... ist leider keiner mehr geworden.
Am kommenden Montag geht mein "Dicker" nach knapp 4 Jahren und 107.000 km zurück an den Händler.
Und nach insgesamt 8 Jahren Touaregfahren kann ich abschließend sagen: Der "Dicke" war immer zuverlässig, sparsam und hat mich klaglos überall!! hingebracht, wo ich hin wollte.
Nun, warum ist es nicht zu Nr. 3 gekommen? Vorab: der TII ist ein hervorragendes Fahrzeug, der Platz vorne (da sitz ich ja hauptsächlich) riesig und die Auswahl an Assistenzsystemen über jeden Zweifel erhaben. Ich freu mich für jeden von Euch, der sich einen T II bestellt.
Jetzt kommt das "aber": Im Vergleich zu meinem jetzigen "Dicken" hätte der Neue etwa € 400,- MEHR an Leasinggebühr gekostet. Dafür hätte ich eine größere Maschine gehabt (brauch ich nicht, mir hat der R5 gereicht), ich hätte das Abbiegelicht im Nebelscheinwerfer gehabt (wo bleibt die Finesse des T1 GP?) und auf dem Dach hätte ich eine Haifischflosse für das Navi gehabt (auch das ist beim T1 eleganter gelöst). Das sind alles Sachen, die es auch in günstigeren Autos gibt. Und wenn man so eine Menge Geld in ein Fahrzeug investiert, dann möchte ich in der Ausstattung keine Abstriche zum Vorgängermodell machen
Zudem gefällt mir persönlich das aktuelle VW-Gesicht nicht wirklich ... aber wie geschrieben: Das ist meine persönliche Meinung!
Was mir aber sehr gefallen hat ist das hohe Niveau, mit dem hier im Forum miteinander umgegangen wird. Ich habe seit 2004 hier zwar nicht die meisten Beiträge geschrieben, war aber doch mindestens einmal am Tag hier und hab' die Diskussionen verfolgt.
Ich melde mich nun hiermit ab aus der "Norderstedt-Connection" (Jan weiß, was damit gemeint ist), werde aber ab und zu noch mal reinschauen.
Macht's gut.
Gruß, Dirk