Verkehrszeichenerkennung Sign Assist

  • Ich hole das mal hoch......

    seit vorgestern, ist die Verkehrszeichenerkennung Bestandteil der Assistenzsysteme, im Konfigurator bei VW.

    Hoffentlich lässt sich das nachrüsten, bei allen vorhanden kameras und RNS850

    Gruß Borni

  • Ich hole das mal hoch......

    seit vorgestern, ist die Verkehrszeichenerkennung Bestandteil der Assistenzsysteme, im Konfigurator bei VW.

    Hoffentlich lässt sich das nachrüsten, bei allen vorhanden kameras und RNS850

    Gruß Borni

    jau, das wäre ja was - so wie ich das sehe müssten ja alle Bauteile verbaut sein - und es sich *eigentlich* nur um ein Softwareupdate handeln. Aber garantiert ist irgendwo wieder nen neues Steuergerät fällig.
    Wenn jemand was genaueres weiss - bitte mal posten!

  • Hi ich verstehe das Interesse daran so gar nicht.
    Ihr könnt doch selbst am Straßenrand die Schilder sehen. Bei mir zumindest funzt das schon 30 Jahre.
    Genau so sehe ich das mit dem Müdigkeitsanzeiger.
    Ihr merkt doch noch wohl selbst, daß ihr müde werdet, oder ?

  • Hi ich verstehe das Interesse daran so gar nicht. Ihr könnt doch selbst am Straßenrand die Schilder sehen. Bei mir zumindest funzt das schon 30 Jahre. [...]

    Servus Stefan,

    ich persönlich bin voll und ganz deiner Meinung. Brauchen tut man das wahrlich nicht, ebenso wie die ganzen anderen Assistenten a la "Side Assist, Lane Assist, ACC" und so weiter. Dennoch haben letztgenannte Assistenzsysteme viele hier im Forum für ihre Fahrzeuge bestellt, was darauf schließen lässt, dass der Markt dafür durchaus da ist und der Hersteller ihn auch bedienen muss...

    Über Sinn und Unsinn kann man freilich geteilter Meinung sein, ich selbst habe z.B. darauf verzichtet, weil ich es einfach nicht brauche. All diese Funktionen kann das Ding hinter dem Steuer genauso gut erledigen und das klappt - seit 24 Jahren - problemlos :cool: Dennoch ist es vielen Usern hier wichtig und auch diese Käufer haben ihre eigenen Argumente, warum sie solche Assistenten haben wollen. Das ist absolut nur recht und billig - jeder wie er mag, dafür kann man sein Fahrzeug ja ganz individuell konfigurieren.

    Ich denke, das ganze Brimmbammborium ist eine langsam vor sich hin schleichende Entwicklung hin zum irgendwann komplett selbst steuernden Auto. Das wird zweifellos, alleine aus rechtlichen Gründen, zwar noch dauern, aber die Richtung ist wohl bereits vorbestimmt. Auch geht es selbstredend für den stolzen Touareg-Fahrer, der mal eben einen durchaus ansehnlichen Betrag auf den Tisch geblättert hat, nicht an, wenn beispielsweise ein Tiguan oder gar ein banaler Golf genau jene Assistenzsysteme besitzt, sein doppelt bis dreifach so teurer T diese Optionen aber nicht mal in der Aufpreisliste führt ;)

    Eine Diskussion über das Thema wird und kann kein "Ergebnis" bringen, weil jeder Käufer seine guten Gründe für ein pro- und contra seiner Ausstattungsliste hat - und das ist auch gut so, sonst würden wir alle ein Einheitsauto fahren :top:

    Grüße
    Robert

  • Ich habe die Verkehrszeichenerkennung schätzen und lieben gelernt.

    Fahre mal auf der A8 Richting München und dann noch mit einem gesprächigen Kunden als Beifahrer.

    Da wirst Du immer wieder mal ein Schild übersehen und es ist beruhigend, wenn man unsicher ist, dass man auf dem Navi eine Bestätigung bekommt, dass hier 120 begrenz ist und man dann doch nicht mehr mit 170 weiterfahren darf.

    Ein Erlebnis bei uns in der Firma vor einigen Wochen: Einmal zum Beifahrer / Kunden rubergeblickt, Schild übersehen und dafür einen Führerscheinentzug kassiert. :mad:

    Momo, dem das zum Glück noch nicht passiert ist

    P.S.: auf der A5 Baden- Baden nach Basel gibt es in der Baustelle ein Überholverbot für PKW. Das blickt kein Mensch und fast jeder überholt. Es wird auch kontrolliert. Die Folgen sind gravierend. Wer die Verkehrszeichenerkennung hat wird darauf hingewiesen. Super Sache diese Erkennung.

  • Hallo,

    möchte auch gern meine Meinung dazuschreiben: Zum einen haben natürlich coala und metagross Recht wenn Sie sagen das der Fahrer die Übersicht haben muss und sollte und das mit Sicherheit auch meistens funktioniert.
    Aber es gibt doch die eine oder andere Situation, besonders auf der Autobahn, wo ich selber nicht immer weiss welche Geschwindigkeitsbegrenzung gerade gilt. Erst jetzt am Samstag aufm Weg zum Knüllwald hatte ich die Situation 1 oder 2 mal, das ich erst nach dem Aufheben der Geschwindigkeitsbegrenzung das mitbekommen habe. Meistens dann wenn die Kids was brauchen oder mein Beifahrer irgendein Quatsch macht und man abgelenkt ist.

    Wir haben in unserem Polo ein mobiles Navi das die Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigt und gegebenfalls auch warnt wenn man zu schnell ist! Finde ich absolut nicht als Bevormundung oder Eingriff in mein Handeln. Warum auf was verzichten das einem helfen kann!

    Gruss

    Martin

  • Warum auf was verzichten das einem helfen kann!

    Gruss

    Martin


    Da stimme ich Dir natürlich 100% zu:top:
    Was für mich halt nur ein wenig befremdlich ist, ist diese Müdigkeitserkennung.
    Ich glaube daß, das wirklch jeder Mensch selbst am Besten beurteilen kann.

    Ps. Ich habe auch ein paar Assistenten an Board, bin also der Technik nicht unaufgeschlossen gegenüber.;)

  • Ich glaube daß, das wirklch jeder Mensch selbst am Besten beurteilen kann.

    Hi,
    dem ist scheinbar nicht so, denn wenn man der Unfallforschung glaubt, ist ein erschreckend hoher Prozentsatz Unfallverursacher einfach hinter dem Steuer eingeschlafen!!
    Demzufolge ist diese Technik grundsätzlich schon sinnvoll, es kommt halt darauf an, was der "Experte" hinterm Lenkrad daraus macht...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Da stimme ich Dir natürlich 100% zu:top:
    Was für mich halt nur ein wenig befremdlich ist, ist diese Müdigkeitserkennung.
    Ich glaube daß, das wirklch jeder Mensch selbst am Besten beurteilen kann.

    Ps. Ich habe auch ein paar Assistenten an Board, bin also der Technik nicht unaufgeschlossen gegenüber.;)

    ..ich habe alle Assistenten (..war einer der Gründe für den TII). Natürlich braucht man das alles (fast) nie, wie übrigens auch den Sicherheitsgurt.

    Die Assistenten sind zur Überbrückung der immer vorhandenen Aufmerksamkeitslücken absolut hilfreich, der durch ein Assistenzsystem verhinderte Unfall (oder Führerscheinentzug) ist natürlich immer schwer auf der "Habenseite" zu verbuchen, weil er eben nicht mehr passiert.

    ...und wenn man sie nicht braucht, kann man sie jederzeit abschalten, ignorieren oder übersteuern.

    Viel Erfolg

    Achim

  • Es gibt Neuigkeiten. :)

    Mein :) hat für mich rausgefunden, dass mein Steuergerät Bildverarbeitung nicht auf dem aktuellen Stand ist und getauscht werden muss. Es ist mindestens Version 7P6.907.107.B notwendig.

    Das Steuergerät sitzt unter dem rechten Vordersitz und kann leicht ausgbaut werden, wenn man den Sitz ganz hoch und nach vorne fährt. Lüftungsrohr abziehen, Teppich wegklappen. Es ist mit einem Klettverschluss befestigt.

    Ach ja, neben der umfangreichen Softwareanpassung soll das Steuergerat ca. 250 Euro netto kosten. Das ist es mir wert und ich werde den Umbau in den nächsten Tagen angehen.

    Momo

    PS: mein Touareg II ist aus den ersten Baumonaten.

  • Es gibt Neuigkeiten. :)

    Mein :) hat für mich rausgefunden, dass mein Steuergerät Bildverarbeitung nicht auf dem aktuellen Stand ist und getauscht werden muss. Es ist mindestens Version 7P6.907.107.B notwendig.

    Das Steuergerät sitzt unter dem rechten Vordersitz und kann leicht ausgbaut werden, wenn man den Sitz ganz hoch und nach vorne fährt. Lüftungsrohr abziehen, Teppich wegklappen. Es ist mit einem Klettverschluss befestigt.

    Ach ja, neben der umfangreichen Softwareanpassung soll das Steuergerat ca. 250 Euro netto kosten. Das ist es mir wert und ich werde den Umbau in den nächsten Tagen angehen.


    Ich habe gerade die Aussage eines sehr kompetenten VW-Mitarbeiters erhalten, dass die Nachrüstung der Verkehrszeichenerkennung aufgrund der notwendigen Hardware erst ab Bauwoche 35/2011 möglich ist. Meiner ist leider aus Woche 25/11.

  • Meiner ist Bauwoche 3/2012, und mein :) hat mal wieder keine Ahnung, update "nicht möglich", sind aber alle Assistenten verbaut !!!!
    Habt Ihr eine Nr./VorgangsNr. etc. die ich dem :) unter die Nase halten kann ?

    Gruß Borni