Hallo,
ah ok,
Also das sind die einzigen Ersatzteile die ich dazu gefunden habe.
Fa. FEBI, falls man das hier erwähnen darf.
An die Fachmänner: wäre es schlimm ein Vollgummi einzusetzen?!?
Das hätte ich jetzt vor...selbst zu geschnitten.
Hallo,
ah ok,
Also das sind die einzigen Ersatzteile die ich dazu gefunden habe.
Fa. FEBI, falls man das hier erwähnen darf.
An die Fachmänner: wäre es schlimm ein Vollgummi einzusetzen?!?
Das hätte ich jetzt vor...selbst zu geschnitten.
Hallo an alle,
an die die es vllt. interessiert.
Ich habe mein Mittelllager für quasi lau repariert.
Habe die Kardanwelle am vorderen Stück abgeschraubt, das Mittellager rausgeschraubt, die Gummireste entfernt und die Welle schräg nach unten rausgezogen.
Dann passende 3 mm starke Kreise aus einer "VW Gummimatte" zugeschnitten und 6 Stück nebeneinander anstatt des alten Gummis eingesetzt. Die einzelnen Gummis sind unterschiedlich stark im Durchmesser, damit die Kardenwelle etwas Spiel hat, und alles am äußeren Ring der Mittellagers mit starken Kabelbinden an 8 Stellen festgemacht.
Hört sich vllt. amateurhaft an, aber es ist eine bessere Lösung als die billige von VW und es hält, ich würde sagen bombenfest, aber das ist es nicht denn "etwas" Spiel wurde mit Absicht gelassen. Bei dem VW Mittellager schwingt die Kardanwelle ja auch etwas mit...
Falls jemand Interesse hat, könnte ich noch Bilder machen....
Grüße
Hallo Gorilla
schau mal hier: KLICK
Diese "Notreparatur" wurde vor ziemlich genau 2 Jahren ausgeführt und hält bis heute ...
Hallo zusammen,
mich hat es bei ca. 110 tkm auch erwischt War ja nur eine Frage der Zeit.
Hab mir Michael's Notreparatur zur Hand genommen und habe soeben das hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=8py-7Og9gOU
https://www.youtube.com/watch?v=-67Z3JmMC3E
Was sagt ihr zu diesen Lösungen?
Grüße
Guten Morgen,
wenn das Lager noch "rund läuft" würde ich die Variante mit dem blauen Gummi probieren. Die sieht zwar mit den Kabelbindern etwas abenteuerlich aus, wird aber vermutlich ewig halten.
Viele Grüße
André
Ich finde diese Lösungen auch sehr interessant! Diese dürften wohl auch nicht wirklich schlechter sein als die Originallösung von VW. Was kosten denn die Teile dafür?
MfG
Hannes
Hallo
Ich hab mal ne mail geschrieben an die Adresse bei youtube und als Antwort kam ein Preisvorschlag von 60-70 Euro.
Das ist aber mindestens ein Jahr her. Finde aber die Lösungen die hier vorgeschlagen wurden viel besser....
Grüße
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hallo Herr E.,
Danke für Ihr Interesse an unserem Reparaturverfahren zur Instandsetzung des Mittellagers der Kardanwelle. Es ist die kostengünstigste und einfachste Möglichkeit, die Lagerung dauerhaft zu reparieren - ohne Ausbau der Welle.
Eine Reparatur kostet 69,-€ zzgl. 4,95€ Versand innerhalb Deutschlands mit 14 Tagen Rückgaberecht.
Für eine Bestellung bitte eine email mit den Adressdaten zusenden. Der versicherte Versand erfolgt i.d.R. einen Werktag nach Auftragseingang per Einschreiben. Zahlung bis 21 Tage ab Rechnungsdatum.
Unsere Bedingungen:
Unabhängig davon, dass das Set als Zubehör kein originales Ersatzteil ist, kann generell nicht für 100% Vibrationsfreiheit garantiert werden, weil dafür auch noch andere Ursachen in Frage kommen: Unwucht, defektes Gleichlaufgelenk, defektes Kugellager, weshalb die Vertragswerkstatt auch immer die gesamte Welle tauscht. Jede diesbezügliche Form der Gewährleistung ist damit ausgeschlossen.
Die Reparatur gem. Anhang wird deshalb auch nur als Beratungsleistung angeboten. Einen Reparatursatz inkl. detaillierter Einbauanleitung passend für Cayenne 9PA bzw. Touareg 7L (BJ 2002-05/2010) gibt es als Muster dazu, mit 2 Jahren Garantie auf den Gummiring.
Wie bei jeder Arbeit, die am Fahrzeug selbst gemacht wird, übernimmt der Fahrzeughalter auch für die Durchführung dieser Reparatur die volle Verantwortung. Er haftet für Schäden jeglicher Art, auch bei Überlassung des betroffenen Fahrzeugs an Dritte.
Ein eventueller Widerruf ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt und vor Rücksendung der Ware schriftlich/per email zu erklären.
Auf der Rechnung wird die Umsatzsteuer aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gem. §19 UstG nicht ausgewiesen.
[/FONT]
Hallo,
am letzten Wochenende hat sich bei meinen Dicken auch das Mittellager nach gut 116tkm verabschiedet. Hab die Welle in der freien Werkstatt ausbauen lassen, und nach Instandsetzung beim Gelenkwellendienst um die Ecke wieder montieren lassen. Alles im allen ca 400 €, war etwas teurer als geplant da die Welle hinten am Differenzial total festgerostet war, war wohl das Ergebnis einiger Wasserdurchfahrten.
Aber egal, wird wohl die letzte Aktion am Dicken, heute schon einen schönen Jahreswagen probe gefahren.
Gruß Torsten
... Aber egal, wird wohl die letzte Aktion am Dicken, heute schon einen schönen Jahreswagen probe gefahren.
Hallo Torsten
ich hoffe der Jahreswagen ist auch ein Touareg.
Gruss Peter
Hallo Torsten
ich hoffe der Jahreswagen ist auch ein Touareg.
Gruss Peter
Hallo Peter! Ja klar war 3,0 Exclusive. Gruß Torsten
Sehr geehrte Touaregfreunde,
da ich mich nicht mit einer enorm teuren Reparatur des Lagers der Kardanwelle abfinden wollte, habe ich gesucht und zufällig folgenden Betrag bei youtube gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=8py-7Og9gOU
Nachdem ich dies gesehen habe, habe ich geprüft, ob es tatsächlich eine Patentanmeldung beim Deutschen Patentamt für dieses Reparaturteil gibt. Das ist so und deshalb habe ich das
Reparaturteil bestellt. Heute Morgen bin ich in eine Mietwerkstatt gefahren und habe die Reparatur nach der Anleitung durchgeführt und das Problem der Schlagenden Welle ist beseitigt ohne die Welle ausbauen zu müssen. Ich kann natürlich nichts zur Haltbarkeit sagen, aber es scheint wie beschrieben zu funktionieren, die Zeit für die Instandsetzung war tatsächlich ca. 1/2 Std Arbeit.
Hier die Anleitung des Erfinders:
Grüsse aus Willich....
[...] zufällig folgenden Betrag bei youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=8py-7Og9gOU [...]
Servus,
das wurde in diesem Thema schon diskutiert, deshalb zusammengeführt. Die Tatsache, dass das Lager nur durch diese Art festeren Schaumstoff kraft- und nicht formschlüssig umschlossen wird, halte ich für mindestens fragwürdig. Ebenso die "Kabelbinderlösung" und vor allem die Art der Vermarktung dieses Produkts. Dennoch viel Glück damit und eine möglichst lange Haltbarkeit.
Grüße
Robert
Hallo Touareg-Freunde,
hier möchte ich von meiner Erfahrung mit der Welle kurz berichten. Als sich bei meinem Dicken das Mittelwellenlager verabschiedete, dachte ich anfangs an Austausch des Lagers. Nach Ausbau der Welle und Kostenvergleich stellte sich heraus, dass eine neue Welle im Austausch (abzgl. Pfand) nicht wesentlich teurer ist als eine fachgerechte Instandsetzung inkl. Wuchten. Deshalb kam bei mir eine neue Welle rein.
Die Welle ist zwar nicht original von VW, aber von der Qualität absolut vergleichbar und vibrationsfrei.
SG
Dieter
Hallo Dieter!
Woher hast du die Welle bezogen und zu welchem Preis?
Gruß
Christian, der zirka 100€ und 3 Stunden investiert hat um das Mittellager zu erneuern.
Hallo Dieter!
Woher hast du die Welle bezogen und zu welchem Preis?
Gruß
Christian, der zirka 100€ und 3 Stunden investiert hat um das Mittellager zu erneuern.
Hallo Christian, die Welle hat meine Werkstatt bestellt für ca. 430 EUR. Die Reparatur inkl. Wuchten würde ca. 400 kosten.
100 EUR ist aber wirklich ein Schnäppchen. Wie hast du deine Welle nach dem Austausch gewuchtet?
Gruß
Dieter
Wuchten ist nicht notwendig, wenn die Welle so zusammen gebaut wird wie sie war.
Ich habe so eine Reparatur zwar am T noch nicht gemacht, aber schon an vielen anderen Fahrzeugen.
An der Welle selber ändert sich doch auch nichts, alles, was sich dreht bleibt alt...
Hallo!
ich habe nur in das Lager und neues Fett investiert. Wie bereits gesagt, reichen entsprechende Markierungen aus. Die Welle nur auf abgefallene Gewichte prüfen..
Gruß
Christian
...An der Welle selber ändert sich doch auch nichts, alles, was sich dreht bleibt alt...
Gut eine Lagerschale wird wohl auch noch geben, die auf die Welle geschoben wird. Aber diese sollte wohl nicht soooo viel ausmachen.
Gruß
Dieter
Hallo!
ich habe nur in das Lager und neues Fett investiert. Wie bereits gesagt, reichen entsprechende Markierungen aus. Die Welle nur auf abgefallene Gewichte prüfen..
Gruß
Christian
Hallo Christian,
danke für die Rückmeldung! Also hast du nach dem Tausch des Lagers keinerlei Vibrationen?
Gruß
Dieter