Lustige (oder auch nicht!) Elektronik

• Bin sowas von überrascht, dass ich es unbedingt loswerden muß.
    Man stelle sich folgende Situation vor:
    Markus holt seinen Fahradträger für die AHK ab und fährt noch kurz vorwärts in die Parklücke, um auf der Sparbüchse ´was zu erledigen.

Als ich aufgrund von einem höheren Bordstein den rechten Außenspiegel in der Mittelkonsole auf die "Rückwärtsposition" stelle, gaht auf einmal die elektrische Heckklappe auf - warum denn nur ??? :denker:

Kann natürlich nicht ganz aufgehen (Fahradträger), dotzt gegen eben diesen und geht wieder zu :zorn:

Was war das denn?

Hat das schonmal jemand erlebt?

Außerdem geht seit Sonntag mein Blinker-nick-nack (Innengeräusch des Blinkers - außen funzt noch alles ) nicht mehr - was kann das denn sein?

Bevor ich damit zum Freundlichen fahre, blammiere ich mich lieber hier :02.47-tranquillity:

glg
    Markus

• Hallo,
    bei dem Blinkergeräusch könnte der Soundchip auf der Tachoplatine defekt sein. Wenn aber alle anderen Signale noch funktionieren( Gurtwarner, Handbremse usw.) muss eine andere Ursache vorliegen.
    Der Soundchip kann einzeln gewechselt werden. War bei mir auch defekt. Zu der Heckklappe kann ich leider nichts sagen......

Grüße Hotti

• ...Wenn aber alle anderen Signale noch funktionieren( Gurtwarner, Handbremse usw.) muss eine andere Ursache vorliegen...

Alles andere funzt noch :05.18-flustered:Ich weiß nur nicht, ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist :confused:

Aber vielen Dank schonmal für den Tipp. Und das mit der Heckklappe ist nu wirklich sehr suspekt :(

na ja - warten wir mal ab, wer da noch die ein oder andere Idee hat - ich für meinen Teil bin da sehr ratlos.....

lg
    markus

• Bei den eigentlichen Problemen kann ich zwar nicht behilflich sein, aber warum stellt Manuel den rechten Aussenspiegel mittels Mittelkonsole in Bordstein- bzw. Rückwärtsposition?

Bei Vor-GP-T kann mittels MFA eingestellt werden, dass sich der rechte Aussenspiegel bei Einlegen des Rückwärtsganges automatisch in Bordsteinposition bewegt. Ich denke, dass ist beim GP-T genauso.:confused:

• ...
    Bei Vor-GP-T kann mittels MFA eingestellt werden, dass sich der rechte Aussenspiegel bei Einlegen des Rückwärtsganges automatisch in Bordsteinposition bewegt. Ich denke, dass ist beim GP-T genauso.:confused:

Grüß Dich Doro,

genau diese Einstellung wollte ich bei meinem Dicken in der Mittelkonsole einstellen - daß ich damit versehentlich die Heckklappe geöffnet habe ist halt mein "Problem".

Gott sei Dank ist nix an der Heckklappe passiert - ich werde beobachten und berichten - vielleicht war´s ja nur "Gewitterluft" oder ein dummer Zufall :adoration:

lg
    markus

• ...

...

Ich gebe meinen GP in gut 8 Wochen ab, aber DIESE Einstellung kenne ich gar nicht :eek: ... ich stell den
    Hebel auf "R" und der Aussenspiegel fährt in eine andere Position?! Ne oder?!

Viele Grüße aus Halle/Saale

Steffen

• Damit der Spiegel in die Bordsteinposition fährt muss

• der Touareg ein Memorypaket haben
    • es im Menu (MFA) entsprechend eingestellt sein
    • und der Spiegelverstellknopf auf ‚rechts‘ gestellt sein

Ist 1) und 2) erfüllt kann man mit dem Verstellknopf in der Mittelkonsole recht schnell wählen, ob der Spiegel runterfährt oder eben nicht.

Markus, wie alt ist denn die Batterie? Viele der elektrischen und elektronischen Probleme lassen sich ja auf eine zu schwache Batterie zurückführen

Gruß

Frank

• ...
    Markus, wie alt ist denn die Batterie? Viele der elektrischen und elektronischen Probleme lassen sich ja auf eine zu schwache Batterie zurückführen

Gruß

Frank

Hi Frank,

die batterie ist meines Wissens nach noch die erste und daher on 11 / 2oo8 - da der Dicke noch eine Standheizung hat, ist im Kofferraum sogar noch eine zweite montiert - zumindest wenn ich richtig informiert bin :zwinker:

Aber ich werde sie am Samstag beim :) mal durchchecken lassen .

Markus