. Abgesehen von den höheren Steuer und Versicherung und Spritverbrauch....wo ich schon mit gerechnet habe, hätte ich gerne von euch gewusst wieviel Preisunterschiede bei Inspektionen und Einzelteile es bei V10 und bei V6 gibt.
    Sollten die Unterschiede nicht gravierend sein, wäre meine Entscheidung klar....oder Ihr habt noch Tips für mich......woran ich noch nicht gedacht habe.
    Freue mich auf eure Antworten.
    Gruß
    Adrian

  • Hallo,

    Zur Steuer in DE kann ich nichts sagen
    Verbrauch minimal höher
    Im Gelände zu kopflastig
    DPF bei 120 tKm fällig - sofern verbaut - sehr teuer
    Reifen und Bremsenverschleiß enorm
    Getriebe werden beim V10 mehr belastet - speziell im Hängerbetrieb
    Ersatzteilkosten so hoch als wenn VW - Volkswirtschaft bedeuten könnte
    Oft muss der Motor inkl ATM und VTG für eine kleine Rep raus - kostet ca. 2000 €
    Wenn Zylinderköpfe oder PDE kaputt sind wird es richtig teuer.....
    Wartungskosten sehr hoch ( 11,5 lt Öl !!! ) jedoch sind diese auch bei anderen Tregs recht hoch....
    Steuer hier in AT jenseits von Gut und Böse......
    Schwachstellen wie Mittellager oä. frisst der Dicke wie andere Chips....
    Turbos halten selten mehr wie 140.000 km - Austausch kostet so an die 5500 €:eek:

    Wenn du nichts selbst machen kannst ( kleinere Rep. oä.) kann dir der Spass an diesem Wagen schnell vergehen...
    Es gibt aber auch Fzge mit weit mehr als 200000 km die wenige Rep. hatten und die Besitzer sind voll und ganz zufrieden.

    Zum Anderen:

    Einmal V10 - wahrscheinlich immer V10.......

    Für meine Wenigkeit sage ich nur:
    Jeder hat seinen Vogel und diesen sollst du gut pflegen:biggrin: - wobei ich aber einen großen Teil mit meinem kleinen Golf unterwegs bin und ich diese Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen fahre......

    Schönen Abend
    *alevuz*

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (15. September 2011 um 20:24)

  • Hi,
    ...... mir gefällt, was "alevuz" geschrieben hat .....
    DER "Vernunftmotor" im Touareg ist wohl der V6 TDI ....wenn nicht gar der "alte" R5 ......
    V10 und W12 spielen in ner ganz anderen Liga , in der die finanziellen Rücklagen schon ne Rolle spielen ,
    vor allem und gerade, wenn man so ein Teil "gebraucht" kauft.

    ....mehr zu den Motoren gibts hier zu lesen:
    http://touareg-lounge.de/motortechnik.htm


    LG
    Dietmar,
    der die 4 "Fehlzylinder" allerdings auch gerne mal "erfahren" würde ...... weil er mit der Vernunft hadert ...dann und wann ....

  • Hi,

    wenn beim V10 Reparaturen anfallen wirds halt teurer und wenn der Motor aufgrund seiner Bauform raus muß ist das ärgerlich und beim Ein- und Ausbauen brauchts gute Jungs, sonst geht noch mehr kaputt. Ich habe mich für einen V10 ohne DPF entschieden, das bliebt mir der Filtertausch schon mal erspart. Aber auch ein Kardanwellenlager gibt gerne mal den Geist auf und das kostet dann auch wieder 1000€. Soweit möglich hilft eine Gebrauchtwagengarantie mit einer Teile-Eigenbeteiligung. Kostet pro Jahr ca. 500€. Die aktuellen KfZ-Steuern belaufen sich auf ca. 850€/Jahr, den genauen Betrag habe ich nicht griffbereit, aber was mit 800 war richtig.
    Mein V10 muß "arbeiten", schnell beschleunigen, Topspeed fahren, viel ziehen. Ich hab ihn mit 99Tkm gekauft und nun 30Tkm runter. Bald ist der dritte Satz Reifen fällig :) Ich kann keine 20Tkm mit einem Satz fahren, sowas will ich mit einem V10 auch gar nicht, ich will die Power spüren und Spaß haben. Wenn die Turbos wirklich vor 200Tkm dran sind, dann geb ich ihn in Zahlung uns lease einen TII V8 4.2 TDI.
    Der V10 ist einfach gut, sowas kostet eben. Wenn ich ein vernünftiger Mensch wäre, hätte ich den V6 gekauft, bin ich aber nicht :)

  • Danke für eure Antworten,

    wir haben uns jetzt entschieden....wir werden den V10 nehmen...nach Probefahrt. Klar wird alles drum rum teuer aber mit dem hasse alles was man braucht.
    Ich habe dann auch noch 1 Jahr Garantie und dann weiß man schon ob man ein Montagsauto kriegt oder nicht. V1 ist von einem seriösen VW Händler und ich habe ein sehr gutes Gefühl.
    Hat vielleicht irgend jemand noch ein Satz Winterreifen abzugeben ?
    Gruß Adrian

  • Ja Cool,
    du kommst aus Essen, ich aus Velbert...lass uns mal kurzschliessen wenn es soweit bei dir ist.......
    Meldest du dich dann ?



    Kann ich gerne machen. Es handelt sich im übrigen um die Manhattan Felgen. Die Wintergummis müssen noch runter und auf meine neuen Felgen drauf.

  • Hey, danke......morgen wird unterschrieben.

    Ich brauche noch einen Dachträger......hat vielleicht irgendjemand einen Tip woher ich diesen billiger kriege ? Hab schon bei Ebay nachgeschaut, aber ich glaube diese sind nicht die richtigen.
    Gruß
    Adrian

  • Hi Adrian,
    viel Spaß mit dem V10! Ich habe dieses Jahr auch zugeschlagen.
    Werkstatterfahrung habe ich noch nicht, jedoch hatte ich beim Verbrauch mit deutlich mehr gerechnet. Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei 13l (MFD Anzeige) bei 50% Spaß und 50% Vernunftfahrweise ;)
    Grüße
    Janni

  • Habe meinen 2007er im Feb 10 auch mit 92TKm gekauft.
    Ich cruise damit eher und hab Spaß an der Beschleunigung wenn ich sie mal brauche.
    Er hat jetzt 150.000 drauf und ich hatte keinerlei Probleme. Zum Glück.
    Bei mir hat der Satz Reifen 48.000km gehalten.
    Jetzt sind die aber auch flach.
    Nächsten Monat wird das Schätzlein verkauft (soll nur noch 22500 bringen :lach:) dann kommt mein TII
    Leider hats der Bauch nicht geschafft das Hirn zum V8tdi zu überreden. Es wird wohl ein V6

    Also ich kann den V10 empfehlen. Wenn man ihn etwa so bewegt wie meinen vorherigen R5 ist der Verbrauch grad mal etwas über nen Liter höher

    P.S.:
    Hat jemand nen GÜNSTIGEN TII mit ACC? und Will jemand meine Biene?

  • ... wollte zuvor auch einen V 10 kaufen. Mann bin ich glücklich dass ich das nicht getan habe !

    bereits bei meinem R5 wirds bei Reparaturen teilweise teuer, aber wenn ich höre, was ein V10 an Euros frisst... bzw. fressen kann. Nein danke !

    ... bei rd. 150 TKM das dritte Getriebe, halt ein Verschleißteil bei 850 Nm.

    ... sehr schön auch der besagte Turbowechsel ... himmel hilf


    spass macht er aber bestimmt, allerdings halten dann die Reifen auch keine 48 TKM und der Verbrauch ist ganz sich auch nicht bei 13 Litern. Leute macht euch nichts vor, viel frisst auch viel. Rechne mal mit 16 Litern, ohne Anhängelast ! Hatte mal einen alten 911 3.0. Da sagt man auch drüber, dass man den mit 10-11 Liter fahren kann ... Kann man, dann kann man aber auch einen 90 PS Golf fahren ...


  • Soweit möglich hilft eine Gebrauchtwagengarantie mit einer Teile-Eigenbeteiligung. Kostet pro Jahr ca. 500€.

    Hallo isirider,

    wo kaufst du deine Gebrauchtwagengarantie? Der VW-Händler sprach auf meine Nachfrage hin von etwa 600-700 Teuros...

    Viele Grüße

  • Wenn die Turbos wirklich vor 200Tkm dran sind, dann geb ich ihn in Zahlung uns lease einen TII V8 4.2 TDI.
    Der V10 ist einfach gut, sowas kostet eben. Wenn ich ein vernünftiger Mensch wäre, hätte ich den V6 gekauft, bin ich aber nicht :)

    Hallo,
    ich kann dich beruhigen,die Turbo meines Dicken haben bei mir 240tkm gehalten und erfreuen sich nach wie vor bester Gesundheit.Mit den Reifen allerdings pflichte ich dir bei...:):winken:

  • Ich denke man muß auch noch zusätzlich das Gesamtpaket Treg I betrachten.
    Da der V10 immer LF hat kann dies schon mal zu Problemen führen.
    Zudem wenn man den V10 über den Niveau eines V6 fährt (also was eigentlich sein Zweck ist), dann sind die Verschleißteile schneller weg als man sie nachkaufen kann.
    Somit im Unterhalt sehr teuer und schon der 2.5 ist teuer.
    Ein normaler Treg I hat schon zig Kinderkrankheiten und wenn man wegen jedem Birnenwechsel zum :) muß dann gute Nacht..

    Desahlb wenn V10 dann nur mit guten Rücklagen.

    Ein Bekannter von mir hat seinen V10 nun gegen einen S5 getauscht.
    Der soll günstiger im Unterhalt sein.:biggrin: