Hallo zusammen,
nachlässig wie ich (manchmal) bin, habe ich schon bei der Abholung meines gebrauchten Dicken vor Jahren ignoriert, daß ein Abblendlicht dauernd aus und an ging (mit entsprechender Anzeige im Hallo zusammen,Cockpit). Ich dachte da verabschiedet sich vielleicht eine Birne. Nun - 4 Jahre später - bin ich zwar immer noch restlos glücklich mit meinem Dicken, ärgere mich aber sehr darüber, daß ich im Herbst/Winter meist im Blindflug unterwegs bin. Habe schon vor Monaten im Rahmen einer Inspektion das Thema beim Freundlichen angesprochen. Die meinten lapidar: "Fehlermeldung ist da, was es ist wissen wir nicht, also die ganze Einhewit austauschen. Wahrscheinlich ist das Steuergerät in der Beleuchtungseinheit hin." Habe dankend abgelehnt und eine befreundete Werkstatt gefragt. Die haben die Scheinwerfereinheit ein- und ausgebaut, ein bischen die Kontakte geputzt, etc. und der Effekt war folgender: Abblendlicht nun ok, der Blinker spinnt. Ich hab dann ein bischen an der Scheinwerfereinheit rumgeklopft und gedrückt. Dann ging der Blinker wieder und mein altes Problem war wieder da. Das bestärkt mich in meiner Meinung, daß nicht das Steuergerät kaputt ist, sondern irgendein Kontakt nicht ok ist. Hat irgend jemand sowas schon mal erlebt oder eine Idee, was ich noch probieren könnte? Falls alles nix hilft: Hat jemand einen Link/eine Adresse, wo ich die Scheinwerfereinheit vielleicht gebraucht günstig kaufen kann? Möchte den nächsten Herbst gerne mit ausreichend Licht unterwegs sein. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Snowbird