Verkehrszeichenerkennung Sign Assist

  • das Update ist vermutlich nicht offiziell freigegeben. Meiner ist Modeljahr 2012. Bei dem Versuch, ein Online-Update vorzunehmen hat das SVM gemeckert und mitgeteilt, dass für diese Hardware der Softwarestand aktuell sei. Mein :) versucht derzeit, einen Datenträger aus WOB zu bekommen, mit dem das Update dann manuell durchgeführt werden kann. Da wohl im ETKA keine Teilenummer für sowas vergeben ist, dauert die Berchaffung.

    ähem.

    Momo hat doch genau das machen lassen ... neues Steuergerät + neue Firmware für das RNS. Wenn nicht bei VW, wo dann?

    Hallo Götz,

    du hast dir die Antwort doch schon am 02.11.2012 selbst gegeben :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,
    mein T ist Mod. 2011. Ich habe versucht, das Verkehrserkennungssystem beim Händler installieren zu lassen. Obwohl ich alle neuesten Updates und das Steuergerät (7P6 907 107 B) eingebaut habe, gibt es nur Fehlermeldungen der Codierung.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke

  • Nabend Jungs,
    seit gestern bin ich glücklicher Besitzer eines Golf 7 mit VZE!
    Somit werde ich versuchen, wenn VCDS 12..... endlich in Deutsch mit Labeldateien fertig ist, es vom Golf innen Touareg zu kopieren! Dem Touareg fehlen an sich nur noch codierte Bezüge zwischen den einzelnen Steuergeräten!

    Gruß

  • Nicht dass ich Dir nicht glauben würde, ich hätte aber trotzdem gern ein Foto vom Display, da ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich die Versionsinformationen auslesen kann. Alternativ zum Foto gebe ich mich auch mit einer brauchbaren Beschreibung zufrieden:victorious:.

  • Ich habe jetzt doch einen :) gefunden, der heute mein RNS aktualisiert hat (hat ca. 2 Stunden gedauert). Jetzt ist bei mir der Menüpunkt Versionsinformationen auch vorhanden, genau so wie die Möglichkeit, die GPS-Zeit zu verwenden. Demnächst kommt das neue Bildverarbeitungs-STG dazu, damit dürfte die VZE auch funktionieren.

    Wer das RNS-Update machen möchte, der bekommt über PN die Kontaktdaten des :).

  • mein treg ist im dezember 2012 produziert.
    sollte eigentlich alles an bord haben, was für die VZE erforderlich ist.

    habe auch - wie im online-handbuch beschrieben - unter CAR->ASSITENTEN->VERKEHRSZEICHENERKENNUNG->FAHRZEUG MIT ANHÄNGER die checkbox aktiviert.

    soweit so gut.
    aber verkehrszeichen bekomme ich, sowohl im display des RNS850, als auch im kombiinstrument NICHT ANGEZEIGT ! :confused:

    was mache ich falsch ?
    was habe ich vergessen ?

  • VZE im kombiinstrument jetzt vorhanden ! :top:

    der SIGN-ASSIST muss auf jeden fall auch über das kombiinstument aktiviert werden.

    "blinker"-hebel-schalter an der stirnseite kurz drücken, dann erscheinen alle assistenten,
    vorangestellt mit einer checkbox.
    häkchen bei Sign-Assist setzen und alles ist - teilweise - gut.

    im RNS850 erfolgt weiterhin keine anzieige der verkehrszeichen. stört mich aber nicht weiter.

  • Könntest du wenn möglich mal einen VCDS Scan von deinem dicken machen?
    und mir evtl zur Verfügung stellen?

    gruß

    sorry, VCDS hab ich schon seit einiger zeit auf dem zettel.
    konnte mich zu dieser anschaffung aber noch nicht durchringen.
    soll heissen, ein VCDS-scann ist leider derzeit noch nicht möglich.

  • Zed
    ok, danke fürs angebot.

    so, nachdem ich nun heute morgen mal was länger unterwegs war MIT vze, musste ich folgendes feststellen bei der anzeige
    im kombiinstrument:

    - auf autobahn wird geschwindigkeits-beschränkung (z.b. 100er zone) NICHT ERKANNT.
    - auf landstrasse UND autobahn wird immer 80 als geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt wenn nicht ein geringeres gebot (z.b. 70) erkannt wird
    - innerorts scheint die anzeige immer korrekt zu sein (auch 30er zonen)

  • ...und wieder ein paar erkenntnisse mehr aus den tiefen der VZE.
    irgendwie ist mir dieses feature sehr supekt und gewöhnungsbedürftig und trägt durch die schlechten informationen nicht gerade zur fahrsicherheit bei, wie ich meine.

    zur aktivierung:
    1. kombiinstrument
    1.1. unter dem menüpunkt der ASSISTENTEN den SIGN-ASSIT per checkbox aktivieren

    2. RNS850
    2.1. unter CAR->ASSISTENTEN->VERKEHRSZEICHENERKENNUNG die checkbox ANHÄNGERBETRIEB (oder so ähnlich) aktivieren

    nur wenn BEIDE checkboxen gesetzt sind, funktioniert die VZE

    zur anzeige:
    1. Kombiinstrument
    1.1. im modus FAHRZEUG wird klein oben rechts die aktuelle geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt.
    1.2. ist diese grösser als 80km/h, wird diese zunächst NICHT angezeigt.
    es ist aber zu erkennen, das eine 2. anzeige HINTER DER 80km/h-anzeige besteht.
    um diese sichtbar zu machen, muss man im kombiinstrument in den ASSISTENTEN-modus wechseln.
    dann sieht man ca. 2-3sec. beide gescannnten geschwindigkeitsbeschränkungen.

    2. RNS850
    2.1. KEINE anzeige der verkehrszeichen

    mein fazit:
    WER lässt sich bitte so etwas einfallen, das eine verkehrszeichenerkennung an die einstellung ANHÄNGERBETRIEB gekoppelt wird ???
    und damit nicht genug.
    geschwindigkeitsbeschränkungen jenseits der 80km/h sind "WEGEN DEM ANHÄNGER" nur auf umwegen signalisiert !!!

    ganz toll VOLKSWAGEN !!!
    :Applause:

    aber vielleicht gibt es ja in den tiefen dieser elektronik noch eine versteckte checkbox (z.b. betrieb eines dachgepäckträgers oder so),
    die alles von mir geschilderte wieder in einem anderen licht leuchten lässt.

    in diesem sinne. ein schönes we für alle hier.