Probleme RNS850 mit Samsung Galaxy S I9000

• Liebe Touareg-Community,

zunächst möchte ich mich als Neuling in diesem Forum kurz vorstellen:

Ich bin knapp 42 Jahre alt, wohne als Zugroaster seit 11 Jahren in Taufkirchen bei München und habe nach knapp dreizehn Jahren Mercedes erstmals ein Produkt aus dem Hause Volkswagen, einen TouaregII 3.0 V6TDI, als Dienstwagen gewählt.

Lieferung war am 08.06., und nach nunmehr drei Monaten und knapp 11.000 km bin ich rundherum zufrieden mit meinem neuen Gefährt. Qualität, Leistung, Verbrauch und vor allem Wohlfühlfaktor sind topp.

Zu meinem Problem: Mercedes hinkt zwar im direkten Vergleich zu BMW, Audi und VW Infotainmment-technisch gern ein paar Jahre hinterher. Verwöhnt war ich allerdings als „Dümmster Anzunehmender User“ von der Einfachheit der Bedienung.

Das DAB-Problem im Touareg hatte ich auch, vertraue aber auf die Lösungsversuche aus WOB – Danke hier schonmal an alle, die zu dem Problem gepostet hatten; daß man die Favoriten fürs Navi sowie die Heimatadresse jeweils pro Handy-Profil eingeben muß, ist zwar dämlich, man kann aber damit umgehen, wenn man es weiß.

Was mich wirklich nervt, sind zwei Dinge, von denen ich hoffe, daß Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy S I9000. Kann es sein, daß es nicht möglich ist, daß das RNS850 Premium auf das Telefonbuch im Samsung Smartphone zugreift bzw dieses dann auch lädt?

Wenn doch, bin ich für Tipps sehr dankbar. Das VW-System versucht es zwar alle paar Minuten (Hinweiston im Smartphone), zeigt aber keine geladenes Telefonbuchan. Auch manuelles Importieren bleibt ohne Erfolg.

Mein zweites Problem betrifft eingehende SMS, wenn das RNS 850 mit meinem Smartphone gekoppelt ist.

Wenn ich die SMS hinterher schon nicht auf meinem Handy vorfinde, sondern nur im Infotainment-System, gibt es dann nicht wenigstens eine Möglichkeit, über den Empfang einer SMS akustisch informiert zu werden? Es kann doch nicht sein, daß ich alle Nase lang nach-schauen muß, ob eine SMS eingetrudelt ist.

Auf die Art und Weise hätte ich letzte Woche beinahe eine sehr wichtige Besprechung verpaßt.

Sollte ich mich als VW-Neuling einfach zu blöd anstellen, bitte ich, das zu entschuldigen, würde mich aber über „sachdienliche Hinweise“ zur Abhilfe trotzdem sehr freuen.

Ich bitte um viele Antworten und wünsche Euch allen allzeit gute Fahrt!

Vielen Dank

Euer keiler70

• moinsen,

das Phänomen mit den SMS ist kein Samsung-spezifisches Problem. Das ist auch bei meinem Iphone 4 so, dass eingehende SMS nicht mit dem üblichen Ton angezeigt werden, wenn das Ding mit dem RNS gekoppelt ist.

Wolfsburg - Hiiilfe !!!

:guru: :guru:

Ganz im Gegenteil: Das ist ein RNS850 spezifisches Phänomen - war selbst bei meinem offensichtlich von VW extrem unterstützten NOKIA so.

danke für die Antwort.

Ich dachte schon, ich werde hier boykottiert :guru: