Ja selbst neues Lager einbauen
Mittellager für Kardanwelle als Ersatzteil...Und es gibt es doch!
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Ich habe heute eine Austausch-Kardanwelle für 300€ bei folgender Firma bekommen:
Frifelt Kardan ApS
Algade 19
6780 Skaerbaek
Dänemark
http://www.kardan-service.dk/tysk/menu.htmGing alles sehr schnell. Als ich anrief und nach einer Touareg Kardanwelle fragte, fragte er mich, wieviele ich wolle
Da ich im Norden Deutschlands wohne, bin ich gleich ins Auto und hab die 'neue' gegen die alte Welle ausgetauscht.
Morgen wird die neue Welle eingebaut. -
Nabend zusammen,
Nachdem es letzte Woche auch das Mittellager meines Dicken "zerissen" hat,und ich es durch GKN in Erkrath zur Rep. hatte,
übrigens eine Top Adresse. Die Kosten beliefen sich auf 292,- Euro,
hab ich mich mal auf die suche gemacht nach 2teiligen Lager.
Hab jetzt, animiert durch ein Video auf YouT... ,http://www.youtube.com/watch?v=kP5IQxph_yY
folgende Firma, http://www.sbibearings.de/10-spherical-roller-bearing-1.html
entdeckt die 2teilige Lager vertreibt,
Werde da morgen mal anrufen und weiteres berichten.
Gruß Dirk
Das Lager aus dem Video gibts bei vertexauto.com und kostet 399,-$ zzgl. shipping.
Für rd.300,-€ bekommt man hier dagegen beim Fachbetrieb ein neues Lager auf die Welle inkl. wuchten, der reine Aus und Einbau der Welle ist ja keine große Sache. -Schade eigentlich.
Was hat denn Deine Recherche bei sbibearings gebracht? -
Meinst Du den von Kawemila / youtube? Ich hab den erst seit ca. 3000km drin und bisher ist alles super. Der EInbau war auch relativ easy, wenn man eine Bühne hat.
Weißt Du noch, welches Werkzeug Du benutzt hast, um den Ring einzubauen?
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Hallo zusammen,
mir hat es vor einigen Wochen den Gummi des Kardanwellenlagers zerlegt. Ich hab mir dann provisorisch aus einem Eishockey Puck und ein wenig Schaumstoff eine gute Lösung gebastelt die auch 400km gehalten hat. Die Schwachstelle war der (verklebte) Schaumstoff, den haben die Vibrationen irgendwann zerrissen.
Mir wurde dann als Lösung das "blaue Wunder" empfohlen, soll angeblich langlebiger sein als ein neues Lager. Also gekauft und verbaut das Ding und dann war erstmal Ruhe...
Jetzt kommt wieder das bekannte rütteln. Und zwar im 3. Gang ab 60...also unter Last/Gas...und besonders schlimm wenn ich etwas niedertouriger in den 4. schalte. Da hört es sich so an als wolle die Antriebswelle regelrecht aus dem Lagerkäfig ausbrechen [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/eek.gif]
Was also nun tun? Soll das Lager so stramm sitzen wie es jetzt mit dem blauen Silikonring sitzt? Oder sollte das etwas Spiel haben? Wie sollte denn der Puffer um das Lager im idealfall sein?
VG
Benedikt -
Hallo Benedikt,
wenn du die Suche anschmeißt, findest du ganz viel zum Thema.
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[...] wenn du die Suche anschmeißt, findest du ganz viel zum Thema.
Richtig, daher Themen zusammengeführt.
Grüße
Robert -