Mittellager für Kardanwelle als Ersatzteil...Und es gibt es doch!

  • Gestern Abend war es dann bei mir soweit mit 148tkm, aus heiterem Himmel schrabbeln und vibrieren ab 40 km/h,
    so als hätte man einen dicken Stein im Reifen. Bin grad noch so nach Hause gekommen ( ca. 5 km ), unter 40 km/h fuhr der T völlig normal.

    Heute morgen dann mit dem ADAC zum Freundlichen, weil alle meine Privat-Schrauber weg waren oder keine Zeit hatten und der Freundliche
    war wirklich freundlich, dann ich habe einen anderen genommen :gy:


    Der neue Freundliche hat sich über einen potentiellen Neu-Kunden sehr gefreut und war super freundlich. Es gab nen Kaffe, ich kam direkt dran,
    man hat sich richtig Zeit genommen und der Oberhammer ist, die Lösung: Anstelle mich zum Teufel zu jagen mit einem 1500 EUR Angebot
    mit VW-Okkinalteilen (neue Welle) haben wir uns drauf geeinigt, dass ich das Mittellager "besorge" und die es dann einbauen!

    Auf Ebay gibt's Mittellager ab 49 EUR bis 250. Auf Amazon gibt's auch welche.

    Ich habe mein Mittellager bei einem Autoteilehändler (Kette) für 120.- EUR bestellt, der direkt auch zum Freundlichen anliefert.

    Am Montag o Dienstag geht es dann weiter. Jedenfalls bin ich halbwegs zufrieden! Ich finde es nur extrem unbefriedigend, dass so ein Lager
    bei einem Premium-Auto bei 148tkm verreckt.

    More to come...

  • Das gibt es doch nicht, auch bei uns ist es gestern passiert. Der Gummiring am KWL ist gebrochen. :eek: Durch Eure Hilfe werde ich mich heute mal dran machen und provisorisch mit der Moosgummiplatte reparieren. Hoffe, dass alles gut klappt. Überlegen, ob wir zudem noch das Reparaturset aus dem Youtube-Video von kawemila bestellen sollen.

  • Hatte das gleiche Problem. Einfach REP Satz im Internet gekauft (Kugellager mit Aufvulkanisiertem Gummidämpfer + Befestigung.
    Ich habe nicht einmal die ganze welle ausbauen müssen sondern nur die erste Hälfte vom Getriebe bis zum Mittellager. Dazu Kapsel aufgeschnitten,
    Welle getrennt, Kugeln aufgefangen. Problem war das alte Kugellager von der Welle abzuziehen da es Bombenfest saß und nur mit einem Spezialabzieher
    herunter ging. Neues Lager eingebaut und das ganze unter dem Fahrzeug wieder montiert. Die Kugeln wieder hereinzubekommen war das kniffeligste
    da mir erst nach 10 versuchen eifiel die kugeln einfach eine nach der anderen einzusetzen statt alle auf einmal. Dann Blechkapselung zusammengedrückt
    und durch bördeln verschlossen. Alles wieder festgeschraubt und fertig.

    Kostenpunkt: ca, 100.- € Zeitaufwand wegen Problemen beim Lagerabziehen und Kugeleinbau 4-5 Stunden.

    Habe dabei weder den Auspuff oder sonstwas demontieren oder absenken müssen wie das in der VW Anleitung steht. War im Grunde alles kein
    Probklem und wenn man einmal weis wie es geht sollte es in 2-3 Stunden vom laien zu erledigen sein.

  • Hi Leute ich habe vor einiger Zei das Mittellager austauschen lassen und kann nicht meckern und ja die kann man einzeln Kaufen und zwar von der Firma in Süddeutschland die VW lange zeit mit eben diesen versorgt hat wichtig ist nur zu wissen das dieses Mittellager eingestellt werden muss das kann leider nicht jede Werkstatt.
    Nun habe ich allerdings ein anderes Problem mit meinem Geliebetn Touareg: wenn ich Fahre und dieses Problem taucht meis im 2. Gang auf gibt es ein leichtes rucken und ich habe das gefühl das irgenwas kurtzzeitig Blockiert im hinteren achsbereich ich habe ein Radlager im verdacht allerdings hat eine überprüfung meines KFZ Meisters das es dieses nicht ist nach längerer Fahrt ca. 10 min erübrigt sich das problem nur es ist halt beunruigend hat jemand noch eine idee

  • Hallo!

    Kannst du mal erklären was dort direkt am Mittellager eingestellt werden sollte?? Das erschließt sich mir nicht wirklich.

    Gruß

    Christian


    Hallo Christian

    Das Lager selber lässt sich nicht einstellen, jedoch der Lagerkäfig.
    Das ist der äußere Ring, mit dem das Lager an der Traverse befestigt wird.

    In der Aufnahme und in der Traverse sind Langlöcher eingearbeitet, welche eine Ausrichtung längs zur Karosserie ermöglicht.

    Beim Einbau muss die Welle am Lagergehäuse so ausgerichtet werden, dass die Welle seitlich fluchte.
    Um so genauer dieses erfolgt, desto weniger wird das Gummi des Lagers beansprucht.

    Zu den unabdingbaren Höhenschlägen durch das Einfedern des Fahrzeuges würden sonst auch noch seitliche Bewegungen dazu führen, dass sich die Welle am Mittellager aufschaukelt.
    Meist geschieht dieses bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 km/h und ist dann als leichte Vibration zu bemerken.

  • Danke ist bestellt.Heute hab ich versucht den Kardan auszubauen...was mir auch am getriebe ohne probleme gelungen ist.aber wie bekomme ich die welle hinten aus dem defirenzial raus? Die 6 M12 sind raus.was nun?

  • Danke ist bestellt.Heute hab ich versucht den Kardan auszubauen...was mir auch am getriebe ohne probleme gelungen ist.aber wie bekomme ich die welle hinten aus dem defirenzial raus? Die 6 M12 sind raus.was nun?

    Hallo, das Problem hatte mein Schrauber letztes Jahr auch. Ist festgerostet, er hatte das Ding mit Wärme und einigen gezielten Schlägen aber abbekommen. Wenn Du Zeit hast sollte es ein guter Rostlöser aber auch möglich machen.

    Gruß Torsten

  • So die aufgearbeitete kardanwelle ist drin.jetzt die frage habt ihr auch einen abstand hinten zwischen dem flansch von Difi und dieser kappe auf der welle? Habs bei der alten welle nicht genau draufgeachtet.
    Schein nicht verkantet zu sein.alle schrauben sitzen auch richtig drin.
    Bei fahren auch nichts zu merken.
    20160713_160643.jpg

  • DSC_0199.jpg

    Vielleicht kann sich jemand mal unter das Auto legen und ein Foto von der stelle machen und schauen wie weit die schrauben rein gehen..bzw. wie weit die von der anderen stelle rausschauen.

    Meinst Du den von Kawemila / youtube? Ich hab den erst seit ca. 3000km drin und bisher ist alles super. Der EInbau war auch relativ easy, wenn man eine Bühne hat. Bisher bin ich sehr zufrieden. Du kannst auch von Meyle oder Febi den Repsatz bestellen, dafür muss die Welle aber runter, was deutlich mehr Aufwand ist.

    GUck dir mal dazu das Video bei YOutube an vom Cayenne drift shaft - sehr undankbare Aufgabe ;)

  • Uns hat es mit unserem Dicken bei der Heimfahrt aus dem Urlaub (zum Glück schon in D ) erwischt. Ich bin mit dem Gespann (Wohnwagen) gerade auf der AB einen Berg hoch gefahren als es schlagartig extrem zum rumpeln anfing. Ich dachte die Welle ist gerissen.

    Der ADAC hat uns dann zum :) geschleppt. ---> Mittellager laut :) nur mit Welle erhältlich Plus Zeit knapp > 1600€

    Wir haben das dann in Auftrag gegeben. Und hoffen das wir ihn heute oder morgen wieder bekommen.

    Wenn ich das hier aber lese, dann ärgere ich mich über die 1600 schon. Wenn das jetzt alles mit etwas "Vorlauf" passiert wäre, hätte ich die Welle lieber auch selbst ausgebaut, und zur Reparatur geschickt.


    Allerdings waren wir froh, das es "nur" das Lager war. Ich hatte Angst das es das Getriebe sein könnte. Was für uns das aus als T-Reg Fahrer bedeutet hätte. Wir hatten schon Pipi in den Augen.

    BJ 2007/125tkm V6 TDI

    Wir dachten uns nur, was sollen wir uns sonst kaufen um den WoWa "sicher" zu ziehen???

  • Hallo.
    Hast du das zweiteilige Lager ausprobiert?
    Wie ist die Haltbarkeit?

  • Meinen Touareg (3.0l TDI, Bj. 2006) hat es jetzt schon zum zweiten Mal erwischt. Das erste Mal bei 190.000km und nun bei 250.000km nochmal. Hab eben bei GKN angerufen und erfahren, dass die den Service nicht mehr anbieten!

    Kann mir jemand Alternativen nennen?

    Ich würde lieber eine instandgesetzte Kardanwelle haben wollen, als die Lösung mit dem Lager ohne Ausbau.