Mittellager für Kardanwelle als Ersatzteil...Und es gibt es doch!

  • Ich habe heute eine Austausch-Kardanwelle für 300€ bei folgender Firma bekommen:

    Frifelt Kardan ApS
    Algade 19
    6780 Skaerbaek
    Dänemark
    http://www.kardan-service.dk/tysk/menu.htm

    Ging alles sehr schnell. Als ich anrief und nach einer Touareg Kardanwelle fragte, fragte er mich, wieviele ich wolle :D
    Da ich im Norden Deutschlands wohne, bin ich gleich ins Auto und hab die 'neue' gegen die alte Welle ausgetauscht.
    Morgen wird die neue Welle eingebaut.

  • Das Lager aus dem Video gibts bei vertexauto.com und kostet 399,-$ zzgl. shipping.

    Für rd.300,-€ bekommt man hier dagegen beim Fachbetrieb ein neues Lager auf die Welle inkl. wuchten, der reine Aus und Einbau der Welle ist ja keine große Sache. -Schade eigentlich.
    Was hat denn Deine Recherche bei sbibearings gebracht?

  • Hallo zusammen,

    mir hat es vor einigen Wochen den Gummi des Kardanwellenlagers zerlegt. Ich hab mir dann provisorisch aus einem Eishockey Puck und ein wenig Schaumstoff eine gute Lösung gebastelt die auch 400km gehalten hat. Die Schwachstelle war der (verklebte) Schaumstoff, den haben die Vibrationen irgendwann zerrissen.
    Mir wurde dann als Lösung das "blaue Wunder" empfohlen, soll angeblich langlebiger sein als ein neues Lager. Also gekauft und verbaut das Ding und dann war erstmal Ruhe...
    Jetzt kommt wieder das bekannte rütteln. Und zwar im 3. Gang ab 60...also unter Last/Gas...und besonders schlimm wenn ich etwas niedertouriger in den 4. schalte. Da hört es sich so an als wolle die Antriebswelle regelrecht aus dem Lagerkäfig ausbrechen [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/eek.gif]
    Was also nun tun? Soll das Lager so stramm sitzen wie es jetzt mit dem blauen Silikonring sitzt? Oder sollte das etwas Spiel haben? Wie sollte denn der Puffer um das Lager im idealfall sein?

    VG

    Benedikt